Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 20:54:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mein Großvater im Ersten Weltkrieg  (Gelesen 444 mal)
Hansdampf
Matrose
*

« am: 25 Januar 2012, 22:21:13 »

Liebe Mitlesende,
ich bin neu im Forum und erhoffe mir Ihre Hilfe.
Mein Großvater kam gegen Ende des I. Weltkriegs zur Marine. Dort diente er auf einem U-Boot, angeblich unter Canaris.
Aus den wenigen Worten, die er über diese Zeit verlor, schließe ich, dass er 1918 Besatzungsmitglied von UB 128 war.
Genau das würde ich aber gerne überprüfen bzw. verifizieren.
Wo erhalte ich Einblick in die Mannschaftslisten? Muss ich zu einem Archiv fahren? Wenn ja, zu welchem?
Erledigt ein Archiv eine solche Anfrage auch telefonisch? Oder gibt es die Listen mittlerweile vielleicht sogar schon digitalisiert im Internet?
Ich freue mich über jeden Hinweis bzw. Tipp.
Vielen Dank!
UC 67
Oberbootsmann
*

Name: Simon Schnetzke

Brandenburg

« Antwort #1 am: 26 Januar 2012, 09:17:03 »

Moin Hansdampf,

willkommen im Forum.
Nun zu Ihrer Frage. Archive geben grundsätzlich keine Antworten am Telefon. Man muß sich vorab die Aktennummer besorgen, dann die Akte bestellen und diese dann im Archiv einsehen. In diesem Falle kommt Freiburg in Frage. Dort könnte in den Logbüchern was stehen. Im Deutschen U-Boot-Museum, in Cuxhaven/Altenbruch, gibt es keine komplette Besatzungsliste von UB 128. Darf ich nach dem Namen Ihres Großvaters fragen? Ggf. hat er auch auf einem anderen U-Boot für kurze Zeit gedient und ist in meiner Liste vermerkt. Im Internet finden Sie nur die Daten, die eh schon in Büchern stehen, d.h. die gefallenen U-Bootfahrer. Die Überlebenden werden Sie, bis auf wenige Ausnahmen nicht finden.

Hansdampf
Matrose
*

« Antwort #2 am: 02 Februar 2012, 22:19:51 »

Guten Tag und vielen Dank schon mal für die Antwort!
Ich habe in der Zwischenzeit im Gespräch mit einem Verwandten noch etwas herausgefunden:
Mein Großvater war zuvor auf UB34, davon existiert eine Mannschaftsliste. Er hieß Kurt Alles, ist in der Liste aber unter Kurt Allers eingetragen. Ein Schreibfehler also.
Canaris hat ihn danach offenbar mit auf UB128 genommen. Ein Dokument, das dies beweist, habe ich allerdings nicht.
Mit dem Hinweis, dass es keine komplette Besatzungsliste von UB128 gibt, haben Sie mir allerdings schon mal weitergeholfen.
Sollte Ihnen der Name Kurt Alles noch auf irgendwelchen anderen Dokumenten begegnen, seien Sie so gut und sagen Sie mir bitte Bescheid!
Ich danke und verbleibe mit herzlichen Grüßen!
UC 67
Oberbootsmann
*

Name: Simon Schnetzke

Brandenburg

« Antwort #3 am: 03 Februar 2012, 17:39:22 »

Moin Hansdampf,

danke für die Antwort. Darf ich fragen, welchen Rang Ihr Großvater hatte und was seine Tätigkeit an Bord war? Wo haben Sie die Besatzungsliste von UB 34 her? Ich habe nur die Besatzungsliste von der Auslieferungsfahrt und da war er nicht dabei. Von UB 128 gibt es leider keine Liste von der Auslieferungsfahrt.

Hansdampf
Matrose
*

« Antwort #4 am: 24 Februar 2012, 21:28:42 »

Entschuldigen Sie, dass ich so lange nichts von mir hören lies.
Die Liste - oder besser gesagt ein Teil dieser Liste - erhielt mein Vater vor einiger Zeit per Mail zugeschickt - wohl von jemanden, der sich ebenfalls mit dieser Zeit beschäftigt.
Darauf steht "Kopie aus dem Bundesarchiv".
Die Datei ist mit "Mannschaftsliste UB34" benannt. Allerdings ist auf diesem Ausschnitt, der die Namen von sieben Seeleuten enthält, nichts von UB34 oder einer anderen Bootsbezeichnung zu lesen.
Ich könnte Ihnen das zuschicken, wenn ich Ihre E-Mail-Adresse bekäme.
Mein Großvater ist Jahrgang 1899, war also noch sehr jung. Ich glaube, er war Fähnrich zur See. Kann das sein? Ich meine, gibt es den Rang? Ich bin ja Laie...  huh
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: