stapellauf der t-boote in wilhelmshaven

Begonnen von halina, 26 Januar 2012, 21:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halina

moin moin,das bild zeigt den stapellauf der t-boote JAGUAR,LEOPARD,LUCHS+TIGER am 15.3.1928  ,diese waren die letzten boote
von insgesamt 12 einheiten.der "stapellauf " fand nicht wie sonst üblich von der helling statt,die zu dieser zeit mit dem neubau der
kreuzer KÖLN+LEIPZIG belegt waren,sondern mit dem ausdocken aus dock II+III im doppelpack. es waren schnittige boote mit
ca.1.320 t ,einer länge von ca.93 m und einer geschwindigkeit von ca, 35 kn und einer wellenleistung von ca.23.000 PS . die boote
der raubvogelklasse hatten etwas geringere leistung und abmessungen. leider sind alle boote im WK II verlorengegangen.

die Raubvögel-klasse bestehend aus 6 einheiten,gebaut auf der KMW-wilhelmshaven.

Torpedo-Boot MÖWE Indienstst. 1.10.26  gesunken 14.6.44 in Le Havre durch bombentreffer

T-boot         SEEADLER       "      1.5.27       "          13.5.42 bei dünkirchen durch torpedotreffer

T-Boot         GREIF             "      15.3.27      "          24.5.44 in der normandie durch bombentreffer

T-Boot         ALBATROS       "      5.5.27                   10.4. 40 im oslofjord nach artilleriebeschuss auf grund gesetzt.

T-Boot         FALKE             "      1.8.27         "          15.6.44 in le Havre durch bombentreffer

T-Boot         KONDOR         "      15.7.28                   28.6.44 in le Havre gesprengt

die raubtierklasse bestehend aus 6 einheiten gebaut auf der KMW-wilhelmshaven

T-Boot         WOLF             "      15.11.28      "           8.1.41  minentreffer im englischen kanal

T-Boot         ILTIS             "      1.10.28        "           13.5.42 im gefecht englischer kanal

T-Boot         TIGER           "       15.1.29       "            25.8.39 nach kollosion in der ostsee

T-Boot         LUCHS          "       15.4.29        "           26.7.40 torpedotreffer in drontheim

T-Boot        JAGUAR         "       1.6.29          "           14.6.44  bombentreffer in le Havre

T-Boot        LEOPARD       "       1.8.29          "           30.4.40  nach kollosion in der nordsee

grüsse halina
http://it.wikipedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_102-05597,_Wilhelmshaven,_Zerst%C3%B6rer_der_Wolf-Klasse.jpg[/wiki]

Edit: aufgrund möglicher Urheberrechtsprobleme habe ich das Bild gegen den File ausgetauscht
Kalli
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Taucher

sehr schönes Foto, vielen Dank fürs teilen  top
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Teddy Suhren

Hai

Hinten Königsberg und eingerüstet auf der Helling Köln.
Danke fürs zeigen. Dennoch hoffe ich das alles mit dem Copyright des Bildes in Ordnung geht.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

kalli

halina

moin moin teddy+ kalli , danke  für eure besorgnis,ich habe vom bundesarchiv die schriftliche erlaubnis zum einstellen des fotos erhalten.

es grüsst halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kalli

Zitatmoin moin teddy+ kalli , danke  für eure besorgnis,ich habe vom bundesarchiv die schriftliche erlaubnis zum einstellen des fotos erhalten.

es grüsst halina

Das ist sehr schön :MG:
Allerdings wäre es noch schöner gewesen, wenn Du das dazu geschrieben hättest.

Teddy Suhren

Hai

@halina
Ich versuche Texte ohne Benutzung der Editierfunktion einzustellen. M.W. hat man bis zu 3 Minuten (?) Zeit um seinen Text nach dem abschicken zu korrigieren ohne das diese "letzte Änderung..." Zeile erscheint. In dieser Zeit kann man gerne Schreibfehler beseitigen.
Änderungen am Inhalt eines Beitrags find ich eher Blöde... man kann ja neu schreiben.
Gruß
Jörg

halina

hallo jörg,leider muss ich  dich korrigieren. habe versucht zu löschen,es kam aber die meldung "du hast keine berechtigung den beitrag zu
löschen" bevor man kritik übt sollte man sich also vergewissern was geht und nicht geht.   gruss halina
zu lassen"
                      Phil Borman

Teddy Suhren

Hai

In meinem Beitrag steht mehrfach was von "Text", "Schreibfehlern" und "schreiben". Es war also nicht das Foto gemeint.
Gruß
Jörg

Urs Heßling

moin, halina

Zitat von: halina am 26 Januar 2012, 21:34:19
T-boot         SEEADLER       "      1.5.27       "          13.5.42 bei dünkirchen durch torpedotreffer

T-Boot         ILTIS             "      1.10.28        "           13.5.42 im gefecht englischer kanal

T-Boot         TIGER           "       15.1.29       "            25.8.39 nach kollosion in der ostsee

T-Boot         LUCHS          "       15.4.29        "           26.7.40 torpedotreffer in drontheim

kleineKorrekturen:

SEEADLER und ILTIS sanken auf fast derselben Position im Englischen Kanal bei Kap Gris Nez, aber nicht bei Dünkirchen (fast 1 Grad östlicher)

TIGER sank am 27.8.1939 (also nicht im 2. Weltkrieg)

LUCHS sank etwa auf der Höhe von Bergen (60 N 04 O), also ziemlich weit weg von Drontheim (63-30 N 10 O)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...wieso sehe ich halinas Bilder nicht :? :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Weil es nicht neu eingebaut wurde und weil es in halinas erstem Beitrag gegen einen Link eingetauscht wurde. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

hallo urs,danke für die korrektur,ich hätte natürlich schreiben müssen: fast alle boote sind im WK II .......... und nicht alle Boote.......wie im
Text enthalten.ich denke unsere forumsmitglieder werden mir den lapsus verzeihen.  was die standortbestimmungen anbetrifft bezüglich der
versenkten boote so weist du bestimmt aus eigener erfahrung wie unterschiedlich manchmal die angaben in den einzelnen publikationen sind.

es grüsst halina
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, halina,

Zitat von: halina am 28 Januar 2012, 16:28:03
was die standortbestimmungen anbetrifft bezüglich der versenkten boote so weist du bestimmt aus eigener erfahrung wie unterschiedlich manchmal die angaben in den einzelnen publikationen sind.

stimmt, ohne Zweifel.  Ich habe aber noch keine Quelle gesehen, die besagte, daß "Luchs" in Drontheim gesunken sei.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

moin moin urs, danke für die mail, ja es gibt doch eine quelle zum thema torpedoboot LUCHS. deine positionsangaben stammen wohl aus
"german naval history"   meine angabe bezieht sich auf  http:// www.deutsche kriegsmarine.de ,wenn du auf den link gehst Boote,dann
ist dort unter LUCHS zu lesen: VERBLEIB gesunken 26.7.40 DRONTHEIM torpedotreffer.           
                                                                                                                                         es grüsst halina
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung