Huszar
Boardinventar
|
 |
« Antwort #3 am: 13 Mai 2006, 14:14:21 » |
|
Ok, ich fange mal an:
Quelllen: HJ Israel: Graf Zeppelin Paul Schmalenbach: Prinz Eugen Whitley: Dt. Kruezer im 2WK.
1, Gewichte: Zum Glück gibts im Israel eine exakte Berechnung, wie viel die Einzelnen Antriebssysteme gewogen haben, was meine REchnungen extrem erleichtert.
- GZ hatte 4 Stück 50.000 PS Turbinen von Brown, Boverie&Cie, die mit den Zahnrädergetrieben, Kondensatoren, Pumpen, Leitungen, Hilfsmaschinen,sowie Öl und Wasser in der Anlage 1364 Tonnen gewogen haben (also ca. 341 Tonnen/Stück) - GZ hatte 16 Stück Kessel von La Mont, die mit Ausrüstung, Verkleidung, Luftvorwärmern, Überhitzern, Rauchgasfangen, Feuerungsanlage, Leitungen, Hilfsmaschinen, sowie Wasser in der Anlage 1825 Tonnen gewogen haben (also ca. 114 Tonnen/Stück) - GZ verfügte über 4 Wellen, die inkl Zubehör 400 Tonnen gewogen haben (100 Tonnen/Stück) - Dazu gehörten 4 Schiffsschrauben, mit 76 Tonnen (19 Tonnen/Stück) - Sowie Maschinengeräte für Turbine und Kessel mit 180 Tonnen (bei 20 Einheiten sind das 9 Tonnen/Kessel und Turbine)
Die Maschinenanlage (MI) wog somit 3845 Tonnen. (MII wog noch weitere 425 Tonnen)
somit kommen wir zur Gegenprüfung bei PE:
- PE hatte drei 44.000 PS Marine-Turbinen - 12 Kessel von La Mont - 3 Wellen - 3 Schrauben - Und zusätzliche Agregate.
Laut Schmalenbach wog MI: 2408 Tonnen, MII: 955 Tonnen
- Ich nehme mal an - da mir weitere Quellen fehlen - dass das Gewicht der Marine-Turbinen ca. ebenso geringer ist, wie ihre Leistung, also 44/50 = 88 % von 341 Tonnen = 300 Tonnen/Stück*3= 900 Tonnen (da es sich um einen anderen Typ handelt, wird diese Zahl wahrscheinlich so nicht stimmen...) - Bei den Kesseln haben wir es einfacher, 12*114 Tonnen = 1368 Tonnen - Hilfsagregate haben wir für 15 Einheiten, also ca. 135 Tonnen
Ohne Wellen und Schrauben hätte PE somit ein MI-Gewicht von 2403 Tonnen (passt, wie Faust aufs Auge)!
Ich nehme hierbei stark an, dass sowohl bei Schmalenbach, als auch bei Whitley SChrauben und Wellen zu MII gezählt wurden, anders kann ich mir den extrem hohen WErt der MII bei den schweren Kreuzern nicht erklären. Immerhin mehr, als das doppelte bei einem halbsogrossen Schiff!
Sehen wir uns auch Seydlitz an (Whitley): MI: 2252 Tonnen MII: 945,5 Tonnen (zusätzlich 326,2 Tonnen Wasser und Öl für MI, 35,4 Tonnen Öl und Wasser MII)
Hierbei haben wir das Problem, dass Deschimag-Turbinen und Wagner-Kessel eingebaut wurden, bei ansonsten gleichen Leistungen. Anscheinend wogen diese ca. 170 Tonnen mehr, als Marine-Turbinen und La Mont-Kessel...
2, Abmessungen:
Laut der Zeichnung im Israel hatten die Kessel Abmessungen von 318cm Lange, 658cm Höhe (inkl unterster Teil der Rauchgasabführung), 357cm Breite. (grob gemessen) Die Turbinen waren 1044cm lang, 545cm hoch, und ca. 630cm breit. Die Zeichnung von PE auf Dreadnoughtprojekt gibt für Kessel und Turbinen in etwa die gleichen Abmessungen an.
3, Verbrauch: DIe Werft rechnete für GZ mit 340 g/PS/St, bei Hipper waren das unter Kriegsumständen ca. 389 g/PS/St, bei PE 322 g/PS/St. (Leipzig: 560 g/PS/St, Nürnberg: 414 g/PS/St, Köln: 507 g/PS/St)
Soweit meine amateurhafte Zusammenstellung als Anfang. Hoffentlich können die anderen die Angaben ergänzen!
mfg
alex
|