Liebe Leser,
vorhin mußte ich feststellen dass ich zum Kanonenboot BALTENLAND nur noch eine Skizze und einen Lebenslauf Stand 1997 habe.
Unten habe ich diesen Lebenslauf angehängt.
Ich weiß mit Sicherheit dass ich bessere Daten zu diesen Schiff und seinen Einsatz auf den Peipussee habe.
Nun suche ich ganz besonders einige Fotos zu diesem Schiff, egal ob estnisch, russisch oder deutsch.
Gerne direkt an mich :
Theodor.Dorgeist@Historisches-Marinearchiv.deVerbesserungen können ggf. auch zu dieser Adresse geschickt werden, gerne aber hier .
Vielen Dank
Theo
D AHTI ( EMBACH )144 ts ;dt. BALTENLAND .144 ts
1908: Erbaut durch Lange & Co., Riga Bau - Nr. : ...
1908: Für dt. Rechnung als Dampfschlepper HANSA erbaut.
19..: Verkauf an einen russischen Eigner und in OLGA umbenannt. Der Schlepper wird zerlegt und per Bahn zum Zusammenbau zur Werft in Dorpat gebracht.
1915,Aug.: Beschlagnahmt von der zaristischen Marine und auf den Peipussee eingesetzt.
1917,26.0kt.: Unter sowj. Flagge und Kommando gekommen.
1919,20.Mai: In Reskopele durch die weißrussischen Truppen erbeutet und an die neue estnische Regierung übergeben. Aufrüstung und Umbau des Schiffes zum Kanonenboot AHTI.
1929: Grundreparatur und Umbau des nur noch als Aufsichts- und Wachdampfer eingesetzten Schiffes.
1940,5.Aug.: Bei der Annexion Estlands durch die UdSSR bereits nur noch für Transport und Handelszwecke eingesetzt.
13.Aug.: Von der sowj. Marine als Schulschiff übernommen.
1941,22.März: Umbenannt in EMBACH.
30.Juni: Aufrüstung zum Kanonenboot.
2.Juli: Als Kanonenboot EMBACH i.D. gestellt.
22.Juli: Durch die dt. Luftwaffe beschädigt. Nur 4 Mann der 45 köpfigen Besatzung sollen diesen Angriff überlebt haben.
25.Juli: Bei Rannapungerja selbstversenkt/ auf Grund gesetzt.
Ende Juli: Wieder gehoben.
7.Aug.: Lt. dt. Armeeberichten schwimmend in Rannapungerja gemeldet.
13.Aug.: Von der Besatzung bei Remnik selbstversenkt bzw. nur auf Strand gesetzt und wenig später von dt. Truppen sicher gestellt.
19.Aug.: Durch die dt. KM - Peipussee-Flottille abgeschleppt und nach Gdow verbracht.
22.Aug.: Im Schlepp des Schleppers UKU auf den Verlegungsmarsch nach Dorpat vor der Embachmündung in schweren Sturm vor Anker gebracht und später trotzdem mit Besatzung dort auf Strand getrieben. Bergungsversuche in den folgenden Tagen sind erfolglos .
1.Sept.: Durch UKU, NEPTUN und zwei Leichter abgeborgen und zur Instandsetzung nach Dorpat zur Werft eingeschleppt.
2.Sept.: Nach Übergabe der gesamten Peipusseeflotte an Dienststellen des Heeres/ und rückwärtige Verwaltungsstellen verbleibt AHTI als einziges Fahrzeug der KM auf den Peipussee. Ob die KM diese Schiff noch als BALTENLAND i.D. gestellt hat oder der Dampfer Ende 1941 der Feldwasserstraßen-Abteilung 4 ( Heer ) so übergeben wurde und von dieser als Transportdampfer BALTENLAND mit zwei sowj. Geschützen eingesetzt wurde ist nicht bekannt.
1944,17.Feb.s Noch im Einsatz als Eisbrecher gemeldet unter Führung eines dt. Feldwebels mit 8 Esten als seemännische Besatzung und 10 Esten für die Bedienung der beiden Geschütze.
26.Feb.: Von der Heeresgruppe Nord wird der Dampfer der neuzubildenen KM - Peipussee-Flottille z.V. gestellt.
April: Übergabe des Schiffes an die 4. Artillerie-Träger-Flottille und Herrichtung zum Führerschiff dieser Flottille.
31. Mai: Indienststellung als Führerschiff BALTENLAND.
8.Juni: Kriegsbereit gemeldet.
25.Aug.: Beim dt. Rückzug auf den Embach/ Emajyga- Fluß selbst versenkt.
194.: Von der UdSSR gehoben und abgewrackt.
Slg. R. Kugler, Speyer
Primitive Zeichnung des Schiffes 1944
Erstfassung: .1984 Letzte Änderungen: 23.12.1997 © Th. Dorgeist