Gerät im U-995 Zentrale

Begonnen von SnakeDoc, 12 November 2012, 21:44:39

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SnakeDoc

Welche Art von (elektronisch) Gerät wird in dem U-995 Zentrale installiert?



Ist das "Kriegszeit" oder "Nachkriegszeit" Gerät? Vielleicht es wurde von Norwegern installiert?

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Danke, Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

F.B.

Hallo,

Was für ein Gerät das ist weiß ich leider auch nicht. Ich nehme aber an daß das Gerät nicht erst von den Norwegern installiert wurde. Das Boot wurde ja vor der Aufstellung in Laboe auf den Stand von 1944/45 zurückgebaut. Nur das Rohr der 3,7cm Flak ist nicht Orginal, es ist das Rohr einer 4 cm Bofors eingebaut worden.

MfG

Frank   

SnakeDoc

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zitat von: F.B. am 13 November 2012, 15:14:23Was für ein Gerät das ist weiß ich leider auch nicht. Ich nehme aber an daß das Gerät nicht erst von den Norwegern installiert wurde. Das Boot wurde ja vor der Aufstellung in Laboe auf den Stand von 1944/45 zurückgebaut. Nur das Rohr der 3,7cm Flak ist nicht Orginal, es ist das Rohr einer 4 cm Bofors eingebaut worden.

Ich kenne wenige Unterschiede mehr vom Stand von 1944/45 - nicht-Original Sehrohr in der Zentrale (gegenwärtig entnommen aus dem Typ XXIII), unvollständig Sehrohr im Turm, fehlende Ausrüstung im Turm und Zentrale (z. B. E-Kompass-Tochter), Torpedo-rohren gebohrt (wahrscheinlich zur Verwendung Nachkriegs-Torpedos), Magnetisch-Kompass Verkleidung (vor dem Turm) verändert zum neue Typ.

Zurück zum Thema - in diesem Bereich der Zentrale war installiert anfänglich zwei Schränkchen (Generator und Messpult) vom S-Gerät.  Das Messpult hat merkmal Fenster mit Spiegel im Oberteil (obwohl Umbau namens SR-Gerät hat Kathoden-Rohr zur Anzeige ohne Verwendung von Spiegel). Der Schrank im U-995 Zentrale nicht aussehen (für mich) wie S-Gerät Ausrüstung.

Hat jemand wissen, ob U-995 wurde ausgestattet mit Active S-Anlagen?
Vielleicht ist es irgendeine Art von Funk Ausrüstung?

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Danke, Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

Trimmer

Hallo - besteht die Möglichkeit den Text auf dem "Kasten " lesbar zu machen  :? Vielleicht kommen wir der Sache dann näher

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Hallo,

war im Sommer in Laboe und habe eine 4GB Speicherkarte mit Bildern von U 995 voll "geschossen". Den Kasten habe ich bestimmt fotografiert (ist aber laut meiner Erinnerung nur Allgemeines über die Zentrale). Interessanter wären die Beschriftungen. Ich schaue heute Abend mal nach, ich hoffe ich vergess' es nicht  :|

Gruß

Sebastian

SnakeDoc

Hallo

Zitat von: Trimmer am 15 November 2012, 11:34:18
Hallo - besteht die Möglichkeit den Text auf dem "Kasten " lesbar zu machen  :? Vielleicht kommen wir der Sache dann näher



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Danke, Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

SnakeDoc

Hallo

Zitat von: JotDora am 15 November 2012, 11:50:27war im Sommer in Laboe und habe eine 4GB Speicherkarte mit Bildern von U 995 voll "geschossen". Den Kasten habe ich bestimmt fotografiert (ist aber laut meiner Erinnerung nur Allgemeines über die Zentrale). Interessanter wären die Beschriftungen. Ich schaue heute Abend mal nach, ich hoffe ich vergess' es nicht

Es wäre toll, wenn Sie detaillierte Fotos der Schrank und Beschriftungen hatten.

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Danke, Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Zitat von: t-geronimo am 15 November 2012, 12:30:32
:O<: Wo bleibt Schorsch?   :-D

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich bezüglich meines Nichtwissens hier nicht outen muss. Ich kann leider nicht weiterhelfen. In Lakowski: "Deutsche U-Boote geheim 1935 - 1945", Berlin 1991, S. 67 ff., wird an dieser Stelle ein "GH-Gerät für SKDB-Gerät" verortet, das aber in einem so späten Boot wie U 995 imho nicht verbaut worden wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

U 48

Moin,moin

also was es genau ist habe ich bis heute auch noch nicht Rausbekommen , hat was mit der Funkmeßortung zu tun welches Modell genau und ob es bei U 995 zur Kriegszeiten auch eingebaut war ist mir nicht bekannt.
Aber Fakt ist das dieses Gerät nicht bei der Übergabe der Norweger an die Deutschen an Bord eingebaut war da gibt es Fotos die das belegen.
Also muß es dann vom Marinebund nachträglich eingebaut worden sein und ich denke das es sich um ein Stück handelt was irgendwo in Deutschland nutzlos Stand.

Gruß
U 48

SnakeDoc

Hallo

Ich habe einige der Forschung auf der Website auf www.uboatarchive.net  in Bezug K.D.B. Gerät getan. In den Berichten vom Verhören habe ich folgende Informationen über U-Boote mit K.D.B. Gerät ausgestattet gefunden.

Ausgestattet mit  K.D.B. Gerät:

U-37 – Ende des Jahres 1939 (Quelle http://www.uboatarchive.net/KTB37-2.htm)
U-331 – Indienststellung am 31 März 1941, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-331INT.htm)
U-172 – vor erste Feindfahrt seit 22 Apr 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-172INT.htm)
U-615 – Indienststellung am 26 März 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-615INT.htm)
U-444 – Indienststellung am 9 Mai 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-444INT.htm)

Ausgestattet mit  K.D.B. Gerät aber abgebaut später:

U-175 – abgebaut im Zeitraum 12.41 - 08.42, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-175INT.htm)
U-164 – abgebaut vor erste Feindfahrt, im Zeitraum 5 June – 14 July 1942 (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-164INT.htm
U-371 – abgebaut nach vierte Feindfahrt,10 Jan 1942, Indienststellung am 15 Mar 1941, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-371INT.htm)
U-660 – abgebaut vor erste Feindfahrt, 25 Jul 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-660INT.htm)
U-662 – abgebaut vor erste Feindfahrt, 9 Apr 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-662INT.htm)
U-659 – abgebaut vor erste Feindfahrt, im Zeitraum July-August 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-301-439-659INT.htm)
U-517 – abgebaut vor erste Feindfahrt, 8 Aug 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-517INT.htm)
U-353 – abgebaut vor erste Feindfahrt, 22 Sep 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-353INT.htm)
U-409 – abgebaut nach erste Feindfahrt, im Zeitraum 9 Sep 1942 - 13 Oct 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-409INT.htm)
U-185 – abgebaut vor erste Feindfahrt, 27 Oct 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-185INT.htm)
U-439 – abgebaut vor erste Feindfahrt, 12 Novr 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-301-439-659INT.htm)
U-118 – abgebaut vor letzte Feindfahrt, in period 26 Feb 1943 - 25 Mai 1943), (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-118INT.htm)
U-177 – abgebaut vor zweite Feindfahrt, im Zeitraum 1 Oct 1943, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-177INT.htm)
U-128 – im unbekannter Zeitraum, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-128INT.htm)

Nicht ausgestattet mit  K.D.B. Gerät:

U-203 – Indienststellung am 18 Feb 1941, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-203INT.htm)
U-432 – Indienststellung am 26 Apr 1941, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-432INT.htm)
U-569 – Indienststellung am 8 Mai 1941, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-569INT.htm)
U-459 – Indienststellung am 15 Nov 1941, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-459INT.htm)
U-224 – Indienststellung am 20 Jun 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-224INT.htm)
U-357 – Indienststellung am 18 Jun 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-357INT.htm)
U-187 – Indienststellung am 23 Jul 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-187INT.htm)
U-527 – Indienststellung am 2 Sep 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-527INT.htm)
U-199 – Indienststellung am 28 Nov 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-199INT.htm)
U-487 – Indienststellung am 21 Dec 1942, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-487INT.htm)
U-841 – Indienststellung am 6 Feb 1943, (Quelle http://www.uboatarchive.net/U-841INT.htm)

Außerdem, in zwei Berichten Staaten, die K.D.B. Gerät nicht mehr auf U-Booten installiert zumindest ab Mitte 1943 (Quelle: http://www.uboatarchive.net/U-340INT.htm und http://www.uboatarchive.net/U-118INT.htm).


Daher ist es unwahrscheinlich, daß mit KDB (oder S/KDB) U995 ausgerüstet war.
Ich habe nicht viele Fotos von U995 gesehen, aber ich habe nie gesehen, die Drehbasis an Oberdeck.

U 48, Ihrer Meinung nach das ist das Funk-Gerät? Ich fange an zu denken ebesno.
Könnten Sie veröffentlichen diese Fotos? Ich bin in diesem sehr interessiert.

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Danke, Grüße
Maciek

5. A submarine does not object to being rigged for dive.

olpe

Hallo,
leider ist mir die Art oder gar der Typ dieses Gerätes auch nicht bekannt ... Aufgrund einiger Indizien scheint es aber so, dass es sich um eine nachträglich (nach 1945) eingebaute Anlage handelt. Welche Indizien haben mich zu dieser Einschätzung bewogen?

  • der Farbzustand des Gerätes ist etwas besser als die augenscheinlich mehrfach überpönten Gerätschaften daneben
  • die Konstruktion der Einschübe erscheint weniger 'monolithisch'
  • das Gerät scheint spritzwassergeschützt (IP44?), aber nicht wie andere Zentralegeräte strahlwassergeschützt (IP54)
  • im Gegensatz zu vielen WKII-Geräten mit vielen Schaltknöpfen und Reglern sind hier nur wenige vorhaden, dafür zwei Sichtgeräte (Oszilloskope?)
  • die Fundamentierung des Gerätes sieht weniger nach kriegsmäßiger Produktion aus, sondern eher nach ziviler

Meine Beobachtungen gründen sich auf dem Kubischen Panorama (oben links auf 'Fullscreen' und 'HighRes' klicken, Mausrad: Zoom):

Kubisches Panorama Zentrale U-995

Vielleicht läßt sich noch mehr finden ...
Grüsse
OLPE

SnakeDoc

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich über dieses Gerät gefragt. Obwohl ich nicht wusste, was es ist, war ich überzeugt, dass dies einige "Nachkriegszeit" Gerät ist. Aber dann habe ich versehentlich ein paar Informationen, die mich meine Meinung ändern gemacht gefunden. Ich habe einige Untersuchungen gestartet und die Ergebnisse sind in diesem Artikel:
http://www.ubootwaffe.pl/en/u-boats/equipment/radar-of-german-u-boats
Ich hoffe, Sie finden es interessant. Jede Art von Feedback ist willkommen.

Es tut mir leid, dass Englisch-Version verfügbar ist, aber ich habe keine Fähigkeiten, um ihn ins Deutsche übersetzen.

Um meine erste Frage zu beantworten, das Gerät habe ich gebeten ist ein Teil des FuMO 30.

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Grüße
Maciek
5. A submarine does not object to being rigged for dive.

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