Mario
Co Administrator
Ha Ho He --- Hertha BSC
|
 |
« am: 09 Juni 2006, 20:48:16 » |
|
Hallo Freunde und Fachleute Im Modellboard sind drei sehr interessante Fotos aufgetaucht. Schaut mal nach, vieleicht kann jemand zweckdienliche Hinweise zur Identifizierung geben. http://www.modellboard.de...p?threadid=16068&sid=
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27 Oktober 2006, 06:49:40 von Tri »
|
|
|
|
|
Wilfried
Board Moderator
|
 |
« Antwort #1 am: 09 Juni 2006, 21:19:46 » |
|
Moin Mario, ich tippe mal ganz vorsichtig auf Flugsicherungsschiff "Hans Rolshoven" ...? Aber sicher weiß Chrischnix da mehr ...  Mit einem lieben Gruß der Wilfried
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrischnix
Boardinventar
|
 |
« Antwort #2 am: 09 Juni 2006, 22:20:03 » |
|
@Wilfried
Mmmh, HR und Gunther Plüschow haben kein Dreibeinmast. Ich tippe auf HR , wegen der Krankonstruktion. Gruß: Chrischnix
Edit: Meiner Meinung nach: Hans Rolshoven!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09 Juni 2006, 22:22:48 von Chrischnix »
|
|
|
|
|
Wilfried
Board Moderator
|
 |
« Antwort #3 am: 09 Juni 2006, 22:23:37 » |
|
Moin Chrischnix, sehe ich auch so - aber da gibt es hier einen, der von der HR einen Plan gezeichnet hat! Schiffbauer, melde Dich!!!  Mit einem lieben Gruß der Wilfried
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrischnix
Boardinventar
|
 |
« Antwort #4 am: 09 Juni 2006, 22:35:57 » |
|
Hans Rolshoven, Leutnant z. See 23.12.1894 - 06.05.1918 Führer der Seekampfstaffel Zeebrügge Wette ich ne Kiste Bier drauf ! Sollte ich falsch liegen, will ich wenigstens mittrinken  Grüße: Chrischnix
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter K.
Board Moderator
Name: Peter Kreuzer Ort: Stockerau
|
 |
« Antwort #5 am: 10 Juni 2006, 01:04:50 » |
|
Ich bin auch der Meinung, daß es sich um HANS ROLSHOVEN handeln sollte.
Der amerikanische Frachter war übrigens ein ganz modernes Turbinenschiff der Moore & McCormack Line - MORMACSWAN, ex FLYING FISH, Baujahr 1939, umbenannt 1940 (7194 BRT, 15 kn) und später von der US NAvy übernommen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #6 am: 10 Juni 2006, 01:29:21 » |
|
Stimmt. Einige der Mormac-XXX-Schiffe wurden zu Geleitträgern der Attacker-Klasse umgebaut. http://www.marinearchiv.d...se/attacker_-_klasse.html
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
wg45
Matrose
Schiffsmodellbauer
|
 |
« Antwort #7 am: 01 Juli 2006, 07:39:35 » |
|
es ist Hans Rolshoven gruß Wolfgang
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wg45
Matrose
Schiffsmodellbauer
|
 |
« Antwort #8 am: 27 Oktober 2006, 04:49:56 » |
|
Hallo hier ist der Schiffsmodellbauer, ich habe den Plan zwar nicht gezeichnet sondern besitze einen selbst.Wer kann mir im Bezug auf der Konstruktion vom Kran weiter helfen.Sehe ihn auf den Plan nur von oben und von der Seite.Mich intereziert besonders die beiden Segmente vom Oberteil wo der Ausleger befästigt ist.Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Grüß WG45 Wolfagng
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
Name: Theodor Dorgeist Ort: Telgte
|
 |
« Antwort #9 am: 27 Oktober 2006, 12:46:32 » |
|
Beim Unternehmen " Weserübung" waren gleich drei Schiffe der Reederei in Norwegen
CHARLES R.Mc. CORMICK, MORMACSEA und FLYING FISH ( noch mit diesen Namen dort)
Bei CHARLES R.Mc. CORMICK wurde z. B. erst die Ladung durch die norwegische Regierung beschlagnahmt und dan von den Deutschen zur Kriegsbeute erklärt.
Dann soll in Bergen noch ei 4. Schiff gewesen sein, die MORMACSTAR mit vielen Milillionen Schuß Munition , 400 LKW usw. für Finnland. Aus politischen Gründen wurde der Dampfer frei gegeben und auf der Rückfahrt nach New York von der britischen Marine angehalten und um einen großen Teil seiner Ladung "" erleichtert"".
Grüße
Theo
|
|
|
|
|
|
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
|
|
|
Chrischnix
Boardinventar
|
 |
« Antwort #10 am: 27 Oktober 2006, 15:03:59 » |
|
Hallo auch
Mal auf die Schnelle von meinem Besuch auf der Norderwerft:
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Rolshoven1.jpg Rolshoven2.jpg
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
Name: Theodor Dorgeist Ort: Telgte
|
 |
« Antwort #11 am: 27 Oktober 2006, 15:52:23 » |
|
Hallo Christian,
ist ja toll.
Habe nie gewußt das dir dort noch Modelle hatten. Aber wenn man erst einmal im Kopf hat " Alles kaputt"
kommt man ja auch nicht auf solche Gedanken !
Theo
|
|
|
|
|
|
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
|
|
|
Chrischnix
Boardinventar
|
 |
« Antwort #12 am: 27 Oktober 2006, 20:37:08 » |
|
Hallo Theo
ja und ob haben die da Modelle !
Eine ganze Menge: Rolshoven, Krischan, Karl Meyer, Tender A65 Saar , ein Forschungsschiff usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrischnix
Boardinventar
|
 |
« Antwort #13 am: 13 September 2007, 21:39:21 » |
|
Moin Moin Zu diesem Flugsicherungsschiff hier wüßte ich gerne mehr ! Dazu würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen  Grüße: Chrischnix
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Unbekannt2.jpg
|
|
|
|
|
|
|
SchlPr11
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #14 am: 13 September 2007, 22:06:23 » |
|
Vom SchlPr.11: Es handelt sich um das Hilfsschiff KRANICH von Blohm&Voss, ein betriebseigenes Flugsicherungsschiff, umgebaut aus dem früheren Minensucher M 77. Gestrichen aus der Schiffsliste am 13.7. 1921 und Verkauf 1922 an Berliner Fa., Umbau zum Rheinschlepper LUWEN 3 mit HH Duisburg, 1928 an die HADAG, Umbau bei Schiffswerft AG NEPTUN Rostock (daher ein lokales Interesse) zur Hafenfähre REICHSPRÄSIDENT, 1935 werfteigenes (besser wohl des Flugzeugbaus) Motor-Flugzeugbergungsschiff KRANICH (gelegentlich auch als B&V KRANICH genannt), 1941 Hilfs-Flugsicherungsschiff der Luftwaffe (Foto wohl aus dieser Zeit als Tender für Katapultschiff FRIESENLAND in Norwegen), 1945 brit. Beute, 19.. an Alex Schmidt in HH als Bergungsschiff KRANICH, 1961/62 br in Bremerhaven Bestens aus Rostock
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|