Schiffsidentifizierung

Begonnen von Mario, 09 Juni 2006, 20:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischnix

Moin Moin

Hätte mal wieder ein Schiff zur Identifizierung.
Auf der Rückseite des Fotos steht:
Wale in Niederländisch-Indien !
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

OWZ

Holl. Leichter Kreuzer "Java" oder "Sumatra" vor Umbau ca. erste Hälfte der 30er ...
lässt sich von Experten sicher noch präzisieren ...
:MG:
OWZ

Spee

Servus Chrischnix,

die Aufnahme ist vom September 1926 und zeigt Testflüge des ersten einsatzbereiten niederländischen "Wal" im Westvaarwater nördlich von Java. Der Kreuzer im Hintergrund ist dazu passend die "Java". "Wal" D2 wurde kurz vor der Aufnahme in der Naval Air Station Moro-Krembangan wieder zusammengebaut, nachdem er zerlegt via Schiff aus Italien angeliefert wurde. "D2" wurde am 22.1.1926 vom niederländischen Kolonialministerium bei CAMSA in Marina di Pisa bestellt (Wal 61), am 8.6. fertiggestellt und am 14.6. getestet. Am 5.7. begann die Überführung nach Surabaya. Im Januar 1935 wurde "D2" außer Dienst gestellt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

gute Auskunft  top :MG: besser geht´s nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Chrischnix

Servus und Moin

Ich Danke euch für eure Hilfe :MG:
Klasse, wieder ein Foto identifiziert :-)
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Chrischnix

Moin auch

Kann mir jemand von Euch sagen um was für ein Räumboot
es sich hier handeln könnte ?
D.h. ich vermute es ist ein Räumboot :roll:
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

kgvm

Name steht doch dran: "C. Grams" :-D

Am Rettungsring meine ich (auf dem Kopf stehend) "x 1x5" zu lesen. Vielleicht "R 135", die später als "Rigel" noch bei der Bundesmarine fuhr?

Chrischnix

Zitat von: kgvm am 06 Dezember 2011, 21:06:17
Name steht doch dran: "C. Grams" :-D

:-D

Hab es gespiegelt und vergrößert:
R 142

Das ich nicht gleich selber drauf gekommen bin :](*,)

Danke Klaus Günther :O/Y
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Chrischnix

Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

augustdieter

Hallo zusammen,

hier eine Foto aus den weiten des Netzes.  Lässt sich das Bild zuordnen...evt. Bergepram ?   
Gruss Dieter

schiffbauer

Hallo,
das ist das Flugsicherungsschiff KRANICH. Im ersten Weltkrieg als Minensucher gebaut und gefahren; nach dem Krieg umgebaut zum kleinen Passagierdampfer, dann von Blohm+Voss (Flugzeugbau) gekauft und zum Flugzeugtransporter umgebaut und schließlich von der Kriegsmarine (oder Luftwaffe) übernommen als Flugsicherungsschiff.
Gruß
Schiffbauer

PS: Ich sehe gerade, wir hatten das Schiff schon in diesem Thread , siehe Antwort Nr. 14!

redfort

Zitat von: augustdieter am 15 Juli 2013, 16:09:08
Hallo zusammen,

hier eine Foto aus den weiten des Netzes.  Lässt sich das Bild zuordnen...evt. Bergepram ?   

Hallo
Verweisse da auf unsere HMA-Datenbank, wenn noch nicht bekannt.: ;)

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=241&kategorie=Flugsicherungsschiff
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

augustdieter

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Unterstützung  top

ZitatVerweisse da auf unsere HMA-Datenbank, wenn noch nicht bekannt.

Doch bekannt und genutzt. 8-) Das Foto ist allerdings nicht von der Schokoladenseite gemacht.   

Gruss Dieter

Albatros

Es soll sich um einen Deutschen Minenleger handeln der sich 1941 in den Finnischen Schären wie eine kleine Insel getarnt hat, um welches Schiff könnte es sich handeln?
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-101-1.jpg

Vielleicht haben sie den Schiffsnamen zum Motto gemacht, Tannenberg würde passen.... :MZ: .http://www.wiking-schiffsmodelle.de/Zivile/D/116%20Tannenberg/Tannenberg%209.jpg

:MG:

Manfred

RonnyM

...na Manfred, da sieht man ja vor lauter Bäume kein`Wald mehr... :-D Ich denke nicht, dass es die TANNENBERG ist. Hinter der Tarnung müsste sich ein kleineres Fahrzeug verbergen. :?
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung