@wilfried
Der nächste Tag der Flotte ist erst wieder in einem Jahr - vielleicht hat es die Telekom dann ja mit DSL auch ins Glasfasernetz geschafft
DSL im Glasfaser netz ist technisch nicht möglich. Das Problem liegt in der Mischung zwischen Glasfaser-Netz und Kupferleitung im Hausanschluß. Über diesen Mix ist, trotz Breidbandigkeit des Glasfasernetzes, kein Breitband-Internet-Zugang möglich. Die Alternative wäre das Glasfasernetz bis zum PC zu ziehen. Dieses ist den Netzanbietern schlicht zu teuer und zu aufwendig. Mittlerweile werden aber sogar einige Bereiche in denen Glasfaser liegt mit Kupferleitungen überbaut.
Selbst beim DSL gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Ich habe vor einigen Wochen einen Umstieg von DSL 1000 auf DSL 6000 beantragt. Ging nicht !
Maximal DSL 2000 sind bei mir möglich. Der Witz geht weiter ! Während ich für einen Umstieg auf DSL 6000 keine Wechselgebühr bezahlen sollte, wollte man mir für den lächerlichen Umstieg auf DSL 2000 glatte 50 Euro abknöpfen.
Richtig greulich wird es, wenn man an DSL 16000 denkt. Die diversen Anbieter werben mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit bis Ende diese Jahres. Weit gefehlt ! Die Flächendeckung bezieht sich auf die Ballungszentren ! Nur wer in einer relativ großen Stadt wohnt kommt in den Genuss des Highspeed Zugangs. Schon in den Randgebiten sieht es düster aus. Und um die Lage noch zu verschlimmern ist die monatliche Gebühr für eine Flatrate in den Ballungszentren oft nur halb so hoch wie in den Aussenbezirken.
Für ein achtel an Geschwindigkeit zahle ich doppelt soviel. Müßig zu sagen, das ich auch für den Umstieg auf DSL 16000 ebenfalls keine Gebühren zahle.
Gut, okay, man zahlt natürlich für den DSL 16000 Anschluss auch mehr an Grundgebühr, aber es rechnet sich nie 1 zu 1 aus. Unter dem Strich zahle ich mit meinem "lahmen" Zugang mehr als jemand mit schnellem Zugang, bin aber von zukünftigen Techniken wie Internet-TV ausgeschlossen.
So dolle sieht es also auch bei DSL nicht aus.
Das Problem ist aber auch, das man nicht nur Deutschland und sein immerhin breit ausgebautes DSL-Netz im Auge haben sollte. In anderen Ländern sieht es teilweise noch übler aus. Oft ist nicht einmal ISDN verfügbar (zugegeben, der Anteil wird immer geringer, aber es gibt ihn noch)
Selbst in Deutschland gibt es Gebiete in denen, trotz Kupferverkabelung, kein DSL möglich ist. Da dies meist ländliche Gebiete sind lohnt sich ein Ausbau nicht.
Momentan ist ein Achte auf Ladezeiten also durchaus noch angebracht. Ich finde daher die Lösung der Dartsellung von Bildern über Thumbnails (kleine Vorschaubilder) recht günstig. Diese liefern recht gute Ladezeiten und man nimmt dann eben für ein Bild welches einen wirklich interessiert etwas mehr Ladezeit in Kauf.
Im übrigen sollte man auch nicht ausser Acht lassen, das es noch sehr viele gibt, die per Zeitgenauer Abrechnung ins Netz gehen. Für diese bedeutet eine längere Ladezeit auch ein höherer Kostenfaktor Als Flat-Benutzer ist mir das wurscht, aber vor dieser Zeit habe ich auch immer geflucht, wenn sich eine Seite quälend langsam aufbaut.
Trotzdem. schöne Bilder hast du abgeliefert !!! Mein Dank dafür !!!