Hallo Wilfried,
vielen Dank für die klasse erzählten Erinnerungen.
Ich war genau 20 Jahre später in Brake angekommen. Ich bin damals in Koblenz gestartet, dann schon mit nem Intercity

.
Wo ich untergebracht war weiß ich nicht mehr.
Ich habe vieles so erlebt wie du, obwohl es eben viele Jahre später war. Eines möchte ich davon aber hervorheben, und zwar die Geschichte mit dem Maat und dem Obermaat, die ausbildeten...
War als zukünftiger 42 dort eingezogen worden und die Ausbilder waren 76er und 42er. Und die die Einsortierung als Kommisskopp und Vorbild habe ich genauso erlebt. Diese Erfahrung kann man denke ich immer wieder machen. Es ist die Frage worauf sich ein Mensch stützt wenn er anderen Anweisungen gibt: Amts-, Fach- oder persönliche Autorität. Eine Frage des Charakters.
Eine Story doch noch: Die ganz Kompanie hat Unterricht im Saal beim Zugführer 2. Ein OBtsm 76. Schulz glaube ich hieß er. Einer von uns Grünschnäbeln fragt: "Herr Oberbootsmann, auf welchem Schiff sind sie denn gefahren?" Der OBtsm kriegt nen roten Poller und sagt: "Auf gar keinem, das muss man auch nicht!" Alles grient.
Bei mir war die Ausbildung kombiniert, also militärisch und fachlich. Wir haben viel Zeit in Werkstätten und Unterrichtsräumen verbracht. Die meisten Ausbilder waren Leute mit Format. Schikane habe ich nicht erlebt. Klar Maskenball ist keine Schikane... oder?
Wir sind dann auch mit einem Sonderzug nach Schleswig-Holstein gefahren, wo ich im 1. MSG auf Schütze anfing. Das Boot war heute auch der Anlass, durch den ich auf dieses Forum aufmerksam wurde.
Später fuhr ich als Maat und Obermaat auf der alten Donau, insgesamt vier Jahre alles zusammen.
Die Zeit war gut, ich würde heute etwas vermissen.
Deine Erzählungen sind dir sehr gut gelungen, ich konnte vieles wieder entdecken und und nachempfinden.
Noch Mal: Schönen Dank.
Andreas