HMS PARTHIAN, 03.06.1941

Begonnen von byron, 23 Mai 2013, 19:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Hallo,

Im Kriegstagebuch des britischen U-Bootes "HMS PARTHIAN" vom 03 Juni 1941, wird von der Torpedierung eines Tankers berichtet.
Frage: Welche Tanker gehörten diesem Konvoi ?, wurde einer versenkt (STROMBO wurde nur beschädigt); welche waren die zum Schutz eingesetzte italienische T-Boote ?


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Darius

#1

byron

#2
Ηallo Darius,

danke Dir für Deine Mühe, aber DORA C. und AMARELLA kamen Paar Tage später vom Schwarzen Meer in die Ägäis

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Dimitris Galon

#3
Kaliméra byron,

die Begleitschiffe waren CASTELFIDARDO und CALATAFIMI (s. Anhänge 01.06.41 KTB Adm. Ägäis und 03.06.41 Seeko Lemnos)

Dem Konvoi gehörten die Tanker ANARELLA, DORA C und STROMBO sowie das Handelschiff CALINO.

Es wurde kein Schiff versenkt.

Gruß  :MG:
DG

Dimitris Galon

#4
@ t-geronimo

Hallo Thorsten, besteht vielleicht die Möglichkeit den Titel des Themas von ,,HMS PARTHIAN 03.06.1943" ins ,,HMS PARTHIAN 03.06.1941" zu ändern? So wie es jetzt steht ist irreführend.

Danke im voraus!
DG

Erledigt: SPEE


TW

#6
Wenn es sich um einen Ostkonvoi von Piräus nach den Dardanellen handelte, dann muss die Anmerkung, dass STROMBO "beim Austritt aus den Dardanellen torpediert (wurde) und dann nach Istanbul zurück lief" doch falsch sein, oder ?
Gruß, Thomas

:asa: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9769.msg140896.html#msg140896

P.S.: Der komplette thread steht leider falsch im Bereich 1943 und muss nach 1941 transferiert werden.

Dimitris Galon

Zitat von: TW am 24 Mai 2013, 23:39:01...STROMBO "beim Austritt aus den Dardanellen torpediert (wurde) und dann nach Istanbul zurück lief" doch falsch sein, oder ?

Ja ist falsch. Es muss heißen "vor dem Eintritt in die Dardanellen wurde torpediert ....."

Die "Rabit Islands" (s. KTB PARTHIAN) heißen heute auf Türkisch "Tavsan Adalari" und befinden sich vor der Dardanelleneinfahrt.

http://www.haritatr.com/harita/Tavsan-Adalari/55182

Gruß
DG

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

byron

Thorsten,
Dank für die Berichtigung des Jahres

Dimitri, Darius
ebenfalls Dank für Eure Mühen

Thomas,
Nach dem Logbuch des Kdt. vom PARTHIAN hatte ich auch den Eindruck dass das Geleit aus den Dardanellen rauskam. Da steht nämlich folgendes am 02.06.1941, das Einen irreführen kann:

"02.06.41
01.00 received Captain S1 signal concerning sailing of Bulgarian ship from Istanbul for Salonika. Immediately set course round Samothrace and through Lemnos and Imbros strait.
08.39 sighted Italian destroyer at Dardanelles entrance
"


In einem anderen aber KTB vom selben U-Boot das ich neulich erhielt, steht folgendes: ....steering to enter Dardanelles Strait at about 10 knotes...
Ausserdem sieht man in dem bereits von mir in diesem thread gepostetem Dokument, dass Strombo um die Rabbit Inseln in Richtung Cap Helles fuhr, also in die Dardanellen.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

Zitat von: byron am 25 Mai 2013, 00:20:31
Nach dem Logbuch des Kdt. vom PARTHIAN hatte ich auch den Eindruck dass das Geleit aus den Dardanellen rauskam. Da steht nämlich folgendes am 02.06.1941, das Einen irreführen kann: ...

Ja, dann ist Rohwer sicher auch darüber gestolpert, Byron. Im übrigen aber stand noch in der Anmerkung, dass STROMBO nach Istanbul zurück fuhr. Ich hab das jetzt geändert in die Formulierung: "Strombo lief nach Istanbul ab." und hoffe (!!), dass das faktisch richtig ist. Ich hab's in keinem Beitrag bestätigt gefunden.

Normalerweise steuert ein Geleit ja einen Hafen an, und nicht ein Seegebiet oder einen Archipel wie die Dardanellen. Irgendwann stößt ja vielleicht mal einer auf den Zielhafen dieses Geleits. In "Difesa dell' traffico" ist dazu leider nichts zu finden.

byron

Hallo Thomas,

Parthian wurde von Alexandrien benachrichtigt auf einen bulgarischen Tanker zu warten (ich nehme an die BURGAS) der vom Schwarzen Meer kommen würde. Da hat man sich mit dem Ankunftsdatum geirrt.
Zufällig traf dann das Geleit mit STROMBO ein Richtung Dardanellen.

Mit dem PARTHIAN beschäftigt mich noch eine andere Versenkung. Bei ASA steht die Versenkung des Seglers DESPINA II am 04.05.43, 13 BRT, Rho 1606.
Im Logbuch des U-Bootes steht:

04.05.43
08.00 Off Cape Daphni (Kos) a caique of about 50 tons was engaged with the gun and sunk after 8 rounds; laden with fuel oil and flying the Italian flag; 3 survivors. Her name was Rodine or possibly "Rodi IV".
PARTHIAN immediately moved to a new area.


Woher hast Du den Namen "Despina II" her?

Im Anhang ein Photo dieses Angriffes aus meinem Buch.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

...noch ein Photo mit dem versenkten Segler RODINE


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Dimitris Galon

Zitat von: TW am 25 Mai 2013, 00:37:34Im übrigen aber stand noch in der Anmerkung, dass STROMBO nach Istanbul zurück fuhr. Ich hab das jetzt geändert in die Formulierung: "Strombo lief nach Istanbul ab." und hoffe (!!), dass das faktisch richtig ist. Ich hab's in keinem Beitrag bestätigt gefunden.

Moin Thomas,

ich bin der Meinung dass  die Formulierung "Strombo lief nach Istanbul ab" nicht richtig wäre. Obwohl wir das Endziel des Geleits nicht kennen ist nicht schwer zu erraten dass für drei Tanker, die Richtung Schwarzes Meer fuhren, der Zielhafen nichts anderes als Konstanza in Rumänien sein könnte. Außerdem Istanbul war ein neutraler Hafen. Ich würde vorschlagen die Eintragung aus dem KTB des Marinegruppenkommandos Süd zu übernehmen ,,die beschädigte STROMBO konnte den Marsch fortsetzen" (s. KTB Admiral Südost, S. 14).

Darüber hinaus füge ich hier die Eintragungen aus dem KTB des Adm. Südost ein die das Ereignis bestätigen:

1.6.41 (S. 5) ,,Drei ital. Tanker (Anarella, Dora C und Strombo) 2.6., 08.00 Uhr im Geleit 2 ital. T-Boote von Piräus nach Dardanellen. Angehängt an Geleitzug Dampfer Calino von Piräus nach Saloniki." 

2.6.41 (S. 10) ,,Geleitzug mit 3 ital. Tankern, 2 ital. T-Booten nach den Dardanellen planmäßig auf Marsch."

3.6.41 (S. 14) ,,Bei Eintritt Geleitzug italienischer Tankdampfer Dardanellen Detonation auf ,,Strombo", der beschädigt Marsch fortsetzen konnte. Vorläufig ungeklärt, ob Mine oder Torpedo." [Die gleiche Frage stellt auch der Kommandant der HMS PARTHIAN]

Das KTB des Adm. Ägäis berichtet am 12.6.41 über die Rückreise der übrig gebliebenen Tanke ANARELLA und DORA C.

12.6.41 (S. 55) ,,Geleitzug bestehend aus den Tankern Dora C und Anarella geleitet von den ital. T-Booten Lira und Calatafimi von den Dardanellen nach Piräus. Voraussichtlicher Standort 13.6. 0500 Uhr westl. Doro-Kanal."

Zitat von: TW am 25 Mai 2013, 00:37:34Normalerweise steuert ein Geleit ja einen Hafen an, und nicht ein Seegebiet oder einen Archipel wie die Dardanellen. Irgendwann stößt ja vielleicht mal einer auf den Zielhafen dieses Geleits. In "Difesa dell' traffico" ist dazu leider nichts zu finden.

In all den mir bekannten KTB-Eintragungen wurde immer als Ziel ,,Dardanellen" angegeben für die Geleite die Richtung Schwarzes Meer fuhren. Die Dardanellen sind eine Meerenge und nicht ein Archipel. Die türk. Inseln Gökceada (gr. Imvros), Bozcaada (gr. Tenedos) und die unbewohnte Rabit Inseln (tür. Tavsan Adalari, gr. Mavriá oder Mávra) gehören zum Ägäischen Archipel. Der einzige größere Hafen in diesem Gebiet ist Canakkale der an der westliche Seite innerhalb der Meerenge der Dardanellen sich befindet (Vielleicht kann unserer Navigator es bestätigen. Hallo Urs!). 

Gruß
DG

byron

Hallo Dimitri,

Strombo fand doch nach der Torpedierung Zuflucht in Istambul, siehe das von Dir erwähnte KTB Adm. Ägäis

Grüsse
Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung