Sowjetische Kreuzer seit 1945 mit NATO-Codes (wenn vorhanden)

Begonnen von Spee, 23 Juni 2006, 19:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Projekt 26 (CA)
Kirov, Voroshilov

Projekt 26bis (CA)
Maksim Gorkij, Slava (ex Molotov), Petropavlovsk (ex Lazar Kaganovitch ex Kaganovitch), Kalinin

Projekt 68 (CL)
Chapaev, Komsomolets (ex Chkalov), Zheleznjakov, Frunse, Kuibyshev
Ordshonikidze und Sverdlov auf Helling abgebrochen
Lenin, Dzershinski, Aurora, Lazo, Parchomenko, Shors, Kotovski nicht begonnen

Projekt 68bis (CL)
Sverdlov, Alexander Suvorov, Admiral Lazarev, Zhdanov, Oktyabrskaya Revolutsya (ex Molotovsk), Admiral Ushakov, Alexander Nevski, Mikhail Kutusov, Admiral Senjavin, Dmitri Pozharski, Admiral Nakhimov, Murmansk, Ordshonikidze, Dzershinski
4 Schiffe zu Lenkwaffen-/Führungskreuzern umgebaut: Admiral Senjavin (Projekt 68U-2), Zhdanov (Projekt 68U-1), Dzershinski (Projekt 70E), Admiral Nakhimov (Projekt 67-SI, Umbau abgebrochen, umgebaut nach Projekt 67ER und 67EP)
4 Schiffe nach Projekt 68bis-A modernisiert: Oktyabrskaya Revolutsya, Alexander Suvorov, Admiral Ushakov, Mikhail Kutusov
Nicht beendet/gebaut wurden 68bis-ZIF: Dmitri Donskoi, Kosma Minin, Varyag, Sherbakov, Admiral Kornilov, Kronstadt, Tallin, Arkhangelsk, Vladivostok, BauNr.631, BauNr.396
nicht durchgeführt wurden die Umbauprojekte 63, 64, 67,70,71,81,1126

Projekt 58    NATO "Kynda"-class (CG)
Admiral Golovko, Admiral Fokin

NATO "Kynda II"-class (CG)
Grozny, Varyag

Projekt 1134     NATO "Kresta I"-class (CG)
Vladivostok, Admiral Zozulja

NATO "Kresta mod" (CG)
Sevastopol, Vitse Admiral Drozd

Projekt 1134 A     NATO "Kresta II"-class (CG)
Admiral Isachenkov, Admiral Isakov, Admiral Jumashev, Admiral Makarov, Admiral Nakhimov, Admiral Oktjabrskiy, Kronshtadt, Marshal Timoshenko, Marshal Voroshilov, Vasiliy Chapaev

Projekt 1134 B     NATO "Kara"-class (CG)
Nikolaev, Kerch, Ochakov, Petropavlovsk, Vladivostok (ex Tallin), Tashkent

Projekt 1134 BF    NATO "Kara mod."  (CG)
Azov

Projekt 1164     NATO "BLACKCOM 1" ex "Krasina"-class (CG)
Moskva (ex Slava), Marshal Ustinov (ex Admiral Lobov), Varyag (ex Chervona Ukraina), Vilna Ukraina (Flaggschiff der ukrainischen Flotte, ex Admiral Lobov, ex Komsomolets)
Nicht gebaut wurden Oktyabrskaya Revolutsya (ex Rossiya) und Admiral Gorshkov

Projekt 1144 "Orlan"     NATO "BALCOM 1" (CG)
Admiral Ushakov (ex Kirov)

Projekt 1144 "Orlan"     NATO "BALCOM 2" (CG)
Admiral Lazarev (ex Frunse), Admiral Nakhimov (ex Kalinin), Pjotr Velikiy (ex Juri Andropov)
Nicht gebaut wurde Kusnetzov
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leviathan

Hallo Thomas,

Ich will Dir nicht in Deine schöne Auflistung pfuschen, aber meines Wissens nach waren Moskwa-Klasse und Kiew-Klasse ebenfalls als Kreuzer klassifiziert.

Projekt 1123
Moskwa, Leningrad
Vom 3. Schiff  - Kiew - wurden nur einige wenige Sektionen gebaut.

Projekt 1143
Kiew, Minsk (verkauft an China), Novorossyisk, Admiral Gorshkow (Ex-Baku und heute R 23 Vikramaditya (Indien) ), eine fünftes Boot wurde geplant, aber nie gebaut.

Grüße
Matthias

Warjag

Moin, moin

ZitatLenin, Dzershinski, Aurora, Lazo nicht begonnen

Dazu noch "Parchomenko", "Schors" und "Kotowskij" wurden 1941 geplannt.

ZitatAdmiral Nakhimov (Projekt 67-SI)

Das Projekt 67SI wurde 1955 begonnen aber schon 1957 abgebrochen. Es sah eine Umbewaffnung der "Admiral Nachimov" mit dem FK-Komplex "Strela" (KSS) (mit dem tragbaren Komplex "Strela", SA-N-7 nicht verwechseln! :wink:) vor. Der musste zwei vorderen 152-mm Türme ersetzen.
"Admiral Nachimov" wurde nach zwei anderen Projekten umgebaut, und zwar 67ER und 67EP.
Auf der Grundlage vom Projekt 68bis wurden in 1950en noch einige Proekte der FK-Kreuzer ausgearbeitet: 67, 70, 71, 63, 64, 81, 1126.

ZitatNicht beendet/gebaut wurden: Askold, Bayan, Dmitri Donskoi, Kosma Minin, Oleg, Petr Veliky, Rurik, Varyag, Voikov, Bogatyr

Diese Namen sind leider meistens ungenau. Neun nicht in Dienst gestellte Kreuzer vom Projekt 68bis-ZIF trugen folgende Namen:
Scherbakov, Admiral Kornilov, Kronstadt, Tallin, Varyag, Kozma Minin, Dmitrij Donskoj, Archangelsk und Vladivostok. Dazu zwei Kreuzer ohne Namen: BauNr. 631 (Werft Nr. 194) und BauNr. 396 (Werft 444).
Vom Grunddesign unterschieden sich diese Schiffe durch neue Flak-Artillerie (6x4-45 "ZIF-68" statt 16x2-37 "V-11").
Als noch eine Modernisierun kann ich auch das Projekt 68A nennen, nach dem 1968-88 4 Kreuzer (Oktjabrskaja revoljutsija, Alexandr Suvorov, Admiral Ushakov und Michail Kutuzov) modernisiert wurden.

ZitatNATO "Kynda II"-class
Grozny, Varyag

Das hab ich nicht gewusst. Wieso sondert man diese zwei in eine besondere Klasse aus?

ZitatNATO "Kresta mod"
Sevastopol, Vitse Admiral Drozd

Dasselbe.  :?

ZitatProjekt 1134 B     NATO "Kara"-class
Azov, Kerch, Ochakov, Petropavlovsk, Vladivostok (ex Tallin), Tashkent

Hier fehlt noch Typschiff - Nikolaev.

ZitatAzov nach Umbau als NATO "Kara mod." klassifiziert

Das war kein Umbau. Das Projekt wurde im Laufe des Baues von "Azov" geändert. Es bekam eine Nummer 1134BF (oder 1134.7). Azov wurde nach diesem Projekt gebaut, aber zwei Jahre nach dem Indienststellung hatte keinen "Fort"-Komplex (wegen der Unbereitschaft des Komplex).
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Unter den nicht realisierten Projekten kann man auch nennen:
Schwere Kreuzer: Projekte 82 und 66;
Leichte Kreuzer: Projekt 65;
Flugdeckschiffe: Projekte 1153, 1160 und 10200 (Hubschrauberträger).
Schöne Grüße,
Dmitrij

rosenow

Hallo Jungs, ich bin begeistert, Toll! :O/Y

Kleines Raketenschiff ,,Burja" vom Typ 1234 (Nato-Bezeichnung: NANUCHKA)
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Spee

@Matthias,

ich will aber, daß darin rumgepfuscht wird  :-D !
Soll ja schließlich perfekt werden, aber dazu brauchen wir halt alle möglichen Informationen. Sollen wir die Flugdeckschiffe mit bei den Kreuzern einbauen?
Danke auch an Dmitri, aber das war mir eh klar, das du wieder ganz viel dazu beitragen kannst.
Wollen wir sammeln und dann komplett überarbeiten?
Servus

Thomas

Spee

Servus,

Liste ist überarbeitet. Flugdeckschiffe würde ich separat erarbeiten. Dmitri, wohin gehören die Projekte 82, 66 und 65 in der zeitlichen Reihenfolge? Ansonsten, noch irgendwelche Anmerkungen bzw. Verbesserungen?
Servus

Thomas

Leviathan

Hallo Thomas,

nagut, ich geb mein Bestes beim Pfuschen.

Die Flugdeckschiffe seperat zu klassifizieren ist auch in meinen Augen völlig ok. Dass die Schiffe, insbesondere die Kiew-Klasse, nicht als Flugzeugträger bezeichnet wurden kann ich mir nur damit erklären, dass die Russen damals schlichtweg kein brauchbares Flugzeug für die Schiffe hatten  :-D :-D

Viele Grüße
Matthias

Zitat von: Spee am 24 Juni 2006, 20:39:08
@Matthias,

ich will aber, daß darin rumgepfuscht wird  :-D !
Soll ja schließlich perfekt werden, aber dazu brauchen wir halt alle möglichen Informationen. Sollen wir die Flugdeckschiffe mit bei den Kreuzern einbauen?
Danke auch an Dmitri, aber das war mir eh klar, das du wieder ganz viel dazu beitragen kannst.
Wollen wir sammeln und dann komplett überarbeiten?

Warjag

Moin moin,

Projekt 65: Leichte Kreuzer (TsKB-17, 1946-51)
Projekt 66: Schwere Kreuzer (TsKB-17, 1952)
Projekt 82: Schwere Kreuzer (TsKB-17, 1941-51)

//Off-Top
Deutschland ist im Halbfinale!!! Gratuliere Euch alle!!!
//Off-Top off
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

1970 wurde noch ein Projekt erarbeiten, und zwar das Projekt 1165 "Fugas". Es wurde später mit dem Projekt 1144 zusammen vereinigt.
Ich habe auch über ein weiteres Projekt (Projekt 1293, CGN) gehört, aber dazu habe ich keine Angaben.
Schöne Grüße,
Dmitrij

AvM

Zitat
Projekt 1123
Moskwa, Leningrad
Vom 3. Schiff  - Kiew - wurden nur einige wenige Sektionen gebaut.

Hast Du Werftnummer von Kiew ?

AvM

Spee

Servus,

eine Werftnummer dürfte es nicht geben, da für "Kiew" (übrigens eine vergrößerte Variante der "Moskwa", deshalb auch Projekt 1233, nicht 1123) nie zu einer Kiellegung kam. Die vorgefertigten Sektionen befanden sich noch in den Montagehallen und wurden dort wieder demontiert. Der geplante Kiellegungstermin war der 20.2.1968.
Servus

Thomas

Leviathan

Hallo AvM,

von dem dritten Schiff weiß ich so gut wie nichts. Im Buch "Sowjetische Flugzeugträger geheim 1914 - 1995" von Morin und Walujew wird es am Rande erwähnt. Keine Details und keine Baunummer.

Viele Grüße
Matthias

Warjag

Moin moin,

Zitatübrigens eine vergrößerte Variante der "Moskwa", deshalb auch Projekt 1233, nicht 1123
genauer gesagt: Projekt 11233, also das dritte Schiff des Projektes 1123...
Der Bau wurde nach dem Befehl vom 2.9.1968 abgebrochen. Den Namen hat der erste Kreuzer 1143 bekommen...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

ZitatIch habe auch über ein weiteres Projekt (Projekt 1293, CGN) gehört, aber dazu habe ich keine Angaben.
Jetzt kann ich etwas dazu sagen :) Das Projekt 1293 wurde als ein Teil der alten Konzeption "1+1" ausgearbeitet. D.h. ein UAW-Schiff und sein sozusagen Verteidiger... Z.B. zuerst wurde das Projekt 1144 (Kirov) als Große UAW-Schiff bezeichnet und das Projekt 1165 musste es verteidigen. Später hat aber eine andere Idee gewonnen: und zwar "Alles in 1". So ist dieses Monster (Kirov) geboren, das die ganze Nomenklatur (außer Minen- und Minensuchungs-) der Bewaffnung hatte.
In 80en Jahren wurde die alte Konzeption belebt. Das Projekt 1144 wurde sozusagen in zwei Teile auseinandergenommen: das UAW-Teil musste das Projekt 1199 sein (Atom-Große-UAW-Schiff), das Projekt 1293 hat die Angriffsaufgaben übernommen...
Nach der Plan eines Vorentwurfs musste seine Bewaffnung aus folgenden Systemen bestehen:
- SS-N-19 (Granit), 32 Stück,
- Flak-FK: S-300F "Fort" und "Kinzhal"
- 1x2-130mm "AK-130"
- 4 CADS-1 "Kortik"
- Hubschrauber
- RBU
Schöne Grüße,
Dmitrij

Impressum & Datenschutzerklärung