SMS

Begonnen von kalli, 05 Juli 2006, 14:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

kennt jemand die Hefte Schiffe-Menschen-Schicksale ?

Peter K.

... leider nur vom Hörensagen!
Ich habe damit früher immer einen gewissen Landsercharakter assoziiert, aber es scheint da doch recht brauchbare Ausgaben zu geben!

Weiß jemand mehr?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Kalli,

ja ich ...  :-D
Kann heute abend mal im Chat - ab ca. 21.15 Uhr  - oder später auch hier schriftlich etwas dazusagen ...
Bin noch im Dienst ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Teddy Suhren

Hallo

Ich hatte mal ne ganze Sammlung von den Heften.
Landsercharakter...mh, die meisten Handeln schon von Kriegserlebnissen, ich kann mich aber auch an eine Ausgabe erinnern in der es um moderne Piraterie ging.
Ich weiß nicht ob - leider - aber die Hefte sind bei mir schon vor langer Zeit in die Rundablage gewandert.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Dergl

Hi,

ist zwar schon länger her, das gefragt wurde, aber trotzdem.

Ich bin seit ca. 2 Jahren (mal schnell die SMS-Ausgaben gezählt - aha sind mehr als 20) Abbonent der SMS-Reihe (Schiffe - Menschn - Schicksale).

Bisher habe ich mich auf jedes Exemplar gefreut, das im Briefkasten war. Mir gefällt besonders gut der Mix der einzelnen Hefte: mal was Aktuelles, z.B. die QM2, sehr viel Geschichtliches, einiges Strategisches und immer die Geschichte und Einsätze rund um die beschriebenen Einheiten.

Gelegentlich überfliege ich einen Absatz nur grob, weil der Verfasser aus Gründen der Vollständigkeit immer alle beteiligten Einheiten erwähnt, samt deren Tonnage, Bewaffnung, und und und. Also ganze Absätze mit Zahlen, Daten Fakten. Halt nicht mein Ding.

Jedes Heft bietet meiner Meinung nach einen guten Übeblick zum Thema. Für einen vielfältig interessierten Querleser, als den ich mich bezeichnen würde, sind die Artikel ausreichend und interessant recherchiert und oft packend beschrieben. Viele Querverweise sind recht nützlich, z.B. im aktuellen Doppelheft über den großen Kreuzer SMS Seydlitz wird auch über die Beteiligung bei Skagerak geschrieben und nebenbei die Taten einiger namentlich erwähnter Seeleute, welche zur Namensgebung späterer Zerstörer dienten. Sind zwar andere Einheiten, aber trotzdem.

Ich finde die Reihe auch deshalb so interessant, weil ich nie bewusst ein Buch zu einem dieser Themen kaufen würde. So bekomme ich einen weiteren, allgemeinen Hintergrund.

Viele Grüße

Detlef

Langensiepen

So bekomme ich einen weiteren, allgemeinen Hintergrund. 
... mit der PC für die Kaiserlichen Marine von 1936.  Über Skagerrak schreiben und Room 40 kommt nicht vor, ist so, als ob man über U-Bootskrieg des Führers schreibt und man erfahrt nix über diese seltsame Chiffr(i)emaschine.  :?  SOS ( Anker ) Hefte hatten ihre Zeit, für 2007 sind sie in modifizierter Form mehr als überholt und , in weiten Bereichen , milde gesagt sachlich falsch. Also Lektüre für die Badewanne.    :-D
Wäre einen eigenen Thread wert : Was lest du gerade für ein Marinebuch im der Badewanne.  Würd ich echt mitmachen.  :-D
BERND  8-)

Harry64

Möchte dieses alte Thema noch mal öffnen.

Hat vielleicht der Eine oder Andere von Euch mittlerweile Ausgaben dieser Serie bezogen, und könnte was dazu sagen. Z.B. ob bei den Artikeln schon richtig gut recherchiert wurde, oder aber quasi nur von bereits erschienener Literatur "übernommen" wurde.

http://www.schiffe-menschen-schicksale.de/main.htm

Harry

habichtnorbert

also irgendwo hab ich, wenn ich mir die Bilder ansehe, schon mal in irgend einem Bahnhofkiosk gesehen, aber damals nicht gekauft,
hab gerade beim ansehen festgestellt, das wohl einige Hefte ganz interessant sein können,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung