Angriff auf die "Deutschland" am 29.5.37

Begonnen von Jan-Hendrik, 28 Oktober 2004, 17:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan-Hendrik

Hallo ,

Prager beschreibt in seinem Buch einen Agriff der Rotspanier auf die auf der Reede von Ibiza liegende "Deutschland" mittels 2 Flugzeugen sowie Kriegsschiffen . Hat jemand Daten zu diesen Schiffen ?

Jan-Hendrik
www.Panzer-Archiv.de - die Seite über die Panzer des 2.WKs

Mario

Was für Schiffe meinst Du denn ?
Soweit mir bekannt ist, waren kurz vor dem Angriff rotspanische Kriegsschiffe in Sicht gekommen, die vermutlich einen Konvoi aus Russland eskortieren sollten. Allerdings kümmerten sich diese nicht um die Deutschland. Was hätten sie auch tun können gegen ein Panzerschiff.

Jan-Hendrik

Nun ,Prager schreibt , das gleichzeitig mit dem Fliegerangiff 4 rotspanische Zerstörer auf die "Deutschland" eindrehten und mit ihren Buggeschützen das Feuer eröffneten , welches allerdings sehr schlecht lag . Als der vordere Turm der "Deutschland" endlich auf sie zu schwenkte , drehten sie ab und dampften ihren Kreuzern hinterher . Mich würde interessieren , was das für Zerstörer & Kreuzer waren , also Typ & technische Angaben .

Jan-Hendrik

Mario

davon hab' ich nichts gelesen, aber es ist doch verwunderlich, daß Zerstörer auf das Panzerschiff geschossen haben sollen, die Deutschland aber nicht auf die Zerstörer ???  Die Reichweite der 28-cm Geschütze dürfte doch erheblich höher gewesen sein.

Jan-Hendrik

Nun , auf der "Deutschland" herrschte ja nach den Bombentreffern Verwirrung so wie Feuer . Explodierende Bereitschaftsmunition ließ den Effekt der Bombardierung wohl größer Aussehen als er wirklich war . Bei der Rauchwolke dachten sich die Zerstörer wohl , sie könnten einem "waidwunden" Gegener den Blattschuß geben . Als sie allerdings sahen , das nach kurzer Zeit Turm "Anton" auf sie zu schwenkte , suchten sie schnell das Weite . Eine Granate der Zerstörer soll bei deren schlechten Trefferlage sogar in der Stadt eingeschlagen sein .

Jan-Hendrik

Scharnhorst66

Jan Hendrick,
100 % korrekt , so stehts im Prager....

Schade nur , habe von Whitley zwar Bücher über alle Schlachtschiffe und eines über alle Kreuzer ... nur eines über Zerstörer fehlt mir.
Habe so erstmal keine Idee , wie wir an die Art und Namen der Zerstörer dran kommen.
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Jan-Hendrik

Werd mal jemanden aufteiben müssem , der "Z Vor " hat , dann fehlen uns nur die le . Kreuzer !

Verdammt , warum will i immer nur alles so genau wissen ?

Jan-Hendrik

P.S: Danke , Du weißt wofür ...

kalli

lest doch mal die Fußnote Nr. 20  :D

Dort steht : "es handelt sich bei dem gemeldeten Flottenverband um die republikanischen Kreuzer LIBERTAD und MENDEZ NUNEZ sowie acht Zerstörer der selben Partei".
Um was für Kreuzer- Typen es sich dabei handelt bekommen wir auch noch heraus.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch eine andere Beschreibung / Sicht zu diesem Vorfall hier einbringen.
Admiral Kuznezow ( später Volkskommissar und Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte der Sowjetunion ) war während des spanischen Bürgerkrieges Stalins Mann in der republikanischen Marine. Er schrieb dazu in seinen Memoiren u.a. folgendes :

Zitat

"Am 31.05.1937 lief ein republikanischer Schiffsverband aus, um den Transporter MAGELLANES Geleitschutz zu geben. Da im Raum von Mallorca faschistische Kreuzer ausgemacht worden waren, beschloß man, sie durch Scheinmanöver abzulenken. Als Objekt wurde der Hafen Ibiza gewählt.
Der republikanische Verband sollte Ibiza beschießen und danach, bei Eintritt der Dunkelheit, zur Begegnung mit dem "Ypsilon" abschwenken.
Die republikanischen Kriegsschiffe näherten sich Ibiza und machten im Hafen das deutsche Panzerschiff DEUTSCHLAND aus.
Um keine internationalen Verwicklungen heraufzubeschwören, beschloß der Verbandschef, das Feuer nicht zu eröffnen. Die Hauptaufgabe, die Aufmerksamkeit von der "Ypsilon" abzulenken, war ja zudem erfolgt.
Die Piloten, die später gestartet waren, wußten weder, daß dort ein deutsches Kriegsschiff lag, noch ahnten sie etwas von der Entscheidung des Verbandschefs. Außerdem eröffnete die DEUTSCHLAND sofort auf die republikanischen Flugzeuge das Feuer. Die Piloten waren überzeugt, daß es ein Schiff der Putschisten war, bombardierten es und trafen das Heck der DEUTSCHLAND.
Der republikanische Schiffsverband lief währenddesse dem "Ypsilon" entgegen."

Mario

Na, das klingt ja völlig anders, als im Prager.
Wir sollten mal bei Daniel in Uruguay anfragen. Ich bin mir sicher, daß er ein wenig spanisch versteht und mal googlen kann.  lol

Jan-Hendrik

Nun , dem Bericht von Kalli hängen aber meinerseits einige zweifelnde "Abers" an ...

- die Piloten sollen die nicht grade kleine "Deutschland" für ein Schiff der Nationalspanier gehalten haben ?
- sie schafften trotzdem beim 1.Angriff Wirkungstreffer

- der Zerstörerverband feuerte , obwohl es nur ein "Ablenkungsmanöver" sein sollte
- die von Prager zitierte spanische Diplomarbeit gibt als Urheber des Planes den rotspanischen Luftfahrtminister an , insofern ist , so wie die Intention beschrieben wurde , eine Einweihung Kuszenows in diese Pläne eher unwahrscheinlich .
-- wäre es interessant zu erfahren , wo Kuszenows Zitat herstammt , schließlich sind alle direkten Nachkriegsveröffentlichungen sowjetischen Stabspersonals , wie soll ich ausdrücken , politisch "gefärbt" bzw. "berichtigt"

Jan-Hendrik

kalli

Ja , Jan-Hendrik ,

das ist schon sehr widersprüchlich.

Für mich liegt die Wahrheit etwas dazwischen. Deine Fragen kann ich aber auch vorerst nicht beantworten- bis auf eine.
Das Zitat von Kusnezow entstammt seinem 3 Bändigen Memoirenband. Ich habe die Bücher. Das Zitat entstammt Band Nr. 1 und heisst " Am Vorabend".
Dass diese Veröffentlichungen die gewollte politische "Wahrheit" enthalten ist unzweifelhaft.
Das ist aber nicht nur ein Problem beim Ungang mit sowjetischer und russischer Literatur.

Jan-Hendrik

Nun , ich sehe , Du verstehst meine "kritische" herangehensweise ...

Jan-Hendrik

kalli

@Jan-Hendrik,
na klar verstehe ich Deine kritische Herangehensweise  :D
Es ist nur merkwürdig, dass im Prager nicht verfolgt und erklärt wurde, warum sich der republikanische Verband vor Ibiza aufhielt. Es gibt bei ihm keinen Hinweis auf Konvoi b.z.w. Versorgungsschiffgeleit seitens der Spanier. Bei aller politischer Auslegung, die spanischen Schiffseinheiten konnten nicht einen Angriff auf die Deutschland geplant haben.
Warum waren die Schiffe dort ? - sie konnten zeitlich nicht wissen, wann die Deutschland da ist. Das ist eine zeitliche Unmöglichkeit.
Beim Luftangriff bin ich da vorsichtiger.
Ich neige deshalb zu folgender Variante :
Der spanische Schiffsverband hat als Ziel Ibiza beschossen. Kurz geratene Geschosse sind in der Nähe der Deutschland eingeschlagen.
Die Schilderung des Luftangriffs würde ich von Prager übernehmen

Jan-Hendrik

Nun , für diese These spricht das aus Sicht der "Deutschland" schlecht liegende Feuer der Zerstörer .

Interessant wäre allerdings die Situation gewesen , wenn die Bomber das Schiff verfehlt hätten , die Zerstörer beschießen die Stadt und die "Deutschland" , immer noch voll einsatzbereit , haut dazwischen ...

Jan-Hendrik

kalli

Nun einige Angaben zu den beiden spanischen Kreuzern

Libertad  
Displacement 7,975 tons standard, 9,240 full load
Dimensions Length: 176.62 m (579' 6'') Beam: 16.61 m (54' 6'') Draft: 5.03 m (16' 6'')
Machinery 4 Screws, Turbines Parsons, 8 Boilers Yarrow 80,000 HP.= 33-34 knots. 4,950 miles/15 knots
Armament 8x152 mm (6'') /50 cal (3 double mounts and 2 single mounts) -4x101.6 mm (4'') /45 cal. AA -2x47mm AA -12 torpedo tubes - 533.4 mm (21'') (4 triple mounts)
Armor V=75-50 mm H=25 mm  
Crew 566

Méndez Núñez  
Displacement 4,780 tons standard, 6,045 full load
Dimensions Length: 140.80 m (462') Beam: 14.02 m (46) Draft: 4.72 m (15' 6'')
Machinery 4 Screws, Turbines Parsons, 12 Boilers (6- fuel and 6-coal) Yarrow 43,000 HP.= 29 knots. 5,000 miles/13 knots
Armament 6x152 mm (6'') /50 cal. -4x47 mm. AA -4 machine guns AA -12 torpedo tubes 533.4 (21'') mm.(4 triple mounts)
Armor V= 75-50 mm (3''-2'') H=25 mm (1'')
Crew 320

Impressum & Datenschutzerklärung