Bauvorschrift BISMARCK/ TIRPITZ

Begonnen von Langensiepen, 24 August 2006, 10:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Gestern bat mich Herr Vilm, den ich von Freiburg Besuchen her kenne ,die folgende Buch-Inhaltsangabe ( von ihm verfaßt ) hier euch mit zu teilen.Zum Inhalt , oder der Wertung kann ich nichts sagen. Ich bin halt ein Kaiserlicher.
Gruß BERND

Karsten Vilm (Hrsg.): Schlachtschiff Bismarck / Schlachtschiff Tirpitz – ,,Bauvorschrift für den Schiffskörper" ; 258 Seiten, 2 Abbildungen, Books on Demand, Norderstedt, 2006;
ISBN 3-8334-5483-0

Das Schlachtschiff BISMARCK der Deutschen Marine gehört ohne Frage neben dem ,,Royal Mail Steamer" TITANIC zu den bekanntesten Schiffen der maritimen Weltgeschichte. Seine Vita ist allerdings verschleiert von Legenden und Mythen. Nur wenige Autoren unternahmen bislang den Versuch, hinter diesen Vorhang zu schauen und die Geschichte auf die belegbaren Fakten zurückzuführen.

Die vorliegende Edition soll genau dieses unterstützen – und dem forschenden Interessenten ein unverzichtbares Stück technischer Grundlageninformation an die Hand geben, ohne welche jede ernsthafte Diskussion um die Eigenschaften von BISMARCK/TIRPITZ auf den sprichwörtlichen tönernen Füßen stehen bleiben muß.

Neben einer kurzen kritischen Einleitung über den Erkenntnisstand der Forschung zum Thema steht daher die ungekürzte Wiedergabe des Originaldokuments, ,,Bauvorschrift für den Schiffskörper", in unveränderter Aufmachung im Vordergrund.

Für den englischsprachigen Raum liegt die Einleitung in Form einer verkürzten summary vor.

winni

Moin ! Bei Amazon hab ich´s für 29,90€ gesehen.Mal schauen was der nächste Kontoauszug mir rät. :-D :wink:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

t-geronimo

@ Bernd:

Könnte ich die englische summary als "Testhäppchen" für ein befreundetes Forum haben, um sie dort zu veröffentlichen?
Dort wurde von eventuellen Kaufinteressenten bereits nach dem Werk gefragt.

Wenn ja, schick sie mir doch mal als PN.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Josef

@ Langensiepen,

Kontrollierst Du bitte mal die ISBN und weißt Du, ob das Buch in deutscher Sprache ist??

Freundschaftlich
Josef

109

Hallo Josef,

Du kannst auf www.amazon.de nach dem Titel suchen. Oder, falls der Link tut, direkt hier klicken:

http://www.amazon.de/gp/product/3833454830/302-2456288-5795267?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance

Gruß,

Bernd.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Lutscha

"Die vorliegende Edition soll genau dieses unterstützen – und dem forschenden Interessenten ein unverzichtbares Stück technischer Grundlageninformation an die Hand geben, ohne welche jede ernsthafte Diskussion um die Eigenschaften von BISMARCK/TIRPITZ auf den sprichwörtlichen tönernen Füßen stehen bleiben muß."

Holla, wer sowas behauptet, sollte hinsichtlich solcher Quellen wie G&D oder Okuns Artikel eine MENGE zu bieten haben...

Die Meßlatte liegt ganz schön hoch.

Bin mal gespannt auf die ersten Rezensionen hier.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

ufo

Zitat von: Lutscha am 24 August 2006, 14:17:21
"Die vorliegende Edition soll genau dieses unterstützen – und dem forschenden Interessenten ein unverzichtbares Stück technischer Grundlageninformation an die Hand geben, ohne welche jede ernsthafte Diskussion um die Eigenschaften von BISMARCK/TIRPITZ auf den sprichwörtlichen tönernen Füßen stehen bleiben muß."

Holla, wer sowas behauptet, sollte hinsichtlich solcher Quellen wie G&D oder Okuns Artikel eine MENGE zu bieten haben...

Die Meßlatte liegt ganz schön hoch.

Bin mal gespannt auf die ersten Rezensionen hier.

Ich glaube zumindest was Nathans Artikel betrifft vergleichst Du da Äpfel mit Bananen. Soweit ich weiss, ist das Ding schlicht und ergreifend die Bauvorschrift. Sprödes Amtsdeutsch mit Skizzen und Ausführungsbestimmungen in Niet pro Quadratmeter und Spant pro Schott.

Nathan Okuns Arbeiten geben einen sehr groben überblick wie, welcher Teil des Schiffes wohl gegen eine bestimmte Granate ausgesehen haben könnte. Eine ganz feine Riesenarbeit in Sachen Näherung, Interpolation und Berechnung. In Detailfragen voellig wertlos.

Die Bauvorschriften verraten Dir, ob am Fuss von Schott 63 die Winkeleisen hinterlegt waren oder untergesetzt. Spannende Details, wenn man sie für die Entwicklung des Stahlschiffbaus Mitte des 20. Jahrhunderts interessiert. In Sachen Bismarcks Geschichte ... ? 

Und auch in Sachen Garzke / Dulin ist das denke ich eine andere Liga. Garzke / Dulin beschreiben sehr, sehr grob ein Schlachtschiff, komplett vom Kiel bis zur Antenne.
In die Bauvorschriften für den Schiffskörper hingegen guckt man, wenn man wissen will ob Schott 71b genietet oder geschweisst war und ob dort hochzugfester oder Standard Stahl verwended wurde.

Bestimmt total spannend im Detail!

Aber dass es das jetzt als Nachdruck gibt liegt halt wirklich nur an den hochzugfesten Namen Bismarck und Tirpitz. Ansonsten würde nach solchen Präzisionsdetails kein Hahn krähen.
Helmut Weitze in Hamburg hat immer mal alte Bauvorschriften der KM im Angebot. Da kann man denn wenn man mag die Bauvorschrift für den Schiffskörper vom Kreuzer M haben. Bestimmt interessant mit Bismarck zu vergleichen. Letzhin gab es die Bauvorschrift für die Maschienanlage des Schlachtschiffes H zu haben.

Ausgesprochen detailierter Kram. Und es begründed nicht !!! Es ist eine Bauvorschrift, keine Rechtfertigung. Und damit fehlt im meinen Augen ein ganz, ganz wichtiges Element. Du kannst nachschlagen dass hier so gebaut wurde und nicht anders. Aber Du hast keinerlei Möglichkeit nachzuvollziehen, warum diese Entscheidung getroffen wurde.

War diese Stelle schlechter gepanzert, weil dadurch grössere Verwindungssteifigkeit erzielt werden konnte? Eine Bauvorsachrift verrät Dir das nicht. Da steht nur 'mach et so!'

Bestimmt nett das Buch – aber so erhellend ist es nicht, denke ich.
   
Ja - aber warten wir die Rezensionen ab ...

Ufo

Lutscha

Stimmt, ufo, da wirst du wohl recht haben.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

ufo

Nochma' so drüber nachdenkend, denke ich, dass uns das Buch neben mancher fundierter Aussage viel Unfug in der Wir-Alle-Lieben-Bis-und-Tirp Gemeinde bescheeren wird. Um die Unterlagen vernünftig interpretieren zu können, wird es erhebliches (!) Fachwissen in Sachen Schiffbau brauchen.

Wenn wir ma' optimistisch sind, mag das Buch aber langfristig zur Aufklärung der einen oder anderen klassischen Frage beitragen:
War Bismarcks Bürzel eine Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle? Ja oder nee? Das ist beileibe keine einfache Frage und man wird viel Mist lessen, eh' jemand eine fundierte Aussage aus den Unterlagen herauskitzelt – aber ich denke die Information gibt das Buch her (Aber nicht einfach und nicht kampflos!). Aber das ist ja schon ma' ganz spannend.
Wer richtig rechnen mag, sollte auch näherungsweise herausbekommen, welche Biegemomente auf die Schiffskörper von Bismarck beim Torpedotreffer und Tirpitz bei Operation 'Source' gewirkt haben. Damit lassen sich dann Folgeschäden abschätzen. Aber das ist wohl alles andere als trivial.

Schliesslich kann man aus den Unterlagen wohl auch trockene Zahlen zu der Legende vom so reichlich geschweisten Schiff bekommen. Auch nicht unspannend wo die sich tatsaechlich mit der Schweisselektrode an Panzerstahl getraut haben und wo der Niethammer herhalten musste.

Ich gebe also zu, dass die Unterlagen manchen Nutzen bringen mögen aber für die breite Gemeinde ist das sicher eher Souvenierlektüre.


Ob es nächstes Jahr die Bauvorschrift für die Maschienenanlage gibt?

Ufo

Hades

Zitat von: ufo am 24 August 2006, 22:16:51
Ob es nächstes Jahr die Bauvorschrift für die Maschienenanlage gibt?

Wenn Du weiter so meckerst, dann bestimmt nicht  :-D
Deine Einwände sind eigentlich richtig (Zustimmung) nur es wurde auch erwähnt, dass das Buch nur Grundlageninformationen in die Hand geben soll. Eine Analyse bzw. Auswertung sind auch nicht zu erwarten. Wer soll es bezahlen? Könnte nur im Rahmen einer Dissertation passieren.

Seien wir froh, das man das zu diesem Preis bekommen kann (die "originale" kosten um die 200). Nach dem Urlaub werde ich ein Exemplar ordern  :MG:
Servus
Lothar

Peter K.

Ich möchte BERND an dieser Stelle jedenfalls dafür danken, daß er diesen interessanten Hinweis an alle Mitglieder des Forums weitergeleitet hat!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Zitat von: Hades am 25 August 2006, 08:05:10
Zitat von: ufo am 24 August 2006, 22:16:51
Ob es nächstes Jahr die Bauvorschrift für die Maschienenanlage gibt?

Wenn Du weiter so meckerst, dann bestimmt nicht  :-D
...
Ich fuerchte mich fragt da keiner.  :wink:

Ich wollt' auch nur betonen, dass die erhoften Informationen da nicht einfach rausfallen, wenn man's schuettelt.

Guckt man sich Leute wie Bill Jurens an, so darf man doch hoffen, dass es hie und da Schiffsingenieure mit zuviel Zeit an der Hand gibt. Er frug sich irgendwann mal wie das denn eigentlich zugegangen sei mit Bismarck's Salermanderschwanzheck. Das Buch sollte es ihm verraten.

Und hier im Forum belatschern wie dann einfach immer Bernd oder Wolfgang mit Fragen ueber Fragen.  :-D

Zitat von: Hades am 25 August 2006, 08:05:10
... Nach dem Urlaub werde ich ein Exemplar ordern  :MG:

Das ist artig!  :-D

Ufo

t-geronimo

*Mal nach oben schubbs*

Hat's nun wer gekauft?
Und mag vielleicht mal ein paar Worte dazu sagen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thor

Hallo Thorsten,

hier wurde 'mal kurz darüber geschrieben.

Btw @all: gibt's schon Neuigkeiten über die Bauvorschrift für die Maschinenanlage ?

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Herr Nilsson

Zitat von: Thor am 02 September 2008, 06:56:51

Btw @all: gibt's schon Neuigkeiten über die Bauvorschrift für die Maschinenanlage ?


Das würde mich allerdings auch brennend interessieren!
Gruß Marc

Impressum & Datenschutzerklärung