@andre-as
Habe zwar als Landratte kaum praktische Erfahrung (nur Kanufahren bei viel Wind) aber selbst wenn man nach kurzer Zeit auf die Lösung gekommen wäre, glaube ich das es ein paar Stunden gedauert hätte bis man ein Gefühl entwickelt hat wie sich jetzt das Schiff am besten steuern lässt.
Na ja, ich würde dabei aber bedenken, das die Führung eines Schlachtschiffes (gerade eines Flottenflaggschiffes) nicht gerade aus Leuten besteht, die zuwenig Wissen oder Gefühl haben. Um z.B. Kapitän eines solchen Schiffes zu werden, musst du schon lange Erfahrung in der Semannschaft mitbringen. Als wachhabender Offizier hast du dir schon vieles an Gefühl für die Reaktionen eines Schiffes angeeignet. Auch wenn dann das Rückwärtsfahren mit deinem neuen Schiff etwas neues wäre (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, denn ein Kapitän wird solche Manöver schon in der Erprobung oder Ausbildung fahren), dann bist du eigentlich sehr schnell in diesem Gefühl drin. Ein guter Kapitän, und ich glaube Lindeman war einer der besten, der zu dieser Zeit in der KM da war, "fühlt und spürt" sein Schiff, auch mit geschlossenen Augen.
Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, das die Idee des Rückwärtsfahrens nicht kam. Warum es nicht durchgezogen wurde, wird man mit letzter Sicherheit wohl nicht mehr klären lassen. Hier könnte der letztendliche Beweiß wohl nur das nicht mehr vorhanden KTB erbringen.
Wenn deine Anmerkung bezüglich der begrenzten Zeit jedoch richtig ist, dann käme es einer Lösung dieser Frage sicherlich recht nah.
Die begrenzte Geschwindigkeit dürfte weniger eine Rolle gespielt haben. Es ist immer noch besser, langsam zu laufen, aber weiter in Richtung Heimat, als schnell, dafür aber in eine völlig falsche Richtung.
Alleine schon aus dem Grund, wenn man die Meldung erhält, das einem Hilfe entgegenkommt. Um so mehr ich den Abstand zu dieser Hilfe noch aus eigener Kraft verkürzen kann, um so positiver ist es für mich. Bei dem knappen Ausgang, den die Reihnübung zeitlich genommen hat (die Briten waren ja auch schon quasi auf Reserve) können ein oder zwei Stunden, die ich selbst erwirtschaften kann eine grundsätzlich andere Lage erzielen.