Motor und Fernsteuerung

Begonnen von possad, 19 September 2006, 19:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

possad

hallo, ihr alle zusammen!

Auf dem großen Poster BISMARCK steht, dass man das Modellschiff wahlweise mit Funkfernsteuerung und elektrischen Motoren ausrüsten kann, eine Frage, wo kann man diese Motoren bestellen, wo ich die gleich bestellen möchte. und ich stelle fest, dass die Fernsteuerung aus Marke JAGUAR T2T 40 Mhz stammt. ich hoffe, jemand weißt mehr. - DANKE!_  :lol:
gruß PAUL

ferdkle

Also meines Erachtens kann man diese Jaguar Fernsteuerung in die Tonne hauen. Damit kann man vielleicht vorwärts und rückwärts fahren (übertrieben dargestellt), aber das wars wahrscheinlich auch schon. Für zusätzliche Sonderfunktionen wie z.B. drehende Türme usw. werden die Kanäle nicht reichen.

Ich werde auf jeden Fall eine meiner Graupnerfernsteuerungen, einen gescheiten Empfänger und vernünftige Servos verwenden. Ich habe schließlich keine Lust 100 m in einen See rauszuschwimmen, nur weil irgendwas ein paar Mark - tschuldigung Euro - billiger war und im blödesten Moment den Geist aufgibt. Schließlich wird der ganze Spaß ein paar hundert Euro und 3 Jahre Bauzeit kosten.

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

tirpitzpeter

Jepp lieber eine Gescheite MC oä Besorgen (gibts schon für 100 Euro) als dann 3 Jahre und über 1000 Euronen in die Tonne treten zu müssen  :-D

@ Ferdkle

Endlich mal jemand der das Wappen meines Lieblingskreuzers hat  :TU:)

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Flottenparade

Zitat von: possad am 19 September 2006, 19:28:32
hallo, ihr alle zusammen!

Auf dem großen Poster BISMARCK steht, dass man das Modellschiff wahlweise mit Funkfernsteuerung und elektrischen Motoren ausrüsten kann, eine Frage, wo kann man diese Motoren bestellen, wo ich die gleich bestellen möchte. und ich stelle fest, dass die Fernsteuerung aus Marke JAGUAR T2T 40 Mhz stammt. ich hoffe, jemand weißt mehr. - DANKE!_  :lol:
gruß PAUL
Hallo,
Zum Thema Fernsteuerung brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen,das genügt noch wenn dein Modell zu 80% fertig ist.
Man bekommt die Fernsteuerung in Modellbau-Fach-Geschäften und in allen Preis-Lagen.Hier mal ein paar bekannte Marken,Graupner,Robbe,Futaba,Multiplex.
Man sollte sie aber für ein Schiffsmodell im 40 MHZ-Band kaufen,da das 35 MHZ-Band nur für Flugmodelle benutzt werden darf.
Da ich ein Graupner-Fan bin,hier ein Beispiel Graupner MC-10.Das ist eine 8 Kanal-Anlage,die man später bei Bedarf auf 14 Kanäle aus bauen kann.Der Bedarf wäre wenn du Sonderfunktionen in dein Bismarck-Modell einbauen möchtest,wie zum Beispiel,das Drehen der Geschütztürme.
Im Set der Fernsteuerung ist ein Empfänger 14 Kanal,ein Quarzpaar,für Sender und Empfänger Senderakku,Servo, kostet ca. 120 Euro.
Was jetzt noch dazu kommt,wäre der Empfänger-Akku und ein Fahrregler(Drehzahlsteller)
Der Servo ist im Modell,die Rudermaschine,mit dem Fahrregler regelt man den Antriebsmotor vorwärts und rückwärts,stufenlos langsam bis schnell.
Das wären 4 Kanäle die da belegt wären,aber du hast ja noch 4 weitere.Nur wenn dir diese nicht aus reichen,kann man die Anlage/Sender) ausbauen auf weitere 6 Kanäle,zusammen dann 14.
Natürlich kann man auch eine kleinere Anlage kaufen,wenn man nur,Links,Rechts,Stop-vorwärts und rückwärts fahren will und damit zufrieden ist.Das muß jeder dann selber entscheiden.
Und jetzt zu den Motoren.
Diese sollte man wenn der Rumpf kurz vor der Fertigstellung ist kaufen und diese mit den Stevenrohren und Wellen in den Rumpf einbauen.
Auch diese gibt es im Modellbau-Fachhandel oder beim großen C.
Man kann 6 Volt oder 12 Volt Motoren nehmen,sollten aber Langsamläufer sein,also nicht mehr als max 4000-5000 U/min.Als Fahr-Akkus eignen sich am besten die Blei-Gel-Akkus von Panasonic.
Welche Akku-Größe und ob 6 oder 12 Volt kommt ganz darauf,wie viel Platz ihr in euerem Modell habt,ebenso auch wie viel das Modell an Gewicht verträgt,um sauber bis zur KWL im Wasser zu liegen.
So das war ganz kurz das Thema Motoren und Fernsteuerung.
Viele Grüße,
Peter




Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Eisbaer10

Hallo

dazu hätte ich noch eine kurze frage:was haltet ihr von multiswitchern bzw. wie steuert man die an da ich nämlich vorhabe mehrere funktionen zu machen wie z.b. beleuchtung,sirenen,drehbare geschütztürme..
und wieviele kanäle brauche ich dafür?

entschuldigt aber ich bin gut 15 jahre weg vom modellbau...

thx martin

Scheer

Von mir mal eine Noob-Frage.
Beim vorbereitenden Suchen nach Fernsteueranlagen bin ich öfters auf sogenannte 4-Kanal-Proportional Fernsteuerungen gestossen.
Was hat es mit dem Proportional auf sich?

Bei einer 2-Kanal kann ich doch vorwärts/rückwärts sowie backbord/steuerbord regeln.
Sind bei der oben genannten FS also 2 Kanäle für Sonderfunktionen frei?

@peter
ZitatZum Thema Fernsteuerung brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen,das genügt noch wenn dein Modell zu 80% fertig ist.
Die Entscheidung ob RC oder nicht musste doch aber schon früher getroffen sein, jedenfalls habe ich das im Chat so verstanden.

uman

erst was zu dem antrieb.
die Bismarck hat drei davon, ich sehe aber nur zwei angebotene.
die mittlere wird also nicht funktionsfähig sein.
will man richtig machen, braucht man drei motore und auch drei fahrregler.
man kann es auch mit einem fahrregler machen, bzw. mit zwei motoren, zwei fahrreglern oder einem.
der vorteil mit drei fahrregleren ist der, ich kann die regler vom knüppel über einen schalter abschalten an der FS
und über schieberegler diese einzelln ansteueren.
ich kann das boot auf dem teller derehen wenn eng wird.
ich kann den linken motor vorwährst laufen laßen, und den rechten rückwährts, ist mittlere schraube auf stillstand.
bei zwei motoren dito.
zu den motoren
man sollte auf qualität achten. gute motore sind kugelgelagert, sind ausgewuchtet, und brauchen deshalb weniger strom. die lebensdauer ist sehr viel höher.
das gleich gilt besonders für die wellen, die bei defekt ohne beschädigung nicht mehr zu entferen sind.
ein getriebe ist bei langsamläuferen nicht nötig.
zur FS
kauft euch gleich was gutes, das ist billiger, als ein späterer umstieg.
die oben erwähnte ist eine sehr gute wahl.
propkanäle heißt, du kannst sie mit dem knüppel schrittweise ansteueren, also stufenlos.
ja du hast noch zwei kanäle freih. diese könnnen aber durch schieberegler und modulen ausgebaut werden.
die FS ist jetzt noch nicht wichtig, erst wenn die wellen und motore eingebaut werden, damit man sie leichtlaufend einbaut, sogar hier kann man noch darauf verzichten, wenn man ein gutes netzgerät hat.
gruß uman

speedl

Hallo,

ich möchte auch was zum Thema Motoren und Fernsteuerung loswerden:
Ich baue jetzt schon einige Zeit Fahrmodelle, zwar im Maßstab 1:100 aber das macht da keinen großen Unterschied.
Kugelgelagerte Motoren schön und gut, aber für unseren Einsatzzweck halte ich das nicht für notwendig. Wir nutzen ja Motoren im Drehzahlbereich bis etwa 6000 U/min. Da braucht man eigentlich keine Kugellager im Gegensatz zu hochdrehenden Rennmotoren mit ihren 20.000 bis 30.000 U/min. Gleiches gilt fürs Auswuchten.
Und überlegt mal realistisch wie oft ihr euer Modell wirklich ins Wasser bringt. OK, vielleicht ist es bei einem 1:200 Modell einfacher, aber ich lasse meine Modelle 3-4 mal im Jahr je 4-5 Stunden fahren, obwohl ich einen sehr großen und sehr gut geeigneten See vor der Türe habe. Für mehr ist mir der Aufwand und die Vorlaufzeit mit Akkus laden, Modell verpacken, zum See schleifen, usw. einfach zu groß.
Da reichen die Standardmotoren von Mabuchi und anderen völlig aus. Natürlich wären die teuren Industriemotoren von VDO, Gefeg, usw. besser, aber die kosten auch ein vielfaches.
Ich hatte ganz am Anfang meiner Schiffsmodellbaukarriere mal eine Tirpitz von Aeronaut in 1:200 und da waren drei Standard Klasse 400 Motoren drin und die waren mehr als ausreichend. Das waren 12V Motoren, die ich mit 6V betrieben habe.
In meiner 1:100 Graf Spee habe ich zwei Speed500E von Graupner drin und in meiner Scharnhorst zwei Klasse 550 Langsamläufer und die sind völlig ausreichend. Für meine zukünftigen Modelle hab ich mir auf einer Modellbaumesse Langsamläufer von Bühler für 3 – 4 Euro / Stk. gekauft. Die haben einen super Lauf und brauchen kaum Strom bei gutem Drehmoment.
Bei den Wellen ist das allerdings anders. Hier würde ich auch auf hohe Qualität achten, da man diese, zumindest die Stevenrohre, später nur noch mit großem Aufwand austauschen kann und man das Modell dabei wohl oder übel beschädigen muss. Bei meinem letzten Modell hab ich mir die Wellenanlage komplett selbst gebaut, aber ich hab außer einer kleinen Probefahrt noch keine längeren Tests damit gemacht.

Das sind allerdings alles meine eigenen Erfahrungen und bestimmt hat jemand anders ganz andere Erfahrungen.

Zur Fernsteuerung: Ich würde auf jeden Fall eine mit mindestens 4 Kanälen nehmen und darauf achten das es eine von Graupner oder Futuba (Robbe) ist. Multiplex hab ich bei Veranstaltungen bisher selten gesehen. Das hat auch einen einfachen Grund: Wenn mal die eigenen Kanäle belegt sind, kann man sich auch mal vom Kollegen ein Kanalpaar leihen.
Wenn man vor hat weitere Modelle mit vielen Funktionen zu bauen, dem lege ich die Futuba F14 ans Herz. Es gibt sonst keine andere Anlage, die man mit so vielen Funktionen ausbauen kann.
Und 40 MHz versteht sich von selbst, das nutzen die meisten Schiffsmodellbauer.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Flottenparade

Zitat von: Scheer am 19 September 2006, 23:58:03

@peter
ZitatZum Thema Fernsteuerung brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen,das genügt noch wenn dein Modell zu 80% fertig ist.
Die Entscheidung ob RC oder nicht musste doch aber schon früher getroffen sein, jedenfalls habe ich das im Chat so verstanden.
@scheer,
Richtig,die Entscheidung ob ein RC-Modell oder Standmodell mußt du jetzt schon treffen.Dann kann man es vor bereiten,zum Beispiel man will eine Beleuchtung und Positionslampen,dann kann man schon die Leuchtmittel und die Kabel legen,weil man jetzt noch ohne großen Aufwand gut ran kommt.
Das gleiche gilt auch für den Motoren-Einbau.
Aber dazu braucht man im Moment noch keine Fernsteuerung,wenn das Modell erst in 3 Jahren fertig sein wird.Denn bis dahin gibt es modernere Fernsteueranlagen,oder was heute neu und teuer ist,bekommt man dann viel preiswerter.Es sei denn,ich benutze die Anlage in der zwischen Zeit,noch für ein anderes Modell das schon fertig ist.Denn es bringt nichts,wenn sie 3 Jahre nur in der Schublade liegt.
Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Torpedo

@speedl

Wo beziehst Du Wellen her? Ich kenne nur www.steba.org Allerdings brauche ich (und noch ein paar andere :wink:) dringend kleinere Wellen. Für M1 oder max. M2 Wellen. Ideen?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

uman

ZitatDa reichen die Standardmotoren von Mabuchi und anderen völlig aus. Natürlich wären die teuren Industriemotoren von VDO, Gefeg, usw. besser, aber die kosten auch ein vielfaches
ich habe bei meinem U-boot von Robbe U-47 zb. truckmotore drinnen. die sind von LRP und machen die 6000 umdrehungen. die orginalmotoren, habe ich nicht verwendet.
das boot ist aber leichter zu transportieren, als die Bismarck :wink:
natürlich hat jeder so seine eigenen erfahrungen, wie du schon sagtest.
ist natürlich eine geldfrage, nur bei den wellen da spart man am falschen platz.
bei mir sind auch nickel cadnium akkus drin, auch eine alternative zu den geelakkus.
gruß uman

speedl

@Uli
normale Standardwellen nehme ich von Graupner, für "bessere" Modelle bau ich die aus Gleitlagern/Kugellagern und Messingrohren mit Silberstahlwellen selbst.
Bei Sondermaßen frag mal petergrafspee. Er hat in seiner Altmark Wellen von einem Torsten Giertenbruch oder so drin. Die sind erstklassig, preisgünstig und er fertigt die Wellenanlage individuell wie du sie brauchst.

@uman
Stimmt, Truckmotoren sind auch geeignet, hab ich nicht dran gedacht. Wobei die Standardmotoren der Hersteller wie Graupner, Robbe und Co. meist zu hoch drehen und daher ein Getriebe notwendig ist. Aber bei ebay und anderen bekommt man oft Standardmotoren von Mabuchi, Johnson usw. die langsamer drehen und auch weniger Stromaufnahme haben.
Bei den Wellen hab ich ja geschrieben dass man gute nehmen soll, da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht :-P.
NC-Akkus sind bei kleinen Booten und vielleicht auch U-Booten eine gute Alternative, aber pack mal eine Scharnhorst oder H-Klasse mit NC-Akkus voll, da wirst du arm bei dem notwendigen Ballast :wink:

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

uman

ein bischen blei :-) wird schon richten.
aber hast schon recht, nach 3-4 stunden man sowieso die schnautze voll :-D
gruß uman

mathias_maz

*mich mal rein schieb*

Ich soll eine Frage stellen :-D

Also: "Ist es eigentlich möglich, dass weil wenn man viele Funktionen am Schiff baut, man ja nicht pro Funkion einen Kanal belegen kann (das wird ja unbezahlbar), mittles eines Moduls mehrere Funktionen durchzuschalten?

z.b.
1. mal drücken - Funktion 1
2. mal drücken - Funktion 2
3. mal drücken - Funktion 3

usw. bis man wieder bei Funktion 1 ist, also quasi Moduse durchschalten kann?

Gibt es sowas bereits fertig?"

So, das sollte ich Fragen von jemanden der auch die Bismarck baut aber selber kein Internet hat :MG:

possad

hi, ihr alle zusammen,

was ist eigentlich 4 Kanal-Fernsteuerung? meint Ihr, man kann damit alles steuern, 4 verschiedenen Funktionen? zum Beispiel,  1) Motor vorwärts und rückwärts (?), 2) Bewegung Ruder, 3) Bewegung Kanone und 4) Lichtwerfer (?) oder ? was noch?

gruß PAUL

Impressum & Datenschutzerklärung