Schiffsbaupläne von 18??-1960 online verfügbar (Frz.)

Begonnen von Tri, 20 September 2006, 05:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tri

Hallo,

unten zitierten Beitrag habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt. Das klingt doch recht interessant. Auf der Website konnte ich aber irgendwie nix entdecken, das liegt aber wohl an meinen nicht vorhandenen französisch Sprachkentnissen. Angeblich soll der Download kostenlos sein, die Pläne dürfen aber nur zur Eigenverwendung benutzt werden und dürfen nicht in Publikationen oder auf Internetseiten verwendet werden.

Zitat
unter http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/
werden ab dem 25.September 2006 Schiffsbaupläne von 18??-1960 online verfügbar sein. Die Pläne sind bereits bereitgestellt, sollte sich das Datum verschieben läge es an der technischen Implementation.
Nach Angaben der Archivarin in Châtellerault handelt es sich zunächst um etwa 15000 Pläne, die in einer dergestalten Auflösung ins Netz gestellt werden, sodass ein Ausdruck in der originalen Plangrösse möglich wird(!).
Dieses Vorhaben dient der Vereinfachung der Beschaffung solcher Pläne im Archiv, da bisher über Post und vor Ort ein Aufwand zur vervielfältigung entstand, der nicht im Verhältnis zur Kopiergebühr steht.

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Chrischnix

Hallo Tri

Nicht schlecht, wenn es stimmen würde.
Warten wir doch einfach mal den 25. Sept. ab.

Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

wer

Wenn das wirklich stimmt, dann werde ich da mal öfters vorbeischauen! :-D

Gruß

Christian

harold

Hab mich grad mal durch die dortige Seite geklickt ... ist die offizielle site des frz. Verteidigungsministeriums; Untersektion Marine.
In den Archivrollen "G" scheint das zu sein, was wir erwarten
(NB : la plupart des archives contemporaines de la direction des constructions navales sont à rechercher au centre des archives de l'armement à Châtellereault. Cependant, la série G, comprend encore quelques documents de la période 1940-1947 et des atlas de coque jusqu'en 1957.) =
"der Großteil zeitgenössischer Konstruktionsdokumente liegt zur Einsicht im centre des archives in Châtellereault; insofern enthält die Serie G Dokumente von 40/47 UND DEN ATLAS DER RÜMPFE bis 57";
aber ein direkter Hinweis fehlt noch, auch : keinerlei Ankündigungen.

Also hab ich ihnen geschrieben...
"Bonjour,
on a appris l'information que les archives a Châtellereault vont partager leurs plans de coque du XIXe/XXe siècle directement et online dès le 25 seprembre.
Nous y n'avons pas trouvé aucune reference dans vortre page d'information; mais nous sommes très interessés si cette source des plans etait apprêté.
Veuillez donc avoir la gentillesse de nous informer sur l'accessibilité, et sur le lien ou ces plans seront accesibles!

Avec les meilleurs expressions,

Mag. Harold Winkel, Vienne, Autriche
pour le FORUM-MARINEARCHIV.DE ",

...ganz offiziell im Namen des Forums, dass sie uns die Zugangsadresse mitteilen sollen.
Mal gucken, was so kommt :-)

:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Chrischnix

Harold

Du bist ein Fuchs :-D
Da bin ich mal gespannt was da so herauskommt!

Grüße:
Christian
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Wilfried

Moin Harold,

prima; besser hätte ich die Anfrage auch nicht formulieren können - in deutsch ...  :-D
Da bin ich auch sehr gespannt auf den repost ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Leutnant Werner

Echt super Harold,
ich bin schon ganz nass auf die Pläne von solchen Schönheiten wie "Magenta", "Amiral Baudin", "Massena" und "Jaureguiberry" - um nur einige zu nennen... :-D
Gruß
Ekkehard

harold

...erste Rückmeldung, inoffiziell:

"j'ai eu les archives pour recherche plans TCD Orage ! et il m'a été indiqué que ce sera à compter de lundi prochain, sauf problème technique, pour un premier jet !"

= "hab die Archive für ne Plansuche TCD Orage angelabbert - und mir haben'se gesagt : nächsten Montag sei alles online, wenns denn technisch klappt, für nen ersten Probelauf."

Klingt, als ob was dran wäre ...
Harold
4 Ursachen für Irrtum:

wer

Blane

Schöne Grüsse
Christian

harold

:-( leider kam bis heute weder eine Antwort vom ministère, noch konnte ich auf deren page irgendeinen Hinweis finden.
Das einzige, was schon auch letztesmal angekündigt war, ist die Publikation in Printform einer Pläne-Übersicht des genannten Zeitraums - und dabei wird von etwa 3000 Schiffen gesprochen (könnte wohl hinkommen, dann, mit 15000 Planzeichnungen).
Die als Herausgeberin zeichnende Kuratorin ist : die gleiche!

(also mal Montag abwarten, und Tee trinken [in meinem Fall Prosecco] )

Harold
4 Ursachen für Irrtum:

wer

Also ich hab auf der Seite noch keine pläne gefunden, aber vielleicht kommt das ja noch heute im Laufe des Nachmittags/Abends.

(Liegt vielleicht an meinem SChulfranzösisch, in der Richtung haben wir noch nicht viel gelernt)

Gruß

Christian

HADI

Moin moin miteinander,

die Pläne sind jetzt anscheinend online, hab mal bei einem Schiff reingeschaut. Von der Zuammenstellung ein Bereich technische Daten, einer mit Plänen im tiff Format und zusätzlich noch ein Bereich mit Bildern.

Gruss

HADI

Spee

Servus,

ja, das sieht sehr gut aus.
Bis auf eins, der schwimmende Nasenbär "Dupuy de Lome" fehlt  :cry: .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Au-au-au!
...ich fürchte, diese Seite wird für mich so ne Art geistiges Bermuda-Dreieck...
Obwohl manche meiner "Lang-Gesuchten" nicht dabei sind, kann ich mich trotzdem stundenlang drin verlieren!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:

Impressum & Datenschutzerklärung