So, mal ein wenig Gedankenfutter für Harold (und andere?).
Harold hat ja schon recht ausführlich seine strömungsdynamischen Gedanken zu Schrauben, Rudern usw. verbreitet.
Von mir auch immer mit höchstem Interesse gelesen, wenn auch nicht immer alles im Detail verstanden (bin halt kein Ing. und werd auch keiner mehr werden).
Jetzt mal ein hoffentlich interessantes Beispiel der Interaktion der verschiedenen strömungstechnischen Systeme.
Ich war ja nun letztens in San Francisco.
Da gibt es ja u.a. das wohl sehr bekannte Alcatraz-Gefängnis. Eine Insel, von der ein Entkommen schier unmöglich erscheint.
Zum einen wegen der recht niedrigen Wassertemperatur (es war äußerst interessant zu beobachten, wie sich jeden Tag gegen Nachmittag eine starke Nebelwand von der offenen See her durch das Golden Gate in die San Fran Bucht schob!).
Zum anderen auch wegen der starken Strömungen.
Und ich kann Euch sagen, von der Golden Gate Bridge aus (von der das folgende Foto gemacht wurde), sahen die Strömungen und Strudel noch viel, viel heftiger aus als auf dem Foto sichtbar!!!!!!!!)

Wenn man den Abstand von Alcatraz zum Festland sieht, denkt man wirklich: "Hey, was soll das? 10 km und 20 km Schwimmen sind olympische Disziplinen und den Ärmelkanal durchschwimmen mittlerweile 15-jährige, so what??"
Aber wenn man diese Strömungen mal von oben gesehen hat, möchte man wirklich nicht darin gefangen sein (lassen sich mit einer Standard-Digicam nicht so prickelnd einfangen, wie sie in echt sind!).
Tja, und dann kam ein Tanker durch Golden Gate.
Nix besonderes eigentlich.

Aber an seinem Hintern hing ein Schlepper.
Eigentlich ja ungewöhnlich, dass ein Schlepper von einem Tanker gezogen wird...

Und da der Schlepper auch auf dem weiteren Weg des Tankers durch die San Francisco Bay hintendran blieb:

blieb mir nur eine Erklärung:
Der ist anscheinend zur Kursstabilisierung da!!
Denn rausfahrende Schiffe (u.a. habe ich einen riesigen Kreuzliner gesehen, aber nicht fotografiert) hatten keinen Schlepper am Heck!
Nun würde ich ja eigentlich denken:
Egal, mit welcher Strömung ein Schiff fährt: solange es genug Eigen-Fahrt macht, sollte das Schiff dem eigenen Ruder gehorchen. Und der Tanker war wirklich recht fix!!
Warum also den Schlepper am Heck??
Langes Vorspiel, kurzer Sex:
Ach ja, wenns der falsche Themenbereich sein sollte: Bitte gerne verschieben!

Kann mir das jemand allgemeinverständlich erklären (darf auch gerne bis nach Kiel dauern...

)??