Ich bin zwar Neu hier

, doch ist es Interessant Euren Ausführungen zu folgen.

Ich möchte mal kurz darlegen, wie ich die hier genannten Probleme sehe und kenne.
Bei der Konstruktion der Flugdeckschiffe der Kiew-Klasse gab es einige Vorgaben vom damaligen Politbüro der KPDSU. Um die Start und Landeplätzeanzahl zu erhöhen, bei gewissen Vorgaben an die Abmaße und die Tonnage mußte man diesen Weg gehen. da die Bewaffnung ähnlich oder Besser der der Moskwa und Leningrad sein sollte, wurde das gesammte Vorschiff relativ gleichbelassen.
Mit der Entwicklung und Erprobung der Jak 36 / 38 (auf der Moskwa) zeigte sich, das ein Senkrechtstart zuviel Sprit benötigt, was die Tragfähigkeit oder die Reichweite des Jägers beeinträchtigt.
Nach ersten Versuchen und einigen Misserfolgen konnte man das Problem etwas realtivieren, in dem man einen kurzen Anlauf nahm und dann erst in den Steigflug überging. Ähnlich ist es mit dem Landen.
An einen Start mit konventionellen Flugzeugen dachte damals niemand.
Auch war die Hauptbewaffnung immer noch die Mittel zur U-Boot Jagd und Bekämpfung.
Übrigens ist der Nachfolger der Jak 38 die Jak 141 nur auf der Baku getestet worden, da bei ihr die Landebahn länger war als bei der Kiew.
Heute ist die Technik der 141 (Schwenkdüse) in einer abgewandelten Form in einem Amerikanischen Jet eingebaut.
tschau, ich hoffe ich konnte etwas helfen.