Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 22:40:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verlegung der Dampfleitungen auf SH  (Gelesen 2358 mal)
Redfive
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #15 am: 05 Dezember 2006, 22:34:21 »

Hallo Bernd,

ich sehe du hattest schon die bekanntschafft mit Y-Tours gemacht und kennst natürlich auch den "geringen bürokratischen Aufwand". grin
Wie du es richtig erraten hast war ich für die hübschen Container zuständig ( unter anderen ).
In der Praxis sah es so aus das die nette Firma ROM von den unsere LÜMOS stamten nach ihren Auftrag pleite gegangen war. Oder nent man das heute nicht anders? : Neueröffnet hat??  grin
Naja, wie auch immer. Die LÜMOS sind im groben und ganzen nicht sehr störanfällig gewesen. Ok, sauber halten muß man ja alles sonst geht die beste technik irgend wann den Bach runter. sad
Ich hatte in sachen Klima- und Lüftung eigentlich eher wenig probleme an Bord. Ab und an viel mal ein Raumlüfter aus oder irgend ein Durchflußmengenregler für Kaltwasser war mal wider verstellt. Wo ich zu kämpfen hatte war in der Karibik und bei der durchfahrt durch den Panama Kanal. Die hohe Luftfeuchte, dafür waren die Kondensatleitungen einfach nicht ausgelegt. Da sind mir einige LÜMOS schon mal an ihren eigenen Kondensat abgesoffen.  grin
Das problem haben wir dann aber in den griff bekommen und das ganze sogar ohne gleich nach ner zvielen Firma rufen zu müssen.  grin
Das einzig nervige daran waren die Filterwechsel, da ich meißt alleine damit beschäfftigt war.
He Bernd und diese Anlage passt sogar fast wider zum Thema, in den LÜMOS waren ja auch befeuchter und die liefen mit DAMPF. grin

Mfg
Sven

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg
Langensiepen
Korvettenkapitän
*

Europa

« Antwort #16 am: 06 Dezember 2006, 11:26:24 »

Hallo Sven
Ja, die dampfenden LÜMOs! Dabei hab ich euch doch eine Dränageschraube einbauen lassen. Wir waren aber mehr davon ausgegangen, das mal ne Leitung bricht und dann bis zur Flurplatte alles unter Wasser stehen würde. Schuld haben ja immer andere. Also auch hier. Die Berechungen für den Energiebedarf  der Heizung u.a. wurden nicht von unserer Abteilung sondern von den Elektrikern gemacht. Wir Schlosser haben damit nix zu tun. Elektrikern traue ich bis heute nicht über den Weg, die beschäftigen sich mit zu viel diffusen Kram.. Dafür sind der Supervorreiber an den LÜMO Türen unverkennbar mein Werk! Und die Türen gingen ja immer auf und zu. Oder?  grin
..so nun aber Schluß und zurück zu den Dampfleitungen.
BERND
Redfive
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #17 am: 08 Dezember 2006, 15:38:03 »

Hallo Bernd,

ja die Vorreiber haben perfekt funktioniert. Wüßte aber erlich gesagt auch nicht was daran mal kaputt gehen könnte.  grin
Naja,außer es kommt wider das mit den Spieltrieb. wink
Bei der elektronik von den LÜMOS muß ich sagen haben bis auf ein oder zwei E-Mixer bei uns sowieso nicht durgesehen. Nicht mal die zum schluß so genannten Meister. Aber die hatte ich eh gefressen, das darf man hier garnicht erzählen was die da als Meister beschäftigen.
Aber es ist ja so gewollt von der guten alten BW. Aber das muß ich dazu noch sagen, man kann ja auch nicht alle über einen kam scheren.
Die älteren wußten dann doch meistens was sie da taten und wozu sie als Meister da sind.
Naja, nun also wider zum guten alten Dampf!!!!
Gibt es dazu noch was zu sagen oder fragen?Huh  grin
Mir fällt auf die schnelle jetzt nix ein und die frage wo die Dampfleitungen verlegt waren haben wir ja schon geklärt.
Aber vieleicht zur abwechslung mal ein kleines Rätsel: Was ist ein Überhitzer oder wozu brauchte man einen Regelbehälter?Huh  grin
Also, viel spaß!

Mfg
Sven
« Letzte Änderung: 08 Dezember 2006, 15:40:25 von Redfive » Gespeichert

Langensiepen
Korvettenkapitän
*

Europa

« Antwort #18 am: 12 Dezember 2006, 13:14:33 »

Aber vieleicht zur abwechslung mal ein kleines Rätsel: Was ist ein Überhitzer oder wozu brauchte man einen Regelbehälter?   

Lieber Sven, soll ICH dir diese Fragen beantworten.     huh  Du, der `` auf Dampf`` gefahren ist und ich der den Scheiß den ihr verkloppt habt wieder richten musste?   cool  Nee. Schau mal in die Anlage.  Lehrvertrag zwischen dem NDL und mir aus dem Jahre 1962 , also uns zwei muß wohl keiner erklären was ein Überhitzer ist.  grin     Ich hab also gegrübelt was du damit wohl meinst. Dabei kann mir eine kleines Büchlein ( Neudeutsch = Hartcover Booklet ) in Erinnerung. Also wer als Neueinsteiger was über Dampfanlagen See erfahren möchte....
Fr.Gottschalk  FEUER,WASSER, DAMPF    Hauschild, Bremen. Die Hochdruckdampfanlagen sind am Beispiel der LÜTJENS dargestellt, mit einigen schönen Innenleben-Fotos. Wenn ich dir aber immer noch den Überhitzer erklären sollte..na dann melde dich.    wink
Für unsere jüngeren Leute. Der Lehrvertrag ist so was wie euer Ausbildungsvertrag. Nur haben wir was gelernt, während ihr ausgebildet werdet. Zur Lehre auf einer Werft gehörte auch und das wird euch neu sein, das Bierholen für die Gesellen, Montagmorgen im Handwagen die Schmutzanzüge für die Kollegen von der Wäscherei abholen, Wache halten während die Altgesellen in der Vorpick sich einen ansoffen und aufpassen wenn der Meister kommt. Donnerstagnachmittag ( Lohntütentango ) allein an Bord die Schmutzarbeit verrichten. Freitagnachmittag nach dem Rotationsverfahren die Grünanlagen reinigen. Ja, so war das unter Adenauer. War ne tolle Zeit, ehrlich   rolleyes
BERND
PS: Freitag ist MEKO Treffen, da kommen die Überlebenden der ruhmreichen Abteilung SKE31 ( zwischenzeitlich aufgelöst ) zusammen. Sie besteht z.Z. aus 2 in Arbeit, 4 inALG1 , 3 in Rente. Abgang durch Tod in 2006 -bisher- = 0     Sven, ich werde dort deine MEKO Kritik vorbringen.

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
x.jpg
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2006, 13:28:35 von Langensiepen » Gespeichert
Redfive
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #19 am: 12 Dezember 2006, 17:04:01 »

Hallo Bernd,

die kleinen leichten fragen kann ich dir doch garnicht stellen. Das wäre ja so als würde ich ne Biene sagen wie sie Honig her zu stellen hat.  grin Nein, die fragen hatte ich so in den Raum gestellt. Eher so für Christian, da er ja auch schon wo anders gefragt hatte was ein Wrasenkondensator ist oder wo der Kondensator sitzt.
Lernen war bei mir auch noch lernen, obwohl ich etliche Jahre später in der Lehre war wie du. Meine Meister waren dafür alle über 50 und dementsprechend war es auch schwer sie zu beeindrucken. Nur zu Wissen wo die Rohrleitungen lang liefen und wie man ne Speisewasserzubringerpumpe zu starten hatte war da nichts dolles. Bevor man nicht den ganzen Kesselraum auswendig kannte und die dazugehörigen Maschienen auch und die Maschienenstörübungen nicht im schlaf beherschte, bekahm man auch keine Alleinfahrgenemigung für den Raum und das war mies.  grin
Zu deinen Komentar das wir es meist in dut gefahren haben und Ihr es wider richten mußtet: Ich kann mich auch an Situationen erinnern wo wir mit wenig Mängel in die Werft gefahren sind und mit vielen wider raus kamen.  shocked
Hatten dadurch sogar mal ein Feuer an Bord gehabt.

Mfg
Sven

PS: Du Bernd, hatte ich was bei der MEKO kritisiert?  huh  grin

Langensiepen
Korvettenkapitän
*

Europa

« Antwort #20 am: 30 Dezember 2006, 18:02:46 »

grin   grin   Hallo Sven  cool   cool
Ich hatte ja ne lange Unterredung mit der Restcrew MEKO-Systeme. Also, die Pustetür ist gestorben. Die F125 bekommt sie nicht mehr, wird sich diese bekannte Firma in Holland aber freuen. Wollte dir das noch kurz vor Neujahr mitteilen.
Gruß BERND

Hat noch wer ne Frage betr. Dampfleitungen auf SH
Redfive
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #21 am: 30 Dezember 2006, 21:13:09 »

Hallo Bernd,

danke für die info.
Hab ja auch schon einiges von der F125 gehört und gesehen. Was wolln se denn jetzt dafür einbauen???
Ich hab auch schon mal ein paar andere Systeme gesehen in andere Staaten.
z.B. alles voll mechanisch mit ner art Schienensystem.
Aber so wie ich euer Verein kenne ist wider alles Top Secret.  grin
Aber trotzdem Danke das du mich etwas aufen laufenden halten tust.

Mfg
Sven

PS.: Ich wünsche schon mal einen guten rutsch ins neue Jahr und viel spaß mit der Mietzekatze am nächsten morgen.  grin ( Kater )
« Letzte Änderung: 30 Dezember 2006, 21:15:54 von Redfive » Gespeichert

Langensiepen
Korvettenkapitän
*

Europa

« Antwort #22 am: 30 Dezember 2006, 22:16:45 »

Erst einmal, mit Kater u.ä ist bei mir nicht zu rechnen. Altersbedingt halte ich mich von Orgien aller Art seit einigen Jahren fern.  angry
Bei den Türen wird man bei der F!25 wieder auf die Systeme, die schon des Kaisers Flotte kannte zurückgreifen. Außerdem ist das nicht mehr `euer` also mein Verein, da ich mit ca. 200 anderen alten , überteuerten wertvollen Mitarbeitern vor einige Zeit raus geschmissen wurde. ( Aber Herr Langensiepen, sie haben 43 Beitragsjahre und 26 Betriebsjahre, da können sie doch locker 13,5% Rentenverlust hinnehmen!)  K130 und F125 habe ich aber noch zeitweise `bearbeiten `dürfen.
BERND
PS: und sauf nicht so viel!
Redfive
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #23 am: 02 Januar 2007, 19:18:52 »

Moin Bernd,

also doch wider auf das gute alte Vorreibersystem zurück, hatten wir auf den guten alten 103èr auch noch.
Du hast mich in meinen letzten Text wohl etwas mißverstanden, damit meinte ich nicht Dich und B&V sondern Dich und deine MEKO-Sitzung. Das du B&V zu teuer geworden bist wußte ich doch schon, aber so ist es ja fast überall. Beste beispiel ist doch schon mein alter Verein, die BW. Wollen auch immer viele junge Leute, die kosten natürlich auch weniger wie ein alter gestandener Obermaat. Aber was Sie dabei nicht bedacht haben, Sie können auch weniger.  grin
Früher haben wir an Bord die meisten kleinen reparaturen selber gemacht und nur bei wichtigen sachen wie Rohrreißer oder ähnlichen die Werft geholt, heute wird ja schon ne Firma geholt wenn ne Toilette nicht mehr funktionieren tut oder ein Ventil nicht mehr dicht ist.  grin  Ja ja, die qualität hat sehr zu leiden unter den ganzen Einsparrungen und das sieht man mitlerweile auch schon bei vielen Firmen draußen. Will dich ja nicht beleidigen aber B&V war auch schon mal besser, alleine die letzte Werftphase bei denen. Die Planung bei denen war voll fürn Arsch um es mal milde auszudrücken.
Aber das lag nicht nur bei B&V, da hatte die große BW auch ihre Aktien mit drinn.
Naja, ich denke mal wenn man da jetzt ausführlich drauf eingehen würde wäre die nächste Seite hier voll und bei deiner Antwort dann die übernächste.  grin

Also Bernd, ich wünsch dir noch ein frohes neues Jahr und nur das beste natürlich.

Mfg
Sven

Langensiepen
Korvettenkapitän
*

Europa

« Antwort #24 am: 03 Januar 2007, 13:43:34 »

Ich komme bald mal auf die Blohmschen- Lachgeschichten zurück. Muß aber mit  meinem Anwalt erst noch mal abklären,was ich so sagen kann, schließlich möchte ich im März 2012 ( fall ich dann noch leben sollte ) mir die Betriebsrente abholen grin grin . Es sind stolze 26,- Euro , ne nicht pro Tag sondern im Monat. Bei B+V gibt es pro Beschäftigungsjahr 1,-Euro .  angry Man sollte über das Innenleben von  Werften mehr schreiben. Es ist ermüdend die Lügenmärchen und das ausklammern von echt interessanten Dingen in Büchern wie ``Schlächter zur See`` oder das über HDW  sich rein zu ziehen. Muß aber wohl so sein, da die Konzerne die Bücher ja bezahlen. Damit man auch mal sieht, wer die MEKO Systeme  erdacht und konstruiert hat hier das große Abschiedsbild der Erfolgscrew ( die Rentner und die Verblichenen sind nicht mit aufgenommen )  . Der Herr ganz links ist die innovativste Nase die ich in fast 45 Jahren Schiffbau kennen gelernt habe. In der Mitte des Bildes steh ich auch   irgendwo rum. Für alle Knaben auf dem Bild war des der letzte Tag bei B+V. Eines von den Mädels ist MEKO Nachlassverwalterin.  Ich hab ja jetzt meine Tanker, bin somit weiterhin unter werktätigen maritimen Volk.  cool cool
BERND
PS: Lieber Christian , nun hast du ne Menge über MEKOs erfahren, aber nicht viel über Rohrleitungen auf der SH. Ich bitte um Nachsicht wenn sich zwei alten
dampferfahrene Menschen darüber ausgelassen haben.

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
bv1.jpg
« Letzte Änderung: 03 Januar 2007, 19:55:07 von Langensiepen » Gespeichert
Redfive
Oberleutnant zur See
*

Mecklenburg-Vorpommern

« Antwort #25 am: 03 Januar 2007, 15:49:19 »

Moin Bernd,

so ist das mit den Firmen heut zu Tage. Da tut man ihnen immer treu die Stange halten bringt sich voll in die Firma mit rein, das privatleben hat eventuell noch drunter zu leiden weil man nur an Überstunden schruppen ist oder Wochen und Monate von zu Hause weg ist und am Ende bekommt man eventuell noch nen feuchten Händedruck wenn man Glück hat und darf dann abdanken. Weil die Herrn im Vorstand der Meinung sind das man Ihnen zu teuer geworden ist, die Arbeit, Leistungen und die Inovationen die man in die Firma reingesteckt hat sehen die wenigsten heut zu Tage. sad Und dann wundern sich die Herren ganz oben das Sie für Ihre müden paar Kröten die Sie bereit sind zu zahlen keine große Leistung mehr bekommen und sie mit Ihren Produkten aufen Markt nicht mehr in der ersten Liga mitspielen.Wie sag ich immer: Kraft kommt von Kraftstoff und wenn meine arbeitskraft nicht entsprechend entlohnt wird bringe ich doch auch nicht meinen gesamten ergeiz in die Firma mit ein und das ist dann dementsprechend auch wider schlecht für die Firma. Aber wenn die Herren das so wollen dann müssen Sie auch mit den konsequenzen leben. tongue
So,bei welchen Thema waren wir stehen geblieben?Huh Dampf???   grin

Mfg
Sven

Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: