Aber vieleicht zur abwechslung mal ein kleines Rätsel: Was ist ein Überhitzer oder wozu brauchte man einen Regelbehälter?
Lieber Sven, soll ICH dir diese Fragen beantworten.

Du, der `` auf Dampf`` gefahren ist und ich der den Scheiß den ihr verkloppt habt wieder richten musste?

Nee. Schau mal in die Anlage. Lehrvertrag zwischen dem NDL und mir aus dem Jahre 1962 , also uns zwei muß wohl keiner erklären was ein Überhitzer ist.

Ich hab also gegrübelt was du damit wohl meinst. Dabei kann mir eine kleines Büchlein ( Neudeutsch = Hartcover Booklet ) in Erinnerung. Also wer als Neueinsteiger was über Dampfanlagen See erfahren möchte....
Fr.Gottschalk FEUER,WASSER, DAMPF Hauschild, Bremen. Die Hochdruckdampfanlagen sind am Beispiel der LÜTJENS dargestellt, mit einigen schönen Innenleben-Fotos. Wenn ich dir aber immer noch den Überhitzer erklären sollte..na dann melde dich.

Für unsere jüngeren Leute. Der Lehrvertrag ist so was wie euer Ausbildungsvertrag. Nur haben wir was gelernt, während ihr ausgebildet werdet. Zur Lehre auf einer Werft gehörte auch und das wird euch neu sein, das Bierholen für die Gesellen, Montagmorgen im Handwagen die Schmutzanzüge für die Kollegen von der Wäscherei abholen, Wache halten während die Altgesellen in der Vorpick sich einen ansoffen und aufpassen wenn der Meister kommt. Donnerstagnachmittag ( Lohntütentango ) allein an Bord die Schmutzarbeit verrichten. Freitagnachmittag nach dem Rotationsverfahren die Grünanlagen reinigen. Ja, so war das unter Adenauer. War ne tolle Zeit, ehrlich

BERND
PS: Freitag ist MEKO Treffen, da kommen die Überlebenden der ruhmreichen Abteilung SKE31 ( zwischenzeitlich aufgelöst ) zusammen. Sie besteht z.Z. aus 2 in Arbeit, 4 inALG1 , 3 in Rente. Abgang durch Tod in 2006 -bisher- = 0 Sven, ich werde dort deine MEKO Kritik vorbringen.