Hallo Warjag !
Diese Liste ist eine sehr schöne Bereicherung und finde ich ganz toll.
Könnte man da nicht auch kleine Berichte dazu schreiben, wenn jemand einen kennt?
Nur eine Idee.
Deine Ausführungen, sollen darunter, aber nicht leiden, Nein, Nein!
Gruß rosenow
Zu diesem Thema erreichte mich eine E-mail unseres „korrespondierenden Mitglieds“ Micha.
Er schrieb dazu:
Seit über drei Jahren befasse ich mich ziemlich ausgiebig mit dem Seekrieg in der Ostsee in den Jahren 1939-1945. Ich möchte zum Thema sagen, daß Warjag richtig die sowjetischen Torpedoschnellboote aufzählte, die auf Bornholm Infanteristen landeten (siehe Wolfgang Müller, Reinhard Kramer „Gesunken und Verschollen“, Seite 147).
Chef dieser Abteilung war Kapitän 3. Ranges (Korvettenkapitän Ossetzky), und diese Boote standen unter dem Kommando von Kapitän-Lejtenant Tronenko (TK-37), demselben, dem die jüngsten sowjetisch/russischen Quellen die Torpedierung des deutschen Flottentorpedobootes „T 31“ in der Nacht zum 20.06.1944 (Unternehmen „Drosselfang“) zuschreiben.
Die Sowjets behaupten zwar dieses besagte Flottentorpedoboot mit zwei Torpedos getroffen zu haben (u.a. hätte es auch Leutnant Buschuew {TK-60}sein sollen), aber nach meinen und meiner Freunde Recherchen gingen auf dem Flottentorpedoboot in dieser tragischen Nacht nach Tronenkos Torpedotreffer die Bereitschaftsmunition und die Torpedos hoch, so daß eigentlich nur ein Treffer von den Sowjets zu buchen wäre.