Der Z-Plan … unendliche Weiten … welcher Germanische Schlachtschiff-Fan muss sich da nicht schneutzen vor Rührung.
13 Schlachtschiffe (2 Scharnhorst, 2 Bismarck, 6 H und 3 O)
4 Flottenträger (2 Graf Zeppelin + 2 weitere)
15 Panzerschiffe (12 P, 3 Deutschland)
5 schwere Kreuzer (Hipper)
18 leichte Kreuzer
22 Spähkreuzer
68 Zerstörer
249 U-Boote
Beeindruckend! Wenn dann die Rede auf den Showdown mit Albions Horden kommt, feiert der Konjunktiv Triumphe. Hätte! Könnte! Wäre!
Dann kehrt irgendwann wieder Ruhe ein, alles setzt sich und man gibt zu, dass die Briten vielleicht doch noch ein, zwei Schlachtschiffe mehr gebaut hätten und dass es halt drei Tage länger gedauert hätte. Also nicht ‘... und Morgen die ganze Welt’ sondern erst ‘... nächsten Dienstag die ganze Welt' auch wenn das beim Singen nicht ganz so markig klingt.
Ich stolperte beim Lesen eines feinen Artikels über eine Referenz darauf, wem sich Raeders blaue Jungs da denn 1945 gegenübergesehen hätten.
Das heisst natürlich nicht ‘The Sett Plan’ sondern ‘New Standart’ und ist als gleichnamiges Paper der Admiralität am 29. April 1937 erschienen. (National Archives, ADM 1/9o81) Das wollte ich Euch denn doch nicht vorenthalten.
Darin wird die Aufrüstung der Royal Navy skizziert. Eckdaten dabei sind:
Handlungsbedarf:
- die Aufrüstung Deutschlands
- die Aufrüstung Japans
- die Nichtratifizierung des Londoner Vertrages durch Italien und Frankreich und die Baumassnahmen beider, die eine Überschreitung der im Washingtoner Vertrag angedachten Prozentsätze darstellen
Probleme:
- die infolge der Weltwirtschaftskriese geschrumpfte Schiffbaukapazität des UK
- Vermeidung eines Wettrüstens
Daraus wird folgendes Baukonzept erstellt:
Bis Anfang der Vierziger Jahre wird eher langsam gebaut um nicht schlafende Hunde zu wecken. Es werden alte Schlachtschiffeinheiten ausgetauscht und parallel Werftkapazität ausgebaut.
Ab Beginn der vierziger Jahre wird massiv gebaut.
Ende 1945 hat die RN:
20 Schlachtschiffe (5 Queen Lisys, 2 Nelsons, 5 King George, X Lions, andere?)
15 Flottenträger
100 Kreuzer aller Typen (Annnehmend, dass das Verhältnis von schweren zu leichten Einheiten etwa gleich bleibt, sind das etwa 40 Acht-Zöller und sechzig Sechs-Zöller, Flak Kreuzer und andere)
22 Flottillen Zerstörer (da bin ich jetzt etwas überfragt was die als Sollstärke je Flottille ansetzen – das varriiert von 8 bis zu über 30 Einheiten. Viele Zerstörer jedenfalls!)
82 U-Boote
Auch ganz beachtliche Zahlen!
Natürlich ist das konzeptionell eine ‘Vorkriegsflotte’; immer noch Schlachtschiffdominiert.
Bemerkenswert finde ich aber doch das für 1937 ungemein modern anmutende Verhältnis von Flottenträgern zu Schlachtschiffen von o.75 mit über 5oo trägergestützten Maschienen.
Das ist natürlich noch meilenweit entfernt von der modernen Flotte des zweiten Weltkrieges, wie sie sich bis 1944 herauskristalisiert hat. Vergleicht man aber mit der Flotte des Z-Planes (Verhältnis etwas über o.3) so zeigt sich ein enormer konzeptioneller Unterschied der beiden Marinen.
Wer also Spass am Spekulieren hat: Hier sind die Zahlen für die Seeschlachten am grünen Tisch.
Und wer einfach nur gern wissen wollte, was die anderen in der Schublade hatten – das war’s.
Habt ein feines Wochenende alle miteinander! Hier sieht’s vielversprechend aus! (Unsere Sturmtiefs mit Kältewelle sind weitergezogen und plagen vermutlich grad die Norddeutschen unter uns)
Ciao,
Ufo