Albatros
Boardinventar
|
 |
« am: 27 Dezember 2006, 17:18:20 » |
|
Tach auch, hier mal ein Bild der USS Savannah,das Bild wurde aufgenommen genau in dem Moment als sie von einer deutschen ferngelenkten Gleitbombe getroffen wird. Gleitbombe „Fritz X“ oder auch "Lenkbombe SD-1400x" war wohl einer der ersten gelenkten Bomben überhaupt oder irre ich mich da?. Soweit mir bekannt wurden sie nur bei der Invasion von Italien und der Kapitulation der italienischen Marine in größerer Anzahl eingesetzt,gab wohl reichlich Schwierigkeiten aber in diesem Fall war es ein Volltreffer. Sorry , aber das Bild musste ich erst einmal entfernen bis Eigentumsrechte geklärt sind ... bitte hierfür um Verständnis Sh66Kann jemand das kleine Schnellboot zuordnen?. Obwohl die Savannah schwer getroffen wurde konnte sie diesen Angriff überleben,wie man ohnehin sagen muß das diese Vorkriegskreutzer der Brooklyn-Klasse ganz schön einstecken konnten aber austeilen konnten sie auch ganz gut!. Sorry , aber das Bild musste ich erst einmal entfernen bis Eigentumsrechte geklärt sind ... bitte hierfür um Verständnis Sh66Jetzt sieht man die Savannah mit dem Bug tief im Wasser liegend und wird von HMS Abercromble zur möglichen Hilfestellung begleitet. Zur HMS Abercromble möchte ich sagen das sie meiner Meinung nach ein exzellentes Tarnschema gewählt hat. Gruß an alle, Manfred 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27 Dezember 2006, 17:44:49 von Scharnhorst66 »
|
|
|
|
|
Scharnhorst66
Boardinventar
|
 |
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2006, 17:47:54 » |
|
Albatros , sorry .. ich musste die Bilder wegen deutschen Recht und dem Copyright erst einmal entfernen ..
Kannst Du uns Deine Quelle kundtun .. bzw. mitteilen , ob es Bilder aus Deinem priv. Besitz sind ?? Wenn es Scans aus Büchern sind , müsstest Du den Verlag einmal um Erlaubnis fragen , zwecks veröffentlichung .. Geht leider nicht anders .. schmeckt uns allen nicht , lässt sich aber nicht vermeiden ..
Bitte um Dein Verständnis
|
|
|
|
|
|
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend " Sound Military Decision 1936 Gruss Micha
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2006, 18:08:35 » |
|
Hallo,  kein Problem habe ich nicht gewußt das es so streng genommen wird,kannst dann auch gleich das Bild vom Kleinst-U-Boot raus nehmen.Sie waren aus dem Köhler von 55!.Da beim Verlag Anfragen macht wohl keinen Sinn!. Gruß, Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scharnhorst66
Boardinventar
|
 |
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2006, 18:12:55 » |
|
Hallo Albatros , es tut uns selber sehr leid .. aber es lässt sich leider nicht umgehen , vorallem , wenn noch jemand aus dem Forum peinlichst genau darauf achtet , was , wie , woher kommt  Woher waren die Bilder denn nun ?? Aus dem Internet , da habe ich gerade selber noch einmal die Nachfrage gestellt , inwieweit betroffen .. Kannst Du mir per PN den Thread nennen , wo das andere Bild drin ist .. Gerade Köhler , Mittler ist hier ein Hauptprob !
|
|
|
|
|
|
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend " Sound Military Decision 1936 Gruss Micha
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #4 am: 28 Dezember 2006, 17:46:08 » |
|
Tach auch, mach mal hier den Versuch meinen Beitrag über die Savannah noch zu retten. Vielleicht geht ja jetzt noch jemand auf meinen ersten Beitrag ein. Das ganze geschehen ist unter dem genannten Link zu sehen. Leider konnte ich noch kein Bild der mit einen exzellenten Tarnanstrich versehenen HMS Abercromble finden. Mal eine Frage Zum Uhrheberrecht,könnte ich jetzt auch ein Bild zeigen mit dem Hinweis von welcher Internetseite ich es habe?,oder geht das nur über die Link`s. Kommt wieder voll der Laie durch,aber egal.  Gruß an alle, Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #6 am: 28 Dezember 2006, 18:52:40 » |
|
Hallo Thomas, stimmt,den Link habe ich zwar erwähnt aber gar nicht gezeigt,so was blödes aber auch!. Jetzt hier : http://www.history.navy.m...sh-usn/usnsh-s/cl42-l.htmGruß,Manfred
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2006, 13:41:42 von Tri »
|
|
|
|
|
Scharnhorst66
Boardinventar
|
 |
« Antwort #7 am: 28 Dezember 2006, 22:34:16 » |
|
@Albatros , gegen einen Link spricht rechtlich rein garnichts  wenn du also Dein Bild von einer anderen Seite hier , wie schon im letzten posting getan , ist alles paletti DANKE SCHÖN für Dein "dran" bleiben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Name: Thorsten Reich Ort: Lilienthal
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #8 am: 28 Dezember 2006, 23:06:02 » |
|
@ cpa95:
Nee, nach Friedman war Savannah unstabiler - und das hat sie gerettet. Die Bombe ging durch die Turmdecke von Turm Nr. 3, durch den ganzen Turm inclusive Barbette und explodierte im Bereich der Magazine. Soweit die Parallele zur Roma. Aber Savannah wurde anscheinend dadurch gerettet, daß durch die Trefferwirkung ein so großes Loch nach außen entstand, daß sofort genug Wasser eindrang, um eine Explosion zu verhindern. Wie gesagt, dies die Kurzanalyse aus Friedman "US Cruisers".
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
"There is every possibility that things are going to change completely."
Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
|
|
|
Thomas
Oberleutnant zur See
|
 |
« Antwort #9 am: 28 Dezember 2006, 23:12:36 » |
|
Hallo Thorsten, vielen Dank für die Erklärung. "Roma" (zu der gibt es auch Bilder) war auch eher provokativ angeführt  Jetzt leuchtet mir das aber ein. Grüße Thomas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
toppertino
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #10 am: 29 Dezember 2006, 02:24:12 » |
|
@ t-g Die Bombe ging durch die Turmdecke von Turm Nr. 3, durch den ganzen Turm inclusive Barbette und explodierte im Bereich der Magazine. Soweit die Parallele zur Roma. Aber Savannah wurde anscheinend dadurch gerettet, daß durch die Trefferwirkung ein so großes Loch nach außen entstand, daß sofort genug Wasser eindrang, um eine Explosion zu verhindern Zündet die Bombe aber nicht sofort das Magazin das Wasser "träger" ist als die Munition. Auf dem Bild sieht es aus als ob noch eine Bombe neben dem Schiff explodiert ist ->Feuer in Turm 3 nach der Detonation aber neben dem Schiff noch eine Detonation mit schwarzem Rauch.Zumindest sieht es für mich so aus als ob das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. mfg
|
|
|
|
|
|
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #11 am: 29 Dezember 2006, 02:37:28 » |
|
@ topper: Definitiv nur ein Treffer! Die Explosion fand im unteren Teil von Turm 3 und somit zwischen den Munitionskammern für SA und MA statt. Meinst Du Foto Nr. 95562? Der "obere Rauch" ist der vom Einschlag. Der dunklere Rauch ist der vom beginnenden Brand im Turm (Turm 3 brannte völlig aus). An der Backbord-Seite ist die Folge der Explosion zu sehen (keine 2. Bombe). Warum? Siehe Links weiter unten. Ein weiterer Grund, warum der Kreuzer nicht sank, war die hervorragende Leckwehr der sehr gut darin ausgebildeten Besatzung. Hier findest Du den kompletten Schadensbericht der US-Navy: http://www.dcfp.navy.mil/.../museum/War_Damage/44.pdfUnd hier noch ein paar Bilder: http://www.dcfp.navy.mil/...&cols=3&PgConst=9
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2006, 02:48:16 von t-geronimo »
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
|
|
|
toppertino
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #12 am: 29 Dezember 2006, 12:44:47 » |
|
@ t-g Dann wars wohl eine optische Täuschung meinerseits,da der schwarze Rauch direkt von der Wasseroberfläche senkrecht aufsteigt,wie von einem NAhtreffer;und nicht so vom getroffenen Turm geweht (also nicht senkrecht  ). mfg
|
|
|
|
|
|
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!
|
|
|
t-geronimo
Co Administrator
Carpe Diem!
|
 |
« Antwort #13 am: 29 Dezember 2006, 15:55:07 » |
|
Dieses fast senkrechte Aufsteigen kommt daher, daß der Explosionsdruck sich einen Weg unterhalb des Gürtelpanzers nach außen gesucht hat. Und durch die Form des Schiffskörpers wurde dieser Druck wieder nach oben weggeleitet.
Kann man sehr schön auf Foto Nr. 7 des obigen Links sehen ("Drydock at Malta").
Auf den Fotos kann man auch sehen, daß es in den Munitionskammern durchaus dramatisch wurde und tatsächlich wohl das eindringende Wasser die Detonation verhindert hat.
|
|
|
|
|
|
Schöne Grüße Thorsten --
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #14 am: 29 Dezember 2006, 21:28:28 » |
|
Tach auch,
zunächst einmal Dank für die Zahlreichen Infos zur Savannah,da bleibt kaum eine Frage offen.Als Ergänzung ist vielleicht noch zu sagen das diese 9 Leichten Kreutzer der Brooklyn-Klasse mit ihren fünf 15,2 cm Drillingstürmen und 4 Aufklärungsflugzeugen als Antwort auf die japanische Mogami-Klasse gedacht waren. Ich glaube sie verfügten über eine enorme Feuerkraft und hatten trotzdem sie der vollen Wucht der Japanischen Angriffe zu beginn des Krieges im Pazifik ausgesetzt waren nur ein Schiff verloren.
Eine kleine Frage bleibt noch offen,wie war das denn jetzt mit den gelenkten Gleitbomben.Gab es noch ähnliche Erfolge mit ihr?.
Gruß an alle,
Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|