Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 23:29:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kreuzer der K-Klasse  (Gelesen 760 mal)
Mario
Co Administrator
*

Brandenburg

Ha Ho He --- Hertha BSC

« am: 24 November 2003, 19:30:48 »

Die beiden achteren Türme der 15.2cm- Geschütze auf den Kreuzern Königsberg, Karlsruhe und Köln wurde ja seitlich versetzt aufgestellt, um einen besseren Bestreichungswinkel nach vorne zu ermöglichen.
Wieso ging man bei der Austellung der Hauptartillerie auf dem Achterdeck der nachfolgenden Kreuzer wieder davon ab Huh  Gab es Probleme und wenn ja, wurden diese bei Versuchen erkannt, oder bei Flottenmanövern. Es kam ja in den 20-ger Jahren zu keinen Kampfeinsätzen.
Scheer
Kapitän zur See
*

Niedersachsen

« Antwort #1 am: 24 November 2003, 23:23:21 »

Hierzu habe ich bei Schmalenbach eine Bemerkung gefunden die schiffbauliche Gründe anführt.
Das könnte einerseits mit der geänderten Antriebsanlage zusammenhängen, die vielleicht andere Strukturen im Schiffsinneren verlangte oder aber mit den Stbilitätsproblemen die die K-Kreuzer besaßen. Bei einer Mittschiffsaufstellung der schweren Artillerie und demzufolge eines symetrischen Schiffaufbau könnte ich mir eine günstigere Verteilung der tragenden Verbände vorstellen.

Vielleicht finde ich ja noch mehr.

Huszar
Boardinventar
*

Hungary

« Antwort #2 am: 19 Februar 2005, 17:09:20 »

GRünde waren:

- Der erhöhte Schussbereich wurde bei den K-Kreuzern nicht in Anspruch genommen
- Durch den verschobenen Einbau der Türme war die Konstruktion sehr kompliziert.
 - Der Luftdruck bei feuern nach vorne beschädigte oft den Schiffskörper und verschidene Anlagen.

Sinngemäss nach Whitley: Dt. Kreuzer im 2WK

mfg

alex

Keine Panik! Wir werden sie schon demoralisieren!
harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #3 am: 02 April 2005, 23:22:41 »

Wars nicht auch einer der Unterschiede zwischen K-Kreuzern und Leipzig/Nürnberg, dass letztere 3-Wellen-Antrieb hatten? Und damit die Raumverhältnisse im recht schlanken Achterschiff auch noch um einiges gedrängter wurden?
MfG
Harold

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: