Moin Moin
Stolz auf sein Schiff!
Jeder sagt von seinem Boot/Schiff alles toll , wir waren die Größten!
Schlechtes schnell verdrängt, ist auch irgendwie normal, man erinnert sich eh nur an das Positive. ( mit den Jahren jedenfalls)
Ich war ein paar Monate auf Tender „Main“ , ne Seefahrt auf Tender „Neckar“ ( vor dem Beschuss durch die Polen

)und dann S54 „Elster“ , Schnellboot der Tiger Klasse. Bevor ich darauf fahren durfte,( auf den Schnellbooten) hab ich erstmal die
anzufallenden Reperaturen machen dürfen. Die Dinger Waren auch nicht perfekt ! In Frankreich gebaut, die Kälte/Klimatechnik war so was von leck und für die 3x186 Ps
E-Diesel mußtest Du den Kraftstoff von Hand in ein 200L Behälter pumpem, damit auch immer gewährleistet war das du auf die Teile aufpasst.

Lag das Boot länger an der Pier, damals war die Ostsee noch zugefroren!, kam es schon mal vor das bei einer Standprobe trotz 12 Kw Vorwärmung, das Zeug von Öl so verhartzt war das so ein Motörchen mit Dreieinhalbtausend Ps ( davon hatten wir 4 Stück) mal eben einkuppelte, was zur Folge hatte das der 2. WO schnell den „Not-Aus“ betätigen musste. Trotzdem war das natürlich nicht aussreichend, ein Einkuppeln einer Maschine bedeutet ein Anfahren mit 5 Knt. Nach Androhung eines Diszi´s durfte ich Bb - Innen nochmal hochfahren, mit dem selben Ergebniss natürlich!
Dann hatten die Herrschaften endlich geschnallt woran es lag.
Da hält es an Oberdeck Keinen mehr. Die armen Ziegen

Des weiteren: Risse im Zylinderkopf sorgten dafür,das trotz hoher Temperaturen“Leder-Päckchen“ angesagt war. Nix schlimmes, war bei der Bb Innen- Maschine nur bei 14 von 16 Zyl. Der Fall !

Nun hört mal auf zu " seiern" und mit den "Guten alten Zeiten" und so , alles was nach den DDG´s kam konnte man doch mit dem Joystick bedienen.
Grüße:
Chrischnix