Hi Forum,
eigentlich wollte ich ja noch ein paar Wochen warten, bis ich die RESOLVE anfange... nun, Vorgestern hat es bereits in den Fingern gejuckt. Hier möchte ich mal in unregelmäßigem Abstand die Fortschritte beschreiben.
Die RESOLVE wurde 1918 von der Royal Navy in Dienst gestellt.
Abmessungen 60,9 m X 11,8 m
Tiefgang max. 5,9 m
Zwei Dampfmaschinen für Antrieb
Zwei Dampfmaschinen, jeweils eine für Anker- und Heckwinde
Ein Schnelladegeschütz
Hier mal der Link zu
KRICK.. Einfach mal in die Produktsuche
RESOLVE eintragen. In der Modellbeschreibung gebt es auch weitere Bilder, dabei natürlich auch einige in militärischem Grau. Natürlich werde ich die graue Version erstellen.
Erste Bauabschnitte:
28.12.2006 (zusammen 5 Stunden)
- Erstellung des inneren Rahmens
- Vorbereitung des Servoträgers
- Vorbereitung der Stevenrohre mit Ruderanlage
29.12.2006 (zusammen 4 Stunden)
- Einbau Ruderanlage, Stevenrohre, Koker. Die Besonderheit dabei ist, das für die Ruderanlage im Bootsinneren nur max. ca. 12mm Höhe zur Verfügung stehen. Deshalb ist der Ruderkoker nur 5mm in den Schiffsrumpf hinein eingebaut und der Ruderschaft wurde von mir angeflacht und im Ruderhebel zusätzlich verklebt. Dummerweise kommt man später an diese Stelle nicht mehr heran, da die achtere Decksplatte hier keinen Zgang vorsieht und zusätzlich auf dem Achterschiff des Modells einige Details angebracht sind.
- Verlängerung der inneren Bodenplatte um 150mm, weil´s möglich war und ich noch nicht weiß, was ich mit dem Platz alles machen will. Außerdem wurde die innere Bodenplatte von mir zusätzlich verstrebt, weil die einzige Auflage für die ca. 170mm breite Bodenplatte nur im ca 20mm breiten Kiel bestand und die "Ränder" wackelten. Ein 2Kg schwerer Bleiakku will halt etwas mehr Fundament, dachte ich mir.
30.12.2006 (zusammen 4,5 Stunden)
- Einpassen und Einbau der inneren Bodenplatte
- Einpassen und Einbau einer zusätzlichen Lagerung der Stevenrohre. Diese dient zusätzlich der Abstützung des Servoträgers, der m.E. etwas zu instabil war.
- Einpassen und Einbau des inneren Grundrahmens
- Einpassen und Einbau der unteren Platte für das Vorschiff
- Einbau des Ruderservo. Hierbei wurde UJ1212 (ex. RAU IX) für einen Servoklip kannibalisiert, obwohl UJ1212 noch nicht einmal die ersten Fahrtests absolvierte. Einschließlich Wiederherstellung UJ1212, inkl. Reperatur diverser Kollateralschäden bei dieser Aktion, brauchte der Servoeinbau alleine schon fast 2 Stunden. Wie man auf den Fotos sehen kann, habe ich zwei Ruderstangen eingebaut. Durch den Höhenunterschied von Ruderanlage und Servohebel musste das Gestänge geknickt werden, was bei ungünstigen Umständen ein Verdrehen verursachen würde, mit Auswirkung von unkontrollierbaren Ruderlagen. Außerdem kommt man später nicht mehr an den Ruderhebel... und sicher ist sicher.
So, dies soweit für heute. Fortsetzung folgt.
Detlef