Forum Marinearchiv
24 Mai 2012, 23:58:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley
 
   Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: sowjetisches Geschütz AK-230 und AK-630  (Gelesen 1893 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Sperr_UAW
Bootsmann
*
Offline Offline


Beiträge: 66

Sachsen


« Antwort #30 am: 30 Januar 2007, 08:10:51 »

Guten Morge,

Ja, ich war auf der "Wismar" ( übrigens dem Prototypen der Parchim-Klasse - Projekt 133 ). Das 2. Schiff, das aufgelegt wurde, war die "Parchim". Sie wurde allerdings als erste in Dienst gestellt und gab somit der Klasse ihren Namen.

Soweit mir bekannt ist, gab es die 2. und 4. UAW-Abteilung  ( alle 22X und 24X Nummern ) in W-münde und die 1. und 3. UAW-Abteilung (alle 21X und 23X Nummern )  in P-münde.  Da insgesamt 16 Einheiten für die VM gebaut wurden, bedeutet das, z.B. für die  4. UAW-Abteilung die Schiffe  241; 242 ; 243; 244.
Von den Peenemündern waren,  glaube ich, immer welche (2 Einheiten Huh ) zeitweise nach Saßnitz abgestellt. Vermutlich weil die Revierfahrt von P-münde ein zügiges Erreichen des Einsatzgebietes verzögert hätte. So konnten die direkt von Saßnitz aus schnell den " offenen " Seeraum erreichen. D.h. aber auch, dass es immer zeitabhängig andere Einheiten vor Ort in Saßnitz gegeben haben dürfte.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Bis dann.

Jan  Matrose gruesst

Gespeichert
Albatros
Boardinventar
*
Offline Offline

Beiträge: 6028

Deutschland


« Antwort #31 am: 01 Februar 2007, 12:11:25 »

Hallo Jan,

komme erst Heute wieder dazu Dir zu Antworten.Erst mal Dank für die interessanten Infos`s.
Werde mich demnächst mal in Eurem Gästebuch melden.
Dein Buchtip " Die andere Marine",......hab ich bereits . smiley

Gruß, Matrose gruesst

Manfred
Gespeichert
Seiten: << Erste < Zurück 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.4 | SMF © 2001-2006, Lewis Media