Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 00:07:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: USS Saratoga  (Gelesen 965 mal)
Che_Guevara
Bootsmann
*

Deutschland

« am: 29 Januar 2007, 21:26:53 »

Zunächst einmal ein Video und ein Bild vom Wrack der USS Saratoga

http://youtube.com/watch?v=lkBibp0ndcI

..ist es möglich sie zu bergen und zu restaurieren, wenn man mal den finaziellen Aspekt zunächst außer Acht lässt ?

Regards,
Che.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

http://cheguevara.kleine-stadt.com/
Ralf
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

NavyField: Man trifft sich!

« Antwort #1 am: 29 Januar 2007, 21:45:11 »

Che, möglich ist alles, wenn man den finanziellen Aspekt außer Acht lässt... Aber wer sollte das wollen? Die USN hat genügend Probleme mit den schwimmenden älteren Schiffen...

Sorry, aber genau wie bei den angeblichen Bemühungen den Prinzen zu bergen, oder die Spee, kann ich nicht recht ernsthaft an so etwas glauben!  cry

Gruß
Ralf
Kapitän zur See
*

Name: Jörg Kießwetter

Hessen

« Antwort #2 am: 29 Januar 2007, 22:36:45 »

Hai

...davon ab, war da nicht irgendwas, was sich "Operation Crossroads" nannte.
Für was soll man diesen verseuchten Schrott bergen?

Gruß
Jörg

I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies.
I tell you, war is Hell!
(W.T.Sherman)
Che_Guevara
Bootsmann
*

Deutschland

« Antwort #3 am: 29 Januar 2007, 22:48:33 »

Hallo ihr zwei,

die Frage warum, stellt sich mir gar nicht schließlich geht es hier doch um ein Schiff von unschätzbarem historischen Wert.
Ich würde sofort nach San Fr. fliegen, wenn dort zB:

Ein restaurierter Essex-träger, die restaurierte Iowa und die USS Saratoga in einem großen Museumshafen liegen würde.

Da käme mir auch schon die nächste Frage, wäre es technisch sehr aufwendig und kostspielig die Iowa und einen der Essex-träger, zB die Hornet, wieder auf WK2-Zustand umzurüsten ?

Regards,
Che.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

http://cheguevara.kleine-stadt.com/
Mario
Co Administrator
*

Brandenburg

Ha Ho He --- Hertha BSC

« Antwort #4 am: 30 Januar 2007, 18:16:32 »

Zitat
Da käme mir auch schon die nächste Frage, wäre es technisch sehr aufwendig und kostspielig die Iowa und einen der Essex-träger, zB die Hornet, wieder auf WK2-Zustand umzurüsten ?
Für ein paar Millionen Dollar könnte man das sicherlich, zumindest äußerlich. Aber wirtschaftlich wäre dies totaler Blödsinn, weil man ja auch so genug Besucher auf das Schiff bekommt, ohne das Schiff wochen- oder monatelang in die Werft zu bringen und damit Einnahmeausfälle zu beklagen hat.
Scarab
Korvettenkapitän
*

Niedersachsen

« Antwort #5 am: 30 Januar 2007, 22:21:57 »

und die meissten die das schiff besuchen würden glaub ich eh keinen unterschied merken ob da nun ne iowa von 1945 steht oder ne iowa von 1995 Smiley
Ferenc
Leutnant zur See
*

Oesterreich

« Antwort #6 am: 30 Januar 2007, 23:41:25 »

Hallo,
Ist immer eine wirtschaftliche Frage (kosten/nutzen - Rechnung)
Es wäre interessant zu wissen ob die Kosten des Erhaltes und des Betriebes als Museum der BELFAST in London von den Einnahmen durch die Besuchszahlen gedeckt sind.
Dies müsste über längeren Zeitraum gewährleistet sein und weiters die Kosten einer Restauration oder gar zusätzlichen Bergung müssten auch hereinkommen. Wären sonst Objekte andauernder hoher Subventionierungen.
Solche Projekte wären nur ein kostspieliges Hobby und wer leistet sich ein solches (als Prestigeobjekt/Geschichtsdenkmal etc).

Die Briten mit ihrem begrüßenswerten Patriotismus leisten sich so etwas eher als die Deutschen oder gar wir Österreicher.

Ein bisserl ein Donaumonitor auf der Alten Donau oder ein Torpedoboot würde mir schon gut gefallen.

mfg
Ferenc
 smiley
Ralf
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #7 am: 31 Januar 2007, 08:34:23 »

Stichwort "Yavuz" ex. SMS Goeben... *sichducktundwegrenntbevorherrlangensiepenhaut"

*langsamwiedervorkommtundpliert* Genau darauf kommt es an. Unsere Gesellschaft ist geldregiert. Zumindest zum größten Teil. Und ich sage mal etwas unvorsichtig: Die amerikansiche ist es noch mehr...
Ich stelle jetzt mal ein paar Fragen: Warum sollte man das machen? Wo ist der Sinn? Was wäre damit "mehr" zu verdienen? Wer sollte das bezahlen?
« Letzte Änderung: 31 Januar 2007, 09:48:42 von Ralf » Gespeichert

Gruß
Ralf
Kapitänleutnant
*

« Antwort #8 am: 31 Januar 2007, 09:24:36 »

wobei dei Briten die Vanguard auch verschrotten ließen... sad

jaaaaaaa, die Yavus *mitRalfzusammenwegduckundrenne*

Würde sich in Kiel auch gut als Museumsschiff machen, aber wahrscheinlich würden heutige Pazifisten ein Streichen der Zuschüsse für dieses "Nazischiff" rolleyes fordern... angry

Grüsse

Dirk
Ralf
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #9 am: 31 Januar 2007, 09:47:45 »

@Dheo: Nazischiff??  grin

Gruß
Ralf
Kapitänleutnant