Moin Urs,
Weißt Du vielleicht wo der Gedenkstein (Foto-Link) steht ?
Ostseegruß von der Pam
Die Gedenkstätte steht in Honkanummi bei Helsinki.
Dort fanden 6 Soldaten aus dem ersten WK und 376 Soldaten aus dem zweiten WK ihre letzte Ruhestätte,
davon 201 Marinesoldaten der zwei Zerstörer Z35 und Z36.1/3 von ihnen konnte Identifiziert werden,
Grabsteine tragen ihre Namen auf den anderen steht nur:hier ruht ein unbekannter deutscher Marinesoldat.
Der Text oberhalb der drei Tafeln lautet:
Zum Gedenken an die Besatzungsmitglieder der Zerstörer Z35 und Z36 die beim Untergang ihrer Schiffe am 12.12.1944 im Finnischen Meerbusen den Tod fanden
201 Tote wurden geborgen und ruhen in Einzelgräbern,nur 21 Gräber tragen einen Namen,97 Seeleute blieben unbekannt,von 83 Gefallenen wissen wir die Namen ohne ihnen ein Grab zuweisen zu können.
In der Gefallenenliste (oben im Thread) fehlt/ist falsch aufgelistet
Joachim Kraft
Seekadett
13.05.1926-12.12.1944
mein Onkel
Falls jemand mehr und wesentlich detailiertere Informationen haben möchte kann ich eine genaue Abhandlung der Tragödie
zur Verfügung stellen nach Rücksprache mit meinem Vater.
Inhalt geht bis ins Detail mit Kurzberichten Überlebender,Besprechungsniederschrift betreffend Verlust OKM,Abschriften KTB "Z 43",
Seekarte mit tatsächlichen und vermeintlichen Verlauf der Einsatzgruppe,Brief meines Großvaters an Kptlt.H.Temming Kmdt "T28" nebst Antwort,
zeitliche Gegenüberstellung des UK-Verkehrs Z43 - T28 und T23
Bericht der Zeitung Helsingin Sanomat - Soldatengräber auf kargen Felseninseln der ersten Grabstelle auf der Insel Fagerö
Hans Ruin: Erzählung über Fagerö und die Ereignisse im Dez.1944
uvm
Bei Interesse
jan-steffen.kraft@web.deDie Abhandlung ist gebunden und im Anhang Seekarte mit vermeintlichen und tatsächlichen Verlauf der Flotte.