1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #30 am: 03 Juli 2011, 15:53:00 » |
|
Ahoi aus dem Keller!
Wieder gibt es einen kleinen Baufortschritt zu vermelden -einen recht mühsamen diesmal: Anstatt den ganzen Keller auszuräumen, zu putzen und zu entstauben, habe ich mich für eine Höhle aus Malerplane und nassen Fußboden entschieden, um Renowns Rumpf über Wasser grau zu spritzen. Dafür habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir eine Aztek-Pistole geleistet, ein wahres Teufelswerkzeug... Einfach, und vor allem einfach zu reinigen. Nach zweimal Spritzen hab ich das Ding schon richtig lieb. Aber warum zweimal? Das kam so: Alles fein mit besagter Folie abgedeckt und abgeklebt, dünn gespritzt mit respektablem Ergebnis (fürn Anfänger...), zufrieden saubergemacht und geduscht und am nächsten morgen gekuckt: Folie abgestürzt, Strukturlack an Steuerbord über halbe Schiffslänge. Unzählige Flüche, zwei Blatt 800er Schmirgelpapier und einige Zeit später war dann gestern die zweite Lage fällig, diesmal die Folie mit -zig Dutzend Wäscheklammern gesichert. Und schon hats geklappt. Beweis: Siehe unten!
Trotz meines Schneckentempos hoffe ich, dass ich nun die Bullaugen zügig eingesetz bekomme, damit es zum ersten Mal aufs Wasser gehen kann. Mal sehn, wann das was wird!
Groetjes aus Dortmund!
Joachim
|
Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.IMG_0299.JPG IMG_0300.JPG IMG_0301.JPG
|
|
|
|
|
|
|
1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #31 am: 17 August 2011, 13:56:33 » |
|
Ahoi, liebe Leser! Heute mal nicht aus der Kellerwerft, sondern von Mutters Gartenteich, denn wider Erwarten scheint die Sonne auch im Sauerländer Sommer doch einmal... Sonst wird ja nur der Regen wärmer! Für das kommende Wochenende habe ich eine Probefahrt eingeplant (falls wettertechnisch machbar), und wollte vorab einmal wissen, ob alles dicht ist und was an Ballast mitzuschleppen ist. 1) Dicht ist alles. Auch ohne Wellenfett, auch nach 10 Minuten halber Kraft voraus. Meine Entschuldigung an die Goldfische an dieser Stelle! 2) Ballast. Oha. Das wirft die Planungen einigermaßen durcheinander, da Renown netto (aber schon mit 17 AH Bleiakku) nur 15 Kilo auf die Waage bringt. Bis ich sie auf Tiefgang hatte (Bild 2), waren zwei von Opas Opel-Rekord-Winter-Bleibarren nötig. Einsatzverdrängung daher 42 Kilo. Als nächstes werde ich daher das Mittelrumpfsegment noch mit einem Doppelboden ausrüsten, damit das Blei nicht so mördermäßig drückt, sondern sich das Gewicht etwas verteilt. Dann muss ich kucken, ob ich die Barren relativ nah an den Bordwänden leicht gekippt platzieren kann - und gut zugänglich, damit für Transport gut zu entfernen - damit in der Mitte genug Platz bleibt für das angedachte Rauchgeneratoren-Ensemble.... Aber endlich mal ein sichtbarer Fortschritt - und auch fühlbar, sie zieht schon wie bolle... Wenigstens haben sich die Fische hinterher über viel aufgewirbeltes Leckerchen gefreut  Sonnige Grüße aus dem Pott! Joachim
|
Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.P1020650.JPG P1020653.JPG P1020654.JPG
|
|
|
|
|
|
|
1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #32 am: 21 November 2011, 19:36:37 » |
|
Ahoi da draußen! Ja, es gibt mich noch - Werftbetrieb war durch Eheschließung und Flitterwochen kurzzeitig unterbrochen^^ Jetzt geht es aber weiter: Die fleißig geschnittenen Planken sind schon fast verbraucht, und es hat nur fürs Achterdeck gereicht! Sisyphos der nächste kann kommen... Parallel dazu werkel ich an meinem Windkanal, der Luft an zwei Rauchgeneratoren vorbei durch die Schornsteine drücken soll, und an einer weiteren Variante des Schwenkmechanismus für die vorderen beiden Türme. Der erste Anlauf mit Lemo-Solar-Getriebemotor und Endabschaltung hat nicht funktioniert, es drehte zu schnell und intressierte sich nicht für die Endabschaltung. Nächster Anlauf war ein übersetzter Servo mit Kettenband zum vorderen Turm. Auch Mist, da zu viel Spiel. Und Servoflattern. Und die Drehgeschwindigkeit erst....Dann der nächste Versuch mit zwei Servos und V-Kabel - auch Mist, kurz gesagt. Jetzt der vierte Plan: Getriebemotor Lemo-Solar auf Welle, Wellen wirken per Schnecke auf auf Turmachsen. Eine Turmachse werd ich mit Nocken versehen und mal wieder eine Endabschaltung testen. Hoffe, durch die geringere Drehgeschwindigkeit werden sich die Schalter durchsetzen können. Versuch macht eben kluch. Mehr demnächst an dieser Stelle  Frohes Schaffen! Joachim
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.11-11-Deck.JPG
|
|
|
|
|
|
|
1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #33 am: 01 Dezember 2011, 19:39:04 » |
|
Ahoi, liebe Leser, wieder ging es etwas weiter, wenn auch nur mit später unsichtbaren Innereien: Ich habe den Rohbau des Schwenkmechanismus fertig - Dank ein paar Resten eines früheren Orgelbauprojekts ist genug Buchenkantholz als Trägermaterial übriggeblieben. Ans untere Ende der hinteren (längeren) Turmachse kommt noch ein Ärmchen, das die Endabschalter auslösen soll. Wenn alles erstmal verkabelt ist, wird es wohl nicht mehr so schön ordentlich aussehen  Parallel dazu gings am Rauchapparat weiter, aus 1 mm Flugzeugsperrholz habe ich Rauchschächte als Einsatz in die Schornsteine zusammengeleimt. Die sollen bis auf Decksniveau herunterreichen und dort auf den Windkasten treffen, auf dem dann oben die Rauchgeneratoren sitzen werden. Mal sehen, ob das dann alles so klappt, wie ich mir das denke... Wünsche ein schönes Wochenende (wir habens uns verdient!!!) und Frohes Schaffen! Grüße aus dem Pott Joachim
|
Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.rauchschacht.JPG schwenk.JPG windkanal.JPG
|
|
|
|
|
|
|
s142
Seekadett
|
 |
« Antwort #34 am: 01 Dezember 2011, 20:26:49 » |
|
Hoi Ja, wünsche weiter viel Erfolg bei deinem Projekt. Baue auch gerade weiter.....
Grüsse vom Nachbarn aus Dortmund
Chris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #35 am: 19 Dezember 2011, 19:41:43 » |
|
Ahoihoi!
Es ging ein wenig weiter - die Nase hat ein wenig Holz abbekommen. Mal sehn, wie weit ich mit den fertigen Planken komme. Inzwischen sind auch die beiden Rauchgeneratoren angekommen, das heißt, ein Tank ist zu löten und Leitungen zu ziehen. Und nach gelungener Schwenkerei gibts das nächste Experminent: Kann man Dampferzeuger mittels Billig-Flugregler (muß ja nur vorwärts können) verschieden stark qualmen lassen? Das werde ich mal probieren. Zwischen den Feiertagen ist also ein bisschen was zu tun...
Wünsche Euch Frohes Schaffen - und ein Frohes Fest und n Guten Rutsch!!!!
Groetjes aus dem Pott!
Joachim
|
Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Nase I.JPG Nase II.JPG
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #36 am: 19 Dezember 2011, 21:03:09 » |
|
na nun bist du ja ein gutes Stück voran gekommen  das mit dem Dampferzeuger weiß ich auch nicht aber ich glaube das hängt davon ab was dein Dampferzeuger als Mindestvoltzahl braucht.  viele Grüße Hans
|
|
|
|
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #37 am: 31 Januar 2012, 20:22:21 » |
|
Ahoi im neuen Jahr! Leider gab es gesundheitsbedingt eine kleine Baupause - und eine modellfremde Kreativität zum 50. Geburtstag meines Freundes, des örtlichen Kirchenmusikers, dem wir zum Jubel- oder Trauertage eine Dirigierhilfe in Form einer umgestalteten Winkekatze geschenkt haben. Beweis siehe unten  Die letzten Tage ging es aber auch mit Parkettverlegen weiter, wenngleich jetzt wieder neues Plankenschnippeln angesagt ist, denn alles ist verbraucht... Hoffe, es gibt zügig mehr Neues zu vermelden! Groetjes! Joachim
|
Anhänge (4) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Katze1.jpg Katze2.jpg Vorschiff 1.JPG Vorschiff 2.JPG
|
|
|
|
|
|
|
s142
Seekadett
|
 |
« Antwort #38 am: 31 Januar 2012, 20:52:03 » |
|
Ahoi
Schöne Grüsse aus der Nachbarschaft !!! Ich hoffe dieses Jahr wird es was mit einem Treffen.
MfG Chris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kawa1705
Oberfähnrich
|
 |
« Antwort #39 am: 31 Januar 2012, 22:05:47 » |
|
Super, immer weiter so.  Gruß Rüdiger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
|
 |
« Antwort #40 am: 31 Januar 2012, 22:10:18 » |
|
Hallo Joachim wirklich schön gebaut  ja ja das Parkett verlegen ist sehr aufwendig aber wenns dann fertig ist es auch sehr schön. viele Grüße Hans
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05 Februar 2012, 23:56:19 von Captain Hans »
|
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
1/100renown
Seekadett
Hit first, hit hard
|
 |
« Antwort #41 am: 03 April 2012, 21:23:44 » |
|
Ahoi alle zusammen! Das Parkett ist verlegt, jetzt fehlt nur noch die Versiegelung, dann kanns auf Probefahrt gehen... Irgendwann nach Ostern und dem Sommerreifenchaos^^
Inzwischen raucht Renown dann vielleicht sogar, wer weiß;-)
Frohes Schaffen und Grüße aus der "Umweltzone Pott"!
Joachim
|
Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Vorschiff Parkett 2.JPG Vorschiff Parkett 3.JPG Vorschiff Parkett.JPG
|
|
|
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
|
 |
« Antwort #42 am: 03 April 2012, 22:29:20 » |
|
hallo Joachim gratuliere - du bist eingroßes Stück weiter gekommen - sieht klasse aus  viele Grüße Hans
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kawa1705
Oberfähnrich
|
 |
« Antwort #43 am: 03 April 2012, 23:03:44 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
s142
Seekadett
|
 |
« Antwort #44 am: 03 April 2012, 23:20:32 » |
|
Hi Nachbar ....Joachim
Feine Sache....ticker mich mal an. Komme da mit .
MfG Chris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|