dänholm
Obergefreiter
|
 |
« am: 28 Februar 2007, 13:30:20 » |
|
Hallo an alle, bin neu hier im Forum und wollte Euch meine homepage über die "König Albert" vorstellen... Ist zwar nicht ganz die Zeit dieses Forums, aber vielleicht interessiert es trotzdem jemanden... http://www.sms-koenig-albert-3d.de/Grüße dänholm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Reiner
Fähnrich
|
 |
« Antwort #1 am: 28 Februar 2007, 13:54:19 » |
|
Hallo Dänholm
Willkommen hier im Forum. Du wirst sehr schnell merken, daß es dier dehr viele Leutchen gibt, die an der Zeitepoche interessiert sind. Also viel Spaß beim Lesen und Schreiben hier. Übrigens klasse gemacht, die 3D-Bilder.
Gruß Reiner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Torpedo
Fregattenkapitän
Name: Uli Ort: Berlin
|
 |
« Antwort #2 am: 28 Februar 2007, 14:19:31 » |
|
Hallo dänholm,
das sieht richtig klasse aus. Bitte mach doch auch bei uns im Kaiserlichen Forum noch eine Vorstellung!
P.S. Von dem Turm brauche ich noch mehr Bilder für meine Derfflinger als Vorlage!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dänholm
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #3 am: 28 Februar 2007, 14:42:36 » |
|
Danke für die herzliche Begrüßung!
@Torpedo Im Kaiserlichen Forum hab ich auch schon einen Satz dazu geschrieben, mal sehen, was die Jungs dazu sagen... Zu den Türmen: bei der "König Albert" und den Schwesterschiffen handelt es sich um das Modell SKL 30,5/L50 in Drehscheibenlafette C/09, meines Wissens gibt es da Unterschiede zu den Türmen auf der "Derfflinger" (...C/12(?) Barbette, Turmvisiere, Hauben...). Ich kann mal schauen: ich glaube, dass ich auch von diesen Türmen Zeichnungen habe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Torpedo
Fregattenkapitän
Name: Uli Ort: Berlin
|
 |
« Antwort #4 am: 28 Februar 2007, 14:58:02 » |
|
Das wäre wirklich toll, denn Zinnecker macht z.B. keinen Unterschied zwischen beiden. Wenn Du allerdings Unterlagen hast über die Derfflinger-Türme oder gar Pläne/Fotos, dann würde ich mich darüber sehr freuen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dänholm
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #5 am: 28 Februar 2007, 15:02:39 » |
|
ich schau heute abend mal nach...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #6 am: 28 Februar 2007, 16:08:46 » |
|
Schöne Sache, das Projekt.
Und Dänholm: Das hier ist das Forum Marinearchiv, und nicht das Forum Kriegsmarinearchiv, auch wenn die Mehrheit der Forumsmitglieder sich für diese Epoche schwerpunktmäßig interessiert.
Gruß Lt.
|
|
|
|
|
|
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
|
|
|
Thor
Seekadett
|
 |
« Antwort #7 am: 28 Februar 2007, 17:05:01 » |
|
Hallo Dänholm, erstmal Respekt  tolle Arbeit von Dir. Mich würde interessieren mit welchem Programm du arbeitest und warum du gerade die König Albert "nachbaust". Überdies kann ich mich nur Ekkehard anschließen; das Forum ist eines über die Marine im Allgemeinen und nicht nur speziell über die DKM. Gruß David
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 28 Februar 2007, 18:17:09 von Thor »
|
|
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit ermittelt wurden.
|
|
|
dänholm
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #8 am: 28 Februar 2007, 17:22:44 » |
|
Die 3D-Grafiken sind mit einem Programm erstellt, das eigentlich für Architekten und Bauingenieure entwickelt wurde. Es nennt sich abisplan, kommt aus Österreich und zeichnet sich besonders durch idiotensichere Bedienbarkeit und Erlernbarkeit aus. http://www.abis-software.at/grüße dänholm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr. Werner Jähnig
Ehrenmitglied
Matrose AilG
|
 |
« Antwort #9 am: 28 Februar 2007, 17:48:16 » |
|
Hallo "dänholm", ich versuche es noch einmal, Dir eine Mail zu senden, da ich annehme, daß die erste nicht abgegangen ist. Zunächst begrüße auch ich Dich in diesem Portal. Als ich Deinen Namen las, tauchte bei mir die Frage auf, wie Du auf den Namen "dänholm" gekommen bist. Mein Interesse daran rührt daher, daß ich vor langer Zeit als OA auf dem Stralsunder Dänholm meine Grundausbildung bei der KM absolvierte. Gruß Werner (Matrose AilG)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dänholm
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #10 am: 28 Februar 2007, 18:01:10 » |
|
Hallo Werner, ich habe den Namen dieser für Stralsund so wichtigen kleinen Insel aus lokalpatriotischen Gründen gewählt; bin in Stralsund (im ehemaligen Marinelazarett) geboren.
Gruß dänholm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thor
Seekadett
|
 |
« Antwort #11 am: 01 März 2007, 08:31:08 » |
|
@ Dänholm Danke für die Auskunft; ich kenne das Abis-Statik-Programm und das zeichnet sich auch durch idiotensichere Bedienbarkeit und Erlernbarkeit aus; muss mich jetzt wohl auch mit dem Zeichenprogramm auseinandersetzen.  Gruß David
|
|
|
|
|
|
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit ermittelt wurden.
|
|
|
dänholm
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #12 am: 01 März 2007, 12:38:56 » |
|
@ Thor
Ich hatte damals nach zwei Tagen in 3D gezeichnet, und war wirklich nicht sonderlich begabt... Wenn Du Hilfe brauchen solltest, sprich mich an...
Warum KA? Aus ästehtischer Sicht war recht frühzeitig klar, dass es eine Einheit der Kaiser- Klasse sein muß: die weit auseinander liegenden Aufbauteninseln und die fünf Türme stellen für mich den Inbegriff der Reduktion auf das Wesentliche dar, die eine gewisse Wohlproportioniertheit nach sich zieht. Außerdem sieht man diese Klasse relativ selten! Helgoland oder König und Bayern sind schon oft dargestellt. Ein weiterer Fakt war das relativ umfangreich vorhandene Material...( ja gut, man kann nie genug davon haben!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dänholm
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #13 am: 01 März 2007, 13:06:53 » |
|
@ Torpedo
Ich hab noch mal nachgeschaut: Die Großen Kreuzer 1911 und 1912 erhielten die SK 30,5 L50/C12, die den C09 (Kaiserklasse) und C11 (Königklasse) sehr glichen. Unterschiede gab es in der Panzerung, die Stückmeiserhaube fiel weg, (dafür eine kleinere Haube für ein Schwenkvisier) und die Stutzen für die Rauchabzugseinrichtungen wurden von der Turmdecke an die Turm-Rückwand verlegt. Erst der Große Kreuzer 1913 "Hindenburg" erhielt die C13 Türme, mit den neuen Schwenkvisieren und dem geänderten Design. Zeichnungen für den C12 Turm hab ich gefunden, gib mir noch mal Deine persönliche email-Adresse.
Grüße dänholm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|