Wie sonst kam die sowjetische Flotte auf die Idee, ihre "Slawny"-Raketenzerstörer (Gegenstück zur "Charles F. Adams"-Klasse, also auch "Mölders" etc.) als "große UAW-Schiffe" zu klassifizieren?
Noch besser waren die Raketenzerstörer vom Typ "Dostoiny".
4-fach Schiff-Schiff-Raketenstarter, 2x2-fach Schiff-Luft-Raketenstarter, 2 reaktive Wabowerfer, 8 Torpedorohre, 2x2 76mm Vollautomaten und 36kn schnell. Offizielle Bezeichnung dafür und bitte festhalten:
"Wachschiff" .
Ich kann nicht schweigen

Die "Dostojny" hieß nicht einfach Wach-, sondern UAW-Wachschiff. Diese 4-fach Raketenstarter sind für UAW-Raketen (der Komplex URPK-4 "Metel", die Raketen "84R" mit dem Kampfteil als UAW-Torpedo) vorbestimmt.
Mit der Klassifikation war solche Geschichte. 1966 wurde sie geändert, die Schiffe wurden nach der Bestimmung geteilt:
- die Schiffe, die Schiff-Schiff-Raketen hatten, wurden als "große Raketenschiffe" (Projekte 56M, 57bis, 61M) (die größten als "Raketenkreuzer" - Projekt 58, 1134, 1144, 1164) klassifiziert;
- die Schiffe der Zerstörer- und Kreuzer-Größe, die als Hauptbewaffnung UAW- und Flak-Raketen hatten, wurden als "Große UAW-Schiffe" klassifiziert (Projekte 61, 1134A, 1134B, 1155);
- die Schiffe der Fregatte- und Korvette-Größe wurden als "UAW-Wachschiffe" (Pr. 1135, 1154), einfach "UAW-Schiffe" (Pr. 159, 35), "kleine UAW-Schiffe" (Pr. 204, 1124, 1331, 1141, 1145, 12412), "kleine Raketenschiffe" (Pr. 1234, 1239, 1240) klassifiziert.
Diese Umklassifikation hatte (meiner Meinung nach) zwei Bedeutungen:
- klarere Bestimmung des Schiffes;
- politischer Sinn, der du schon ganz klar erklärt hast

"Wir sind nicht aggressiv, wir denken nur an die Verteidigung". Z.B. hatte die UdSSR keine Flgzg-Träger (die als "Die Waffen der Aggression" bezeichnet wurden

), sondern auch "UAW-Kreuzer mit Flugbewaffnung".
Aber später wurde die Lage langsam geändert. Der Befehlshaber der Flotte (Admiral Gorschkow) hat früher auf Kreuzer gedient, da hat man angefangen zu fast allem, was schwimmen kann, das Wort "Kreuzer" zu kleben. Z.B. U-Boote mit ballistischen Flugkörper (SSBN) hatten sehr langen Namen: "Raketenunterwasserkreuzer der strategischen Bestimmung"

Pr.941 (TYPHOON) sogar "Schwere Raketenunterwasserkreuzer der strategischen Bestimmung". Und Zerstörer ist nur mit dem Pr.956 (Sovremenny) (also in 80en Jahren) zurückgekommen.
Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Einzelheiten nicht ermüdet habe.
MfG Dmitrij