U-Jäger ADLER-Klasse (Typ 201-M) der VM

Begonnen von kielwasser, 14 Mai 2007, 21:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kielwasser

Ahoi an alle,
ich suche noch Bild-/ Infomaterial zum Typ 201-M der Volksmarine. War vielleicht jemand von euch auf diesem Typ unterwegs bzw. hat Material zu den U-Jägern? Hier mal ein Bild davon:

http://www.ship-model-today.de/201-m-08.jpg

Gruß aus Kiel
Tino

Albatros

Moin kielwasser,

hab die U-Jäger noch in den Siebzigern fahren sehen.

vielleicht bekommst Du eher eine Antwort wenn Du mal beschreibst welche Daten/Angaben Du genau haben möchtest.

Gruß, :MG:

Manfred

kielwasser

moin albatros,

mir geht es vor allem um bildmaterial (original, modelle) und die geschichte der einheiten im allgemeinen, wenns geht gern auch von einzelnen. im internet ist dazu praktisch nichts zu finden. wenn ich mich nicht irre gab es auf richardstokowski.de ein bischen was zu diesem typ, diese seite gibt es ja aber leider nicht mehr.

gruß
tino

Albatros

Hallo Kielwasser,

diese Seite kennst Du?
http://www.ship-model-today.de/201-m.htm

dann gibt es noch zwei Bücher "Die andere Deutsche Marine" und "Die Volksmarine der DDR"

Gruß, :MG:

Manfred

kielwasser

ahoi albatros,

ja, diese seite kenn ich schon. (von da is auch das bild :wink:) nach den büchern werd ich mal die augen offen halten! danke für den tipp!

gruß
tino

Spee

Servus Kielwasser,

hast du den Betreiber der Seite wegen der Verwendung hier gefragt? Ansonsten bitte nur eine Verlinkung zu dem Bild. Alles andere wäre nicht ok. Danke.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kielwasser

@spee:

habs geändert. danke für den hinweis!

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Hallo kielwasser,

Mail doch mal den Betreiber der Seite an,schätze der wird mehr haben zu den U-Jägern.

Gruß, :MG:

Manfred

habichtnorbert

Moin,moin, kielwasser,

Ich werd mal mein Archiv sichten, habe auch etwas zu den 201M - U-Jägern, schick mir mal eine PN mit Deiner EMailadresse, wenn was Brauchbares bei ist, würde ich es Dir dann per Mail schicken.

Gruß
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Parow

Ein Datenblatt mit der Chronologie der Bordnummern der U-Jägers Projekt 201M findet ihr unter
www.parow-info.de
am schnellsten über ,,Neues" – unter Punkt ,,aktuelles auf der Homepage" – ,,Chronologie des U-Jägers Projekt 201M eingefügt"

Peter

Tostan

Hallo,

falls du etwas russisch Kannst, wäre evtl. http://www.navycollection.narod.ru/library/Mk/other/1999-4_pr201M/article.html
was für dich. Stammt aus der Russischen Modellbauzeitschrift "Modelist-Konstruktor" 4/1999.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Parow am 24 September 2010, 11:32:57
Ein Datenblatt mit der Chronologie der Bordnummern der U-Jägers Projekt 201M findet ihr unter
www.parow-info.de
am schnellsten über ,,Neues" – unter Punkt ,,aktuelles auf der Homepage" – ,,Chronologie des U-Jägers Projekt 201M eingefügt"

guter Link  :MG: und dabei auch die Namen ... und dazu jetzt `mal eine Frage:

Schnellboote mit den Namen FALKE, ALBATROS, KORMORAN, usw. fuhren zur Zeit der Namensgebung der U-Jäger (Januar 1961) ja bereits "offen" beim "Klassenfeind" , nämlich im 2. Schnellbootgeschwader (Kl. 141) bzw. im 5. Schnellbootgeschwader (WEIHE, REIHER, KRANICH, ELSTER; Kl. 140) zur See.

Gab das keine "Erklärungsprobleme" ? Es handelte sich schließlich zum Teil um Traditionsnamen von Torpedobooten der "faschistischen Kriegsmarine" bzw. von Kanonenbooten der (imperialistischen?) Kaiserlichen Marine und sonst eben um Namen der ... Bundesmarine

Oder wurden u.U. die bereits bestehenden russischen Namen der Boote einfach übernommen ? Ich erinnere mich daran, daß es sowjetische Fregatten der RIGA-Klasse mit den Namen BARS (PANTHER), BARSUK (DACHS), GEPARD, GIENA, KUNITSA (MARDER), LEOPARD, LEV, LISA (FUCHS), TIGR, VOLK und YAGUAR gab ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs  - Du kannst doch immer die Dinge von zwei Seiten betrachten und dann so zuordnen wie es gebraucht wird. Das war auch in der DDR so. Wenn ich mir nur mal einige Strassennamen von damals betrachte wo die Verschwörer von 1944 dann ebend plötzlich einen "sozialistischen Anstrich " hatten obwohl deren Ziel wohl kaum der Sozialismus war.

Gruß nach H. - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

hallo, Achim,

stimmt auffallend.

Aber ich hörte auch gern etwas von einem, der "drauf gefahr`n iss".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung