@Mario
mir gings um ZWINGEND bei Spees Aussage.

Ausgangslage, Aufklärung und letztendlich Führung waren für diese Schlachtordnung meist ausschlaggebend.
Ein klassisches Beispiel dazu dürfte dazu das B-Schiff gegen Hood und PoW darstellen. Admiral Holland mußte seinen Annäherungskurs nach den eigenen und den feindlichen Geschwindigkeiten ausrichten. Ein oder zwei Knoten mehr hätten ihm einen besseren Kurs ermöglicht.
warum hat Schlachtkreuzer! Hood keinen besseren Kurs eingeschlagen? Lagen hier die Probleme nicht eher in der Ausgangslage und Führung, vielleicht Aufklärung.
An sich ist nat. nicht schlecht über hohe Geschwindigkeit zu verfügen nur nahm meiner Meinung nach ihre Bedeutung mit Aufkommen von Flugzeug und verbesserten Ortungsgeräten sowie Kommunikationstechnik ab, für taktische Belange bei Schlachtschiffen.
@Leutnant Werner
Hohe Marschfahrt plus hohe Reichweite ist lediglich für Geleitfahrzeuge wirklich interessant. Und wenn Schlachtschiffe als Geleitfahrzeuge für Flugzeugträger fungieren, fallen sie auch in diese Kategorie.
beim Geleit sollte die Marschgeschwindigkeit an solche der zu geleitenden Fahrzeuge heranreichen, mehr ist unwichtig.
Ansonsten muss die Höchstgeschwindigkeit im Gefechtsfall nur für einige Stunden aufrechterhalten werden.
also taktische Bedeutung, hohe Marschfahrt plus hohe Reichweite hat dagegen operative Bedeutung.
@Huszar
ich möchte ja weniger ps und mehr Treibstoff, also nix dt. Zerstörer

Aber klar sind meine Überlegungen sehr theoretisch.
Das mit Wirtschaftlichkeit ist ein gutes Argument, die Maschinen bedürfen halt wie immer Anpassung an die Anforderungen. Und ich habe ja zwei Abstufungen bei Marschgeschwindigkeit vorgeschlagen:
23 und 12 kn. halt je nach Entwurf 26 und 10 kn usw.
Möchtest du eine höhere wirtschaftliche Marschgeschwindigkeit haben, werden mehr Maschinen (Kessel+Turbinen, Diesel) benötigt -> grösseres Gewicht, Abmessungen. Die Zitadelle wird länger, oder die Bewaffnung schwächer.
oder man nimmt weniger Maschinen legt sie aber robuster aus um sehr lange unter Höchstleistung laufen zu können.
Erspartes Gewicht und Raum investiert man in mehr Treibstoff um entweder im Sparmodus mit wirtschaftlicher Marschgeschwindigkeit von 12/15 kn noch länger zu laufen oder unter Maximalleistung mit einer recht hohen Geschwindigkeit recht weit zu kommen.
Wie gesagt nur ein Gedankenspiel.
Hab meinen Entwurf deshalb in diese Richtung konsequenter verändert, 28 kn Höchst- und Marschgeschwindigkeit bei 4000 Reichweite, Ölfeuerung. 41000 Standart.
um Sparleistung rauszufinden setze ich für Marschgeschwindigkeit 15 kn ein und erhöhe die Reichweite bis zur Grenze, 20000 sm.
Bei meinem Entwurf komme ich auch auf die Leistung von Bismark, 30 kn Höchst und 8000 sm mit 19 kn.
edit2, mit Kohlenbefeuerung sind es immer noch 2600 sm mit 28 kn und 14000 bei 15 kn im Sparmodus, man müsste in diesem Fall noch an seakeeping schrauben, nur 0,99.
@harold
interessant.
Ich meine bei Schlachtschiffen kann man für Treibstoffsicherheit zusätzliches Gewicht hinnehmen, denn sonst baut man tolle Schlachtschiffe und die liegen im Krieg die meiste Zeit im Hafen wegen Treibstoffmangel , besonders bei Italienern extrem. Autarkie wäre ein Argument um der Marineleitung und Hitler das schmackhaft zu machen.