Wegen etwas eingesparte Tonnage
damit meinte ich Verzicht auf Ozeanfähigkeit des Kreuzer, denn das macht nur Sinn wenn man versucht hier Tonnage zu sparen mit der Begründung dass das Schiff ja sowieso nur in Nord und Ostsee rumkurven muss.
Begründung für Nordmeer, einfach wenn mal ein französische oder gar sowjetische Raider, selbst ein Hilfskreuzer irgendwo rumgeistert wäre es nicht schlecht wenn unser Schiffchen da ohne Probleme eingesetzt werden könnte.
......................................................
Zur Geschwindigkeit, ich würde sagen 34 kn wären eigentlich ausreichend, als Kompromiss gut. Stimmt schon, 20 Jahre Lebensdauer mindestens, allerdings halten die Maschinen auch kaum 20 Jahre, wird ein Kreuzer sagen wir mal 1929 in Dienst gestellt könnte man 1937 eine Modernisierung, mit Einbau einer neuen
leistungsfähigeren Antriebsanlage, durchführen.
Französische Flottillenführer sind schnell aber ihre Panzerung...... Es ist egal wenn so etwas einen 6000 t Kreuzer einholt...
Da gäbe es vielleicht noch eine Variante eines Aufklärungskreuzers welcher mit "Seitenblick" auf französische Flottillenführer konstruiert ist:
4x2 etwa 13,4 cm SK mit 36 kg Granaten und 12-15 Schuß/min, 34 kn 5500 t und guter Panzerung.
Hier bestünde eine Chance bei Kommission zu argumentieren dass man freiwillig sowohl kleineres Kaliber in Kauf nimmt
als auch nur "5000 t" Schiffe baut und ob man der Reichsmarine deshalb Bau eines Kreuzers Nr.7 nicht erlauben könne um innerhalb einer Gesamttonnage von 6x6000=36000 zu bleiben.
Freiwillige Kaliberbegrenzung wäre aber schwer bei Reichsmarine unterzubrigen, 6000 t Aufklärungskreuzer mit 15 cm Geschützen bzw. K-Kreuzer natürlich eine "einfachere" Lösung.
Noch ein Gedanke, so ein Kaliber wie 13,4 cm wäre auch interessante Alternative für mittlere Ari bei Panzerschiffen.
............
Die Kreuzer als das bauen wass die Emden sein sollte?
4x2x15cm und mind. 30kn.
Oder doch nur 3x2x15cm und 33kn?
Kann man die K-Kreuzer vielleicht ein bissel besser bauen?also etwas zwischen Arethusa und Leander.
Ich würde sagen entsprechend der Kompromiss, entweder fast so gut gepanzert wie Leander oder 8x15 cm Geschütze.