Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 03:50:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley
 
   Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kleinst U-Boot "Seehund" mit Holz am Rumpf  (Gelesen 1555 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Dergl
Fähnrich
*
Offline Offline


Beiträge: 293

Alter: 49

Nordrhein-Westfalen

Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84


« am: 30 Juni 2007, 18:41:38 »

Hi Forum,

im Marinemuseum Wilhelmshaven wir auch ein "Seehund" ausgestellt.

Mir ist aufgefallen, das die obere Halterung des Querruders aus Holz ist. Das sieht mir so aus, als ob dies bauseitig so vorgesehen war.
Weiß jemand warum?

Detlef

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Seehund_Heck.jpg
Seehund_total.jpg
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2008, 20:12:14 von Tri » Gespeichert
madtatt
Kapitänleutnant
*
Offline Offline


Beiträge: 804

Alter: 44

Name: Jörg Schäfer

Ort: Bochum

Nordrhein-Westfalen

Am Ende der Staße zählt der Penner sein Geld!


WWW
« Antwort #1 am: 14 März 2008, 15:16:02 »

Ahoi Detlef.
Auch ich habe den "Seehund" in Wilhelmshaven mir angesehen und mich über die Halterung des Querruders gewundert.
Meiner bescheidenen Meinung nach, wurde dies nachträglich gemacht. Ich schätze mal, das der "Seehund" an dieser Stelle zerstört war und das Museum dann aus Holz die Halterung der Optik wegen, nachgebaut hat.
Ich schließe das daraus, da ja sonst nichts anders an dem Boot aus Holz ist und die Nieten einen ganz anderen Querschnitt haben, als zum Beispiel die Nieten am Turm. Die haben kleinere Köpfe.
Und am Rumpf selber ist auch nichts anders genietet, sondern alles verschweißt.
« Letzte Änderung: 14 März 2008, 15:24:18 von madtatt » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

ufo
Board Moderator
*
Offline Offline


Beiträge: 1280

Alter: 44

Name: Jens Uwe Sutter

Ort: Rhu, Scotland

Scotland


« Antwort #2 am: 14 März 2008, 16:37:42 »

Thyssen hat hier:
http://www.thyssenkrupp-t...side/bilder/07.6.12.3.jpg
ein Photo von einem Wrack.
Wenn wir mal annehmen, dass das Holz da nicht angerostet ist, dann war das Holz im Original wohl eher Metall.  grin

Ich nehme mal an die haben ihren Seehund in Wilhelmahaven bloss mit einer gesunden Mischung aus Liebe und Sparsamkeit restauriert.

Ufo

Gespeichert
Teddy Suhren
Kapitän zur See
*
Offline Offline


Beiträge: 2225

Alter: 44

Name: Jörg Kießwetter

Ort: Hungen / Hessen

Hessen


« Antwort #3 am: 14 März 2008, 17:39:47 »

Hai

Ne Zeitlang hab ich gedacht das ist ne Sollbruchstelle...aber wozu wäre die an der Stelle gut.
Ich hab dann in DDK 35-45 / Band 3 von Breyer/Koop ein gutes Foto eines Seehunds entdeckt, da ist von Holz an der Stelle nix zu sehen.
Gespeichert

Gruß
Jörg

I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies.
I tell you, war is Hell!
(W.T.Sherman)
Jürgen B.
Obergefreiter
*
Offline Offline


Beiträge: 11

Ort: bei Schweinfurt/Unterfranken

Bayern


« Antwort #4 am: 26 Oktober 2008, 18:23:34 »

Hallo Marinefreunde,

möchte mich hier in meinem ersten Beitrag, einmal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, mein Hobby ist der Modellbau, speziell haben es mir die Klein-Uboote der ehem. dt. Kriegsmarine angetan. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches ich wirklich ganz toll finde.
Da ich schon zwei Modelle des Seehunds im Maßstab 1:14 gebaut habe, (Das zweite ist kurz vor der Fertigstellung) glaube ich, zu diesem Thema etwas beitragen zu können.
Die hölzerne Ausführung der Ruderfinne beim Wilhelmshavener Seehund ist tatsächlich Original! Die ersten 30-40 Seehunde der insgesamt 285 Seehunde die bei Schichau und der Gemania Werft gebaut wurden, erhielten eine hölzerne Ruderfinne, so schimpft man den oberen "Ausleger" der das obere Ruderlager aufnimmt. Später wurde dieses Formteil aus Stahlblech gebaut.

Viele Grüße
Jürgen
Gespeichert
Ralf
Boardinventar
*
Offline Offline


Beiträge: 3088

Ort: Tarp bei Flensburg

Schleswig-Holstein

NavyField: Man trifft sich!


« Antwort #5 am: 26 Oktober 2008, 18:25:31 »

Herzlich willkommen!!! Dann hau mal oredntlich in die Tasten!! Computersmilie Computersmilie
Gespeichert

Gruß
Ralf
___________________________________________
„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock
madtatt
Kapitänleutnant
*
Offline Offline


Beiträge: 804

Alter: 44

Name: Jörg Schäfer

Ort: Bochum

Nordrhein-Westfalen

Am Ende der Staße zählt der Penner sein Geld!


WWW
« Antwort #6 am: 29 Oktober 2008, 09:38:33 »

Ahoi Jürgen.
Dann möchte ich dich hier im Marinearchiv auch erst einmal recht herzlich willkommen heißen.
Zum Seehund.
Auch ich interessiere mich sehr für die deutschen Kleinkampfmittel und war damals als ich den Seehund in Wilhelmshaven bewunderte, doch sehr über die Holzfinne erstaunt und wäre nie darauf gekommen, das sie zum original Exponat gehört.
Auf jeden fall begrüße ich es sehr, jetzt noch einen klein U-Boot Enthusiasten hier im Forum zu haben.
Würde mich sehr darüber freuen, wenn es dir möglich wäre deinen Seehund im Modelbausektor des Archivs einmal vorzustellen. Matrose zwinkert
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

Jürgen B.
Obergefreiter
*
Offline Offline


Beiträge: 11

Ort: bei Schweinfurt/Unterfranken

Bayern


« Antwort #7 am: 01 November 2008, 11:27:30 »

Hallo madtatt,

Würde mich sehr darüber freuen, wenn es dir möglich wäre deinen Seehund im Modellbausektor des Archivs einmal vorzustellen

würde ich gerne tun, hab aber keine Ahnung wie so etwas geht, zumal ich keinen webspace zu Verfügung habe. Sorry. undecided

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 01 November 2008, 11:39:22 von Jürgen B. » Gespeichert
winni
Korvettenkapitän
*
Offline Offline


Beiträge: 957

Alter: 46

Name: Günther Wienecke

Ort: Biederitz

Sachsen-Anhalt


« Antwort #8 am: 01 November 2008, 12:55:35 »

@Jürgen:Das ist nicht so schwer.  wink Du gehst auf antworten,erweiterte Optionen...,dann auf durchsuchen,du suchst dir deine Bilder auf dem Rechner aus und schickst sie auf reisen.  Jolle
Gruß Günther.
Gespeichert

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.4 | SMF © 2001-2006, Lewis Media