Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
|
 |
« am: 16 August 2007, 11:33:22 » |
|
Hier mal eine kleine Fotosequenz von einigen MFP oder Motozattera in der Bucht von Sollum/Libyen,nahe des bekannten Halfaja-Passes. Die Bucht ist anscheinend prädestiniert zur Anlandung mit MFP. Hatte sie schonmal im Afrikaforum gepostet,aber da es ja auch hier viele MFP-Fans gibt (ich muss zugeben,bin auch einer,habe leider nur nicht allzuviele Infos über diese Einheiten,nur die allseits bekannte Literatur dazu),wollte ich sie Euch nicht vorenthalten,da es ja nicht allzuviele Fotos von MFP im Afrikaeinsatz gibt,und dazu noch in Farbe. Jetzt meine Fragen dazu: Erkennt jemand mit Adleraugen,ob es sich wirklich um deutsche MFP oder die italienische Motozattera handelt? Hat jemand Info's (insbesondere byron oder Zerstöderfahrer),welche Einheiten dort im Einsatz waren,vielleicht bekommt man es darüber raus?    Dia's wurden vor einiger Zeit in Ebay angeboten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter K.
Board Moderator
Name: Peter Kreuzer Ort: Stockerau
|
 |
« Antwort #1 am: 16 August 2007, 12:07:29 » |
|
WOW, tolle Aufnahmen! ... da wird sich KARSTEN sicher freuen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
byron
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #2 am: 16 August 2007, 14:23:01 » |
|
Hallo K.Jg.,
Wirklich tolle Aufnahmen, bravo bravo
Ich muss mal in den Kuglerbüchern reinschauen ob da was erwähnt wird
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter K.
Board Moderator
|
 |
« Antwort #3 am: 16 August 2007, 14:34:33 » |
|
... also so aus dem Bauch heraus vermute ich ´mal 2. Landungsflottille ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zerstörerfahrer
Boardinventar
|
 |
« Antwort #4 am: 16 August 2007, 14:42:31 » |
|
Meistens unterstanden sie ja den Seetransportstellen und daher wirst du hauptsächlich in deren KTB's Anhaltspunkte finden, um welche Boote es sich handeln könnte. Oder wie Peter schon sagte villeicht noch bei der 2. L.-Fl. Da man jetzt aber auch nicht sagen kann, ob sie im afrikanischen Küstenverkehr eingesetzt waren, oder direkt von Kreta kamen, steht da eine ganze Anzahl KTB's zur Auswahl. Das wären die Seetra's Suda, Iraklion, Tobruk und Marsa Matruk. Das wären die dichtesten. Soll ich weiter aufzählen ? Ich glaube nicht. Viel Spass beim Suchen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
Name: Theodor Dorgeist Ort: Telgte
|
 |
« Antwort #5 am: 16 August 2007, 14:45:53 » |
|
Superschöne Aufnahmen !!
Wenn Du das Datum der Aufnahmen liefern kannst kann ich ggf. genaue Hilfe leisten.
Gruß
Theo
|
|
|
|
|
|
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
|
|
|
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #6 am: 16 August 2007, 14:54:46 » |
|
Ich glaube dann sieht es ziemlich düster aus!  Theo,Angaben gibt es nur diese aus der Auktion: "Farbaufnahmen von Griechenland und Afrika Aus dem Nachlass des Uffz. Rockmann JR 382 - Ausbildung beim Jnf. Regt. 32 Teplitz Schönau dann MG Kp. 414 Einsatz Balkan Ungarn , Rumänien . Bulgarien und Griechenland , Serbien anschließend Versetzung zum DAK Afrikakorps im Rahmen des 4 MG Komp. JR 382 Afrikanischen Boden betreten am 31.7.42 Gefangennahme und Gefangenenaustausch am 27.10.43 aus Britischer Gefangenschaft Wiedereinsetzung in der Wehrmacht als Sanitäter bei der sanitäts Abt. 4 Leipzig" Also irgendwas zwischen 31.7.42 - 27.10.43 (da war er ja schon wieder raus,also doch nur ein sehr kurzer Zeitraum,könnt Ihr da was mit anfangen,Theo und Rene? Theo,was meint Ihr denn zu dem Typ,deutsch oder italienisch? Ich kann es beim besten Willen nicht erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peter K.
Board Moderator
|
 |
« Antwort #7 am: 16 August 2007, 15:10:05 » |
|
... mit diesen Angaben müßte sich das jetzt ziemlich gut eingrenzen lassen!
Ich werde dazu bei Gelegenheit ´mal Marcon´s Standardwerk zu den MZ´s und das KTB der 2. L-Flottille checken ... ... kann aber ein bissl dauern ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #8 am: 16 August 2007, 21:53:22 » |
|
Hallo Peter,
sehr mutig:
... mit diesen Angaben müßte sich das jetzt ziemlich gut eingrenzen lassen!
Ich habe einmal die für Sollum wohl zuständige Seetra MARSA MATRUK ( KTB 27.7. bis 7.11.1942 ) durchgearbeitet.
Die MFP's wurden ja schon zur Sicherheit dort auf Strand gesetzt, beim Entladen wohl immer.
Nur sind soviel MFP's ( mit Nummern) und MZ ( immer 3 it. MFP usw.) gemeldet das sich so die Fahrzeuge nicht benennen lassen.
MFP oder MZ, vielleicht hat ja Jemand Argusaugen und kann besser sehen ? Die 2. Landungsflottille tobte dort tüchtig rum.
Wie lange war Sollum in Achsen – Hand ??
Die Seetra wurde ja ruckzuck wieder geräumt.
Gruß
Theo
|
|
|
|
|
|
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
|
|
|
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #9 am: 16 August 2007, 22:08:53 » |
|
Jo,Theo,dann heisst es einfach nur die Bilder zu geniessen,oder gebe ich schon wieder zu schnell auf? Ich denke mal,wir können das ganze Geschehen nur kurz umreissen,das mit der 2.Landungsflotille wäre doch schon mal ein Schritt weiter. Das mit Sollum müsste rauszufinden sein. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #10 am: 18 August 2007, 22:04:29 » |
|
Ist schon jemand etwas weitergekommen mit der 2.Landungsflotille? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #11 am: 18 August 2007, 23:19:33 » |
|
Hallo Küstenjäger, bist Du so ungeduldig oder wolltest Du noch deinen 100. Beitrag loswerden ??
Petwe hat sich ja den Film aus den Staaten senden lassen, aber bis man den Film dann umgearbeitet hat geht meistens jede Menge Zeit drauf. Und das Gemeine ist ja das es gewöhnliche Aufnahmen sind.
Nicht 2 MFP gesunken, 1 MFP in Brand geschossen.
Sowas findet man meistens schnell raus, aber drei unbekannte Landungsfahrzeuge an einen unbekannten Tag in Sollum ist schon eine Fragestellung die bei normalen Papierkopien kaum zu beantworten ist.
Hast Du dich denn nun kundig gemacht ab wann und bis wann Sollum deutsch bzw. achse besetzt war.
Grenzt die Suche ja auch noch ggf. erheblich ein.
Gruß
Theo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #12 am: 19 August 2007, 00:20:18 » |
|
Ganz ehrlich,Theo,ich wollte nur nicht,das der Thread einschläft,denn Ihr habt da soviel Infos zu den ganzen Sachen,wäre ja schade drum. Habe ich nichtmal gemerkt,das ich hundert habe,bin ja nicht hier,um irgendwas zu sammeln,wirklich nicht.  Auch die Briten haben selbige Stelle gut genutzt,siehe hier: http://www.nzetc.org/tm/scholarly/name-001351.html das "unloading supplies" Foto,November 1942 (also,das können wir schonmal ausschliessen). Sollum wechselte einige Male den Besitzer,am 17.01.42 von brit.Truppen,dann wieder von den Deutschen,am 11.11.42 komplett geräumt. (alles davor oder danach ist ja unwichtig,da der Soldat dort nicht in Afrika war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #13 am: 31 August 2007, 22:52:26 » |
|
Habe aus E-Bay eine Seite bon Reinghrd bekommen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kuestenjaeger
Korvettenkapitän
|
 |
« Antwort #14 am: 31 August 2007, 23:34:04 » |
|
Inwiefern hilft uns das weiter,Theo? Oder fehlt jetzt nur die Seite? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|