Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 00:57:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unterwasserortungsgeräte auf deutschen Überwassereinheiten im WK 2  (Gelesen 370 mal)
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« am: 24 August 2007, 15:51:48 »

Tach auch,

gib es eigentlich ein Buch aus dem hervor geht auf welchen Überwassereinheiten Unterwasserortungsgeräte eingebaut waren?.Der Gröner z.B.hilft da ja auch nicht wirklich weiter.
Mal ganz allgemein gefragt,aktive Systeme besaß die deutsche Seite doch gar nicht,oder?.
Gerade die Deutschen wußten doch wie gefährlich die U-Boot-Waffe ist,die hätten doch am ehesten auch für entsprechende Ortungssysteme auf allen der U-Jagd dienenden Einheiten sorgen müssen.
Ich les aber oft das diese fehlten,zumindest bei beginn des Krieges.Waren zu Ende hin denn alle diese Einheiten mit so einem Gerät ausgerüstet?.

Ich weiß ich frag Euch noch ein Loch in den Bauch aber da müßt Ihr durch, Matrose zwinkert

Gruß, Matrose gruesst

Manfred
t-geronimo
Co Administrator
*

Name: Thorsten Reich

Niedersachsen

Carpe Diem!

« Antwort #1 am: 24 August 2007, 17:08:59 »

Ein wenig gabs hier:
http://forum-marinearchiv...dex.php/topic,2914.0.html

Schöne Grüße
Thorsten
--

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain W.H. Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941
Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« Antwort #2 am: 24 August 2007, 20:49:31 »

Zitat
Gib es eigentlich ein Buch aus dem hervor geht auf welchen Überwassereinheiten Unterwasserortungsgeräte eingebaut waren?
Mir ist leider keines bekannt - ein bißchen ´was findet man nur im Rössler und im Möller ...

Zitat
... aktive Systeme besaß die deutsche Seite doch gar nicht,oder?
Doch, zuerst das Mob-S-Gerät, dann das S-Gerät. Ob die Weiterentwicklung des letzteren zum SZ-Gerät (mit Hörzusatz) auch noch auf Überwassereinheiten eingebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Die folgende Nibelungen-Anlage wurde nur noch auf Typ XXI - Booten eingebaut.

Zitat
Ich les aber oft das diese fehlten,zumindest bei beginn des Krieges.
Das Mob-S-Gerät wurde zu Kriegsbeginn gerade mal einsatzbereit und wurde von der GEMA gebaut.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #3 am: 24 August 2007, 21:30:14 »

Hallo Peter,

das war mir jetzt neu,das es so etwas wie Asdic auf deutschen U-Booten oder gar Überwassereinheiten gab.Das auf einigen  Überwasserschiffen und auf allen U-Booten Horchgeräte eingebaut waren,das war mir bekannt.

Dank Dir für die Info.

@ t-geronimo ,

Dank auch für Deinen Hinweis.

Gruß, Matrose gruesst

Manfred
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: