kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #15 am: 05 September 2007, 21:33:40 » |
|
3500 BRT - unmöglich. Vergleich mal die Höhe eines Decks an der Brücke mit der Schiffsbreite und Du kommst so auf ca. 12 m.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karsten
Fregattenkapitän
Name: Karsten Klein Ort: Stuttgart
|
 |
« Antwort #16 am: 06 September 2007, 07:48:48 » |
|
Vielleicht täuschen mich meine Augen - oder die schlechte Auflösung meines Bildschirms, aber ...
... sieht das Zeichen (der dunkle Fleck) vorne an dem Schanzkleid des markanten, breiten Brückenumlaufs (1. Aufbaudeck) nicht wie der dt. Hoheitsadler mit ausgebreiteten Schwingen aus?
Karsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karsten
Fregattenkapitän
Name: Karsten Klein Ort: Stuttgart
|
 |
« Antwort #17 am: 06 September 2007, 07:50:42 » |
|
Außerdem sieht das ganze für mich wie ein Kanal bzw. Schleusenanlage aus. Wie Mole, auf der die Personen stehen, ist doch weiß oder hell angemalt. Im Vordergrund verläuft auch eine Kaimauer (mit einer Art Treidelpfad?).
Karsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #18 am: 06 September 2007, 20:33:48 » |
|
Dünkirchen stimmt! Britisch "Gourko" von 1911, 1975 BRT, Breite 12,8 m. 25.05.40 requiriert, um als Blockschiff in Dünkirchen benutzt zu werden (daher wohl auch die fehlenden Ladebäume). 04.06.40 gesunken vor Dünkirchen durch Minentreffer. http://www.shipsnostalgia...showphoto.php?photo=79184 (Foto und Schicksal) http://www.photoship.co.u...J/G/slides/Gourkho-01.jpg (dasselbe Foto etwas deutlicher)
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 06 September 2007, 20:41:16 von kgvm »
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
Name: Theodor Dorgeist Ort: Telgte
|
 |
« Antwort #19 am: 07 September 2007, 00:37:14 » |
|
Hallo Klaus Günther,
gerne möchte ich mit Dank den Fall abschließen.
Aber es gibt zum Vorgang noch einige Zweifel.
So wie das Foto zeigt ist der Dampfer wohl direkt vor der Einfahrt versenkt worden als Blockschiff.
In allen deutschen Wracklisten zu Dünkirchen ist der Name GOURKO nicht zu finden. Es gibt nur einen unbekannten Frachtdampfer vca 300o BRT, 85 m lang 12 m breit welcher als in der Einfahrt als Sperre versenkt gemeldet wird. Dieser wurde dann vom Bauamt Dünkirchen später gesprengt und beseitigt.
Nun habe ich gefunden das GOURKO vor Dünkirchen auf eine Mine lief, in drei Minuten sank und die Besatzung aus dem Wasser gefischt wurde. 1 Toter, 8 Verletzte
An der Blockschiffposition der GOURKO wurde dann die PACIFICO 687 BRT 1905 gebaut als Blockschiff versenkt. Weiter sanken direkt in den Einfahrten als Blockschiff:
WESTCOWE 2734 BRT 1912 MOYLE 1761 BRT 1907 EDWARD NISSEN 2062 BRT 1921
In allen Beschreibungen sank G. vor Dünkirchen, dürfte also normal nicht die Einfahrten erreicht haben.
Leider habe ich die große Taucher und Wrackkarte von Dünkirchen nicht im Internet gefunden. Vielleicht kennt Jemand den Link und man kann dort Genaues finden.
Gruß
Theo
|
|
|
|
|
|
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #20 am: 07 September 2007, 09:11:26 » |
|
http://dkepaves.free.fr/ Wrack 5 etwas nördlich der Nordwestmole. Ich gebe zu, passt nicht so hundertprozentig, aber die Schiffsform passt dafür um so besser!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #21 am: 07 September 2007, 09:33:31 » |
|
Moin Klaus-Günther,
ja die Form passt ja auch wirklich, nur jetzt zeigt die Wracklage ( liegt der Dampfe noch dort ) auch das er nicht so dicht in die Einfahrt gekommen ist.
Vielleicht tauchen ja Vergleichsfotos zu den anderen Blockschiffen aus ?
Gruß
Theo
|
|
|
|
|
|
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #22 am: 07 September 2007, 10:08:10 » |
|
Offen gestanden traue ich hier dem fotografischen Beweis mehr als den bezüglich "Gourko" etwas dünnen Angaben zu den Wracks!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #23 am: 07 September 2007, 10:26:19 » |
|
Ich weis es ja auch nicht genau !#
Aber die Angaben durch Minentreffer vor Dünkirchen stammen aus Akten der Royal Navy welche als Folge des Sinkens extra die PACIFICO, 687 BRT 1905 gebaut, auf die vorgesehene Blockschiffstelle der GOURKO verengt.
Und ein Schiff ca. 10 m doch noch recht hoch aus dem Wasser ragend neben der Kaimauer wird sicher in den deutschen Akten, welche ja bis zum hölzernen Kahn alles aufnahmen, nicht namenlos unterschlagen werden. Vielleicht hat ja unsere französische Sektion noch etwas in Peto ! Gruß
Theo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #24 am: 07 September 2007, 10:49:26 » |
|
Theo, damit Du wieder ruhiger schlafen kannst  ich habe gerade noch eine Alternative gefunden: "Borodino", den Abmessungen und der Bauwerft nach ein Schwesternschiff der "Gourko", wurde am 27.05.40 als Blockschiff in Zeebrügge versenkt! Ein Foto dieser "Borodino" habe ich bísher aber noch nicht gefunden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #25 am: 07 September 2007, 11:50:37 » |
|
Hallo Klaus - Günther, das nenne ich Treffer !! http://www.cegesoma.be/pl...312&rqdb=1&dbnu=1Vielen Dank Theo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #26 am: 07 September 2007, 15:33:17 » |
|
Dank für den Link. Aber auch hier ein gewisses Durcheinander der Orte: http://www.cegesoma.be/pl...310&rqdb=1&dbnu=1ist mal wieder ein Bild aus Dünkirchen mit "Port de Beyrouth" und dem U-Jäger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TD
BOdFMA
|
 |
« Antwort #27 am: 07 September 2007, 16:44:27 » |
|
Hallo Klaus-Günth hatte ich auch gesehen !
Der Schlepper liegt in Malo - les - Bains , ob das nun weit weg von Dünkirchen ist weiß ich nicht.
Anbei habe ich die Daten zur späteren LAUENBURG gepackt.
Bei einen der gezeigten Fotos ist viel Schrift zu sehen, ob die überhaupt zu einen Schiff gehört kann ich abe rnicht einmal erkennen.
Schönes Wochenende
Theo
|
Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.B--PORT DE BEYROUTH .doc
|
|
|
|
|
|
|
kgvm
Kapitän zur See
|
 |
« Antwort #28 am: 07 September 2007, 16:56:03 » |
|
http://dkepaves.free.fr/zweite Karte Nr. 47, also praktisch vor der Haustür von Dünkirchen! Danke für die Mühe m it "Lauenburg" ex "Port de Beyrouth" Und auch Dir und Euch allen ein schönes Wochenende Klaus Günther
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #29 am: 07 September 2007, 17:51:51 » |
|
Tach auch, ist ja einfach Spitze,dann habt Ihr das ja auch raus bekommen.Ich staun ja immer wieder über welche Möglichkeiten hier so mach einer Verfügt.  Gruß,  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|