Das mit dem "richtigen Zeitpunkt" hat Uli ja schon bestens erklärt.
Ein Teil deiner Frage bezieht sich -denke ich- darauf, wie die Rückstoßkräfte auf das Schiff wirken, ob sie es zum Krängen oder zu einer Seitwärtsbewegung führen; lieg ich da richtig?
Erstmal zum Rückstoß selber: der Impuls errechnet sich aus der Masse des Projektils und 1/2 der Masse der Treibladung, je höher die Geschwindigkeit (V°), desto größer dieser Wert.
Dieser Impuls wird zuerst auf die Masse des Rohres übertragen - und seit ca 1895 dient der sogenannte Rohrrücklauf dazu, den nur Millisekunden wirkenden Impuls auf eine doch wesentlich langsamere Rückwärtsbewegung des Rohres zu übertragen, ein Teil der Energie wird für automatisierte Prozesse nutzbar gemacht, ein Teil schlicht durch Hydraulikfederung o.ä. vernichtet;
natürlich bleibt noch genug über. Wie rechnet sich das?
Gehn wir davon aus, dass die Gesamtmasse einer Breitseite (und ihrer Treibladungsanteile) hypothetische 9 t betragen, und dies auf die Gesamtmasse der Rohre wirke, hier nehm ich mal 900 t.
Die Rückstoßgeschwindigkeit zur V° verhält sich umgekehrt proportional zur Masse Rohr/ Geschossmasse, in unserm Fall bei einer V° von 800 m/s sinds dann 8 m/s.
Nach dem Impulssatz wird somit eine Energie von 3200 kJ pro Rohr als Rückstoß frei, diese Einheit J können wir auch als Nm, oder noch aufgedröselter als (kg x m²) / s² umschreiben.
Im s² unterm Bruchstrich liegt jetzt der Trick: vergrößere ich den Wert von s (dh. verlängere ich die Dauer der Einwirkung), wird der ganze Ausdruck um Einiges kleiner - darum auch die Verteilung der Rückstoßkräfte auf einen längeren Zeitraum (hydraulisch abpuffern, etc).
Behaupten wir mal, wir hätten die Zeit des Rücklaufs in etwa 10 x länger als die Verweildauer des Geschosses im Rohr, so wird unser Wert um den Faktor 100 kleiner.
Immer noch große Kräfte, die da wirken; aber wenn die Masse des Schiffs in ungefähr dem Verhältnis von 5000 : 1 zur Breitseitenmasse liegt, dann sind die Verhältnisse ähnlich wie bei einem mittelfetten Jäger, der im Sitzen eine Schrotpatrone verschießt -.
Die ganze Diskussion hatten wir doch irgendwo schon mal... finds aber nicht.

Harold