Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 01:24:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Krängung bei Geschützfeuer  (Gelesen 2563 mal)
rosenow
Fregattenkapitän
*

Ort: „In der völlig vergessenen Iringsstraße, beim Wächter der Götter, nähe Orionspur“

Europa

« Antwort #15 am: 19 September 2007, 20:14:53 »

Nur 0,7 Prozent, hört sich wenig an,   ist es auch wenig?
Bei meine Panzer hat eine volle Ladung, einen riesen Ruck nach hinten mit dem gesamten Panzer verursacht. Der hatte auch eine Rohrwiege.
0,7 Prozent, hat  dann überhaupt eine Krängung statt gefunden?
Wie sieht das bei gleichzeitigen Abfeuern aus, die Bismark immerhin mit Acht Geschützen oder die Nelson mit Neun glaube ich,  potenziert sich dieser Rückschlag nicht?
Wird das trotzdem noch so weit abgefangen, das es kaum merklich ist?

mit freundlichen Gruß
Michael

„Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren.“
Hein Schonder
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #16 am: 19 September 2007, 21:26:22 »

Harold sagt: 
Zitat
Die Rohrwiege ist integraler Teil des Turms, und dessen Masse "schluckt" den Impuls so weit, dass über seine Wälzlager nur noch ~ 0.7% an den Schiffskörper weitergegeben werden.

Also< dein Panzer "schluckt" nicht soviel wie die Bismarck Matrose zwinkert

Ulrich Rudofsky
harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #17 am: 19 September 2007, 22:10:59 »

@ rosenow,
jaaa... wie schwer war denn dein Panzer?  grin ...und war die Federung des Gefährts nicht auch eventuell dazu da, den Rückstoß abzupuffern?---

Nehmen wir mal n hypothetisches Schlachtschiff von ca 32.000 t mit 28 cm- Kaliber (Ähnlichkeiten sind gewollt!) und lassen wirs Breitseite feuern.

Die Rückstoßkräfte werden zu etwa 6/7-tel von den Rücklaufbremsen aufgenommen.
Was an Impuls noch übrigbleibt, wird auf die Masse des Schiffs übertragen - und die ist (verglichen mit dem, was an Impuls weitergegeben wird) um ca 40.000 mal größer.

Im Prinzip (so haben wirs bei der Ufo-Landung in Wien aufn Punkt gebracht) ähnliche Kräfte wie beim Abschießen einer Orange ausm Auto, das im Standgas fährt.

Matrose gruesst Harold

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
rosenow
Fregattenkapitän
*

Ort: „In der völlig vergessenen Iringsstraße, beim Wächter der Götter, nähe Orionspur“

Europa

« Antwort #18 am: 20 September 2007, 14:04:56 »

Danke harold!  Jaaa,  ich weiß,  kein Vergleich  grin, 34 Tonnen aufgemumpelt, sollte nur ein Denkansatz sein, weil ich mich nicht anders verständlich machen kann. Bin ja kein Experte  cry
Habe das wesentliche jetzt begriffen, denke ich.  smiley
Also sind 0,7 Prozent sehr wenig und spielen so gut wie keine Rolle.

mit freundlichen Gruß
Michael

„Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren.“
Hein Schonder
Tyrsus
Oberbootsmann
*

Oesterreich

AVARITIA INSIDIAQUE

« Antwort #19 am: 20 September 2007, 17:37:14 »

Gefürchteter als das "reine", krängende Rückstoßmoment is bei der Artillerie ja die Plötzlichkeit der Erschütterung, die in ziemlich biestigen Schwingungsphänomenen resultieren kann.

Rodney hat dergleichen ja ziemlich eindrucksvoll demonstriert beim Kurzdistanzvollsalvenschießen am 27.05.'41. Gerissene Nieten, abgeplatzte Verfliesungen, wracke Sanitärinstallationen (Vom Kleinholz an Deck sei hier geschwiegen, hat auch andere Ursachen)... Von übermäßigen Krängungswinkeln ist da nichts bekannt; es dürfte auch jeder 40.6er "Koffer" sein Ziel gefunden haben.

Unsere Selbstfahrhaubitzen M109 A5Ö ("Aludosen") 15,5cm hatten auch so einige Probleme mit der Torsionsstangenfederung System Porsche...

"Dummheit, du siegst - und ich muß untergeh'n. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich" Schiller, Jungfrau v. Orleans
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #20 am: 20 September 2007, 17:48:55 »

Das kenne ich auch noch, wenn wir mit F 120, Z 103 oder den alten Tendern mal eine "Breitseite" geschossen haben, da gab's unter Deck auch die beschriebenen Schäden, besonders im Sanitärbereich und in den Messen...

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Tyrsus
Oberbootsmann
*

Oesterreich

AVARITIA INSIDIAQUE

« Antwort #21 am: 20 September 2007, 18:12:31 »

Wirklich bedauernswert waren eher unsere armen, kleinen Kanoniere... blöd, wenn das irgendein realsozialistischer Schreibtischwichtel glaubt, durch verdoppelten Richthydraulikdruck die Kadenz steigern zu müssen, ohne Mittel für die Verstärkung der Dichtungen und Flanschen bereitstellen zu wollen (Wahlspruch des österreichischen Bundesheers:"Gott schütze Österreich; wir können's nicht...").

Da sitzt man doch umso bequemer in seinem luftgefederten Sessel Marke "Fernfahrer" und überwacht mal wieder die Funkkreise, während draußen der Kaffe auf dem Feuer köchelt, die Vöglein singen, die Sonne gedämpft durchs Blätterdach des Tarnnetzes scheint und der Fähnrich mir die Praktikabilität von Staunasen bei schweren Granaten (f. evtl. Unterwassertreffer) nicht glauben will.

"Dummheit, du siegst - und ich muß untergeh'n. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich" Schiller, Jungfrau v. Orleans
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #22 am: 20 September 2007, 19:08:58 »

Zitat
Da sitzt man doch umso bequemer in seinem luftgefederten Sessel Marke "Fernfahrer" und überwacht mal wieder die Funkkreise, während draußen der Kaffe auf dem Feuer köchelt, die Vöglein singen, die Sonne gedämpft durchs Blätterdach des Tarnnetzes scheint und der Fähnrich mir die Praktikabilität von Staunasen bei schweren Granaten (f. evtl. Unterwassertreffer) nicht glauben will.
Ich kenn's anders herum, da sitzt man im Versorgungsschapp, der Kaffee köchelt ebenfalls,die Klimaanlage ist in Ordnung, man könnte zufrieden sein, wenn..
... ja wenn mal in den Lasten vernünftig gestaut worden wäre, weil bei Erschütterungen (s.u.) sich die Frontdeckel der Modulus-Kästen öffen und irgend was immer raus fällt
... ja, wenn die Kaffeepötte und die Maschine vernünftig verzurrt gewesen wären und man sie nicht zum Nachweis der Existenz der Schwerkraft verwendet würden (Newton hätte sich gefreut)
... und schließlich auch ab und an mal die Klimaanlage ausfällt, weil sich wieder ein Schütz selbständig gemacht hat

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
genius
Bootsmann
*

« Antwort #23 am: 08 Dezember 2007, 02:26:56 »

Interessante Informationen, klingt schon mal viel vernünftiger als unsere Diskussion im Schiffsmodellforum vor einiger Zeit. Wer mal schmunzeln möchte: http://www.schiffsmodell....postorder=asc&start=0

genius
kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #24 am: 08 Dezember 2007, 10:59:30 »

@genius

Ich habe mir die Seiten durch gelesen und mußte sehr schmunzeln smiley

Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: