Sicherheit in der Tankschifffahrt - ein lesenwertes Buch

Begonnen von ufo, 25 September 2007, 12:08:04

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ufo

Wer schon immer mal wissen wollte, warum unser blauer Planet von Zeit zu Zeit schwarze Schlieren hat ... ,
wer neugierig ist, wieso der vielgepriesene Doppelhüllentanker vielleicht doch nicht der Stein der Weisen ist ... ,
wer wissen möchte wie die unheilige Allianz aus Schiffbauern, Betreibern und Klassifikationsgesellschaften funktioniert ...

... der ist hervorragend beraten mit diesem Buch:

http://www.martrans.org/resources/render1.asp?doc=/documents/browse/sft.xml
(hier klick: Jack Devanney, "The Tankership Tromedy", Tavernier, Florida 2006)

Der Autor – mit viel, viel Erfahrung im Tankschiffgeschäft – beschreibt die Entwicklung der Tankschifffahrt vom Kriege bis Heute; hier mit einem Schwerpunkt auf Sicherheitsbestimmungen und –konzepte.

Sehr erhellend!
Er beschreibt da unter welchen Umständen einem eine alte, einwandige Möhre von 1986 vielleicht viel weniger Gruseln einjagen muss als ein modernes Schiff. Sicherheitsbestimmungen wurden in Stufen strenger und erodierten dann langsam über die Jahre. Manchmal ist die Errosion schneller als das Stufen steigen. Nach manchen Neuerungen blieb man mit weniger zurück als vorher da gewesen war. Manch Dampfer mit 15 Jahren auf den Decks war sicherer als ein Neubau nach brandneuen Richtlinien. Der Autor beschreibt sorgfältig warum das manchmal so war und ist.
Der Autor kommt zu dem Schluss, dass ueber die letzten 30 Jahre die Tankschiffsicherheit nicht besser geworden ist - beiliebe nicht!

Er kritisiert die Klassifikationsgesellschaften als Sicherheitsinstrument. Zu etabliert ist die Zusammenarbeit zwischen Reeder und Klasse, zu gross auch die Konkurenz der Klassifizierer um Kunden. Sicherheit wird da gegebenenfalls schon mal der Wirtschaftlichkeit geopfert.

Er beschreibt seine manchmal schon komischen Bemühungen Werften dazu zu bekommen ein Schiff über Klassen-Standards zu bauen – gar nicht so einfach. Und da ist er sicher kein Amateur! Das Beispiel an Hand dessen er da berichtet sind die 4 relativ neuen ULCC von Hellespont – nicht einfach irgendwelche Schiffe!

Was verrät einem ein Reeder, der seinen Tanker Schwarz pönt oder gar rot und warum sollte ein schöner Tanker weiss sein und nur reinweiss? Der Autor liefert manchmal überraschende, manchmal offensichtliche Antworten. 


Ja – wer nicht nur graue Schiffe interessant finded – hier gibt es was ausgesprochen lesenswertes! Und gratis!

Man kann sich das Buch auch durchaus via Buchandel (online oder im Buchladen bestellen) kaufen – das ist es ganz sicher wert!!! Man kann das Buch aber eben auch durchaus einfach herunterladen und dann vielleicht "bezahlen" wenn man das nächst mal an einem DGzRS Schiffchen vorbeigeht.

Ufo

Woelfchen

Wirklich sehr interresant :TU:)
Bin aber noch nicht über Seite 40 hinausgekommen, da folgen noch etliche.

Danke für den Tipp,
Johannes

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