Gentlemen,
ich baue derzeit das Flugbetriebsboot Fl. B. 5505 (Seeteufel V, zweite Version) im Maßstab 1:50 nach. Grundlage ist der Generalplan im Buch "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976" aus dem Motorbuchverlag, Stuttgart, Ausgabe von 1977. Das Modell verfügt über einen Kunststoffrumpf, Holzdecks und -Aufbauten, und bislang vier selbstgebaute Mauser Maschinengewehre MG 151 (15 mm) mit Kugelkornvisier. Wo möglich sind die Beschlagteile selbst gebaut; teilweise lassen sich Bauabschnitte durch Ätzteile aufwerten.
Nach meinem Kenntnisstand wurde das Boot in dem Baulos "5501 - 5512" bei Kröger in Warnemünde gebaut und war auch bei der Rettungsaktion in der Ostsee 1944/45 dabei. Später britische Beute, US-Beute und dann ab 1947 bei der WSP Bremen als "Bremen 2" im Einsatz. 1974 ausser Dienst und abgewrackt (?).
Was mir fehlt sind genaue Daten, die Unterstellung des Bootes, mögliche Einsatzhäfen, der Bootsführer, Details (gelangen Abschüsse von Feindflugzeugen oder spektakuläre Rettungen?), nachgewiesene Verluste und Beschädigungen sowie der Verbleib des Fahrzeuges. Chrischnix hat mir dankenswerter Weise schon eine erste Hilfe zuteil werden lassen, die insbesondere für die letzten Kriegsmonate eine Bewaffnung mit Mg 151/15 Drillingen (151/20

) umfasste.
Wer weiss hier mehr??
Ausserdem suche ich für eine wissenschaftliche Veröffentlichung Fotos von Flugbetriebsbooten der Konstruktionsreihe B, und zwar die Typen I, II, und V. Wer könnte hier eventuell helfen? Deutliche Quellenangabe und Belegexemplar sind selbstverständlich. Gerne stelle ich selbst zu einem späteren Zeitpunkt Bilder des Modells ein; im Moment ist es noch im Rohbau und lediglich grundiert/gefillert.
Gruss,
Spökenkieker