Farbfotos Hafenszenen aus Nordafrika?

Begonnen von Kuestenjaeger, 28 November 2007, 17:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

"Kybfels" dürfte kaum stimmen. Ich habe zwar zuerst auch an einen Hansa-Frachter gedacht, aber die halbwegs passenden hatten Kreuzerhecks, während der Frachter auf Bild 008 ein altertümliches Heck hat.
Am wahrscheinlichsten erscheint mir nach dem, was ich bisher gefunden habe, die italienische "Ernesto" von 1914, aber ich bin mal neugierig, was meine italienische Quelle ausgräbt.

kgvm

Der Kümo auf Bild 010 scheint die deutsche Flagge zu führen. Dann könnte es sich um die ehemals holländische "Jaedjoer" handeln:
http://www.wivonet.nl/ko3j.htm

Karsten

WENN auf Bild 8 und 9 der selbe Frachter zu sehen ist, dann ist eines der Bilder definitiv seitenverkehrt entwickelt worden, denn der Frachter liegt ENTWEDER mit der Backbord-Seite ODER mit der Steuerbord-Seite an der Pier, nicht aber mit beiden.

Viele Grüße,

Karsten

mhorgran

mich hat der hintere Frachter erst an Kybfels / Reichenfels erinnert. Auf Bild8 scheint der Schornstein dünner zu sein, als auf den Kybfels / Reichenfels fotos (Hansa-seite).
Die "neuen" Bilder auf der Hansa-Seite waren vor ca. 2 Monaten noch nicht drin, deshalb hatte ich den Link reingestellt.

Bild08.
Es sieht so aus als ob beim Heck und vor der Brücke Leichter liegen würden.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Huszar

Hallo,

Mit "skuril" meinte ich die Schnauze des Wagens. Zumindest hab ich so einen Typ NICHT im Oswald gefunden. Also entweder italienisch, oder Beute aus irgendwo.
Bild 08 sollte seitenrichtig sein, auf dem schrottigem Dampfer ist ein Schild mit Buchstaben. Scheint seitenrichtig zu seit, lesen kann ichs aber nicht wirklich. (Tripolis?)
09 ist ebenfalls seitenrichtig, "Rauchen Verboten" kann man lesen.

Der grosse Frachter, der in beiden Bildern auftaucht, ist auf Bild 08 INNERHLAB des Hafens, auf 09 noch AUSSERHALB. Richtpunkt ist das Wrack vor dem Wellenbrecher.

Irgendwo hatt ich doch Karten von Tripolis und Benghasi gesehen... Muss mal suchen tun....


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

mhorgran

#21
Zitat
Bild 08 sollte seitenrichtig sein, auf dem schrottigem Dampfer ist ein Schild mit Buchstaben. Scheint seitenrichtig zu seit, lesen kann ichs aber nicht wirklich. (Tripolis?)
09 ist ebenfalls seitenrichtig, "Rauchen Verboten" kann man lesen.
stimmt,

ZitatDer grosse Frachter, der in beiden Bildern auftaucht, ist auf Bild 08 INNERHLAB des Hafens, auf 09 noch AUSSERHALB. Richtpunkt ist das Wrack vor dem Wellenbrecher.
sehe ich nicht so. Wenn man die Piers vergleich.
Bild 08 -
Pier hinter dem Frachter im Vordergrund, vor dem Frachter mit Tarnbemalung hat rechtwinklige Kanten.
die Pier hinter dem Frachter mit Tarnbemalung ist entweder aufgeschüttet oder großflächig beschädigt.

Bild09
sieht man recht nur eine rechtwinklige Pier, außer dem Anleger im Vordergrund.

getarnter Frachter (wenns der gleich ist) ist auf Bild 08 hinter dem "rechtwinkligen Pier" - vor der "aufgeschütteten".
auf Bild 09 sieht man nur eine "rechtwinklige".

Wrack
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bild 08 hinter dem getarnten Frachters
Bild 09 ziemlich am Bug des Frachters (evtl 2, eines versunken, beim anderen sieht man den Bug -- heller ovaler Bogen)

ob das Wrack das gleiche ist wie auf dem geocities-Bild??
Es gibt zuwenig Details um das zu beurteilen.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Huszar

Hallo,

Die rechtwinklige Pier ist die L-förmige, die schon früher gemeint habe, die aufgeschüttete der Wellenbrecher.

Der Frachter ist allerdings der selbe - sieh dir die Tarnbemalung an:
08: Auf Höhe des Mastes ein grosses dunkles Dreieck, davor eine seitenverkehrte "SS-Ruhne" (sorry, kanns nicht besser beschreiben.)
09: die gleichen Muster auf gleicher Höhe.

Auf 08 kann man gerade noch den Anfang einer hohgezogenen Back erkennen, auf 09 ist er besser zu erkennen.

Auf 09 ist hinter dem Pier/Kai/Wellenbrecher nur noch die offene See, auf 08 hinter diesem ebenfalls, bzw die andere Seite einer Bucht.

Hab auch ein weiteres Wrack auf 09 gefunden : weisse Mastspitze vor dem ovalem Bogen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

mhorgran

Hallo
ZitatDer Frachter ist allerdings der selbe - sieh dir die Tarnbemalung an:
08: Auf Höhe des Mastes ein grosses dunkles Dreieck, davor eine seitenverkehrte "SS-Ruhne" (sorry, kanns nicht besser beschreiben.)
09: die gleichen Muster auf gleicher Höhe.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Da ich aber sonst keine Bilder mit Tarnschemen von Mittelmeerfrachtern hab kann ich nicht beurteilen ob nur ein Frachter diese Muster hatte oder andere ein ähnliches hatten.

ZitatAuf 08 kann man gerade noch den Anfang einer hohgezogenen Back erkennen,
wo soll das sein?

ZitatAuf 09 ist hinter dem Pier/Kai/Wellenbrecher nur noch die offene See, auf 08 hinter diesem ebenfalls, bzw die andere Seite einer Bucht.
Wenn Bild aus größerer Entfernung vom Frachter aufgenommen wurde, wird der "Wellenbrecher" von der "L-förmigen" Pier verdeckt.



"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Der Transporter im Hintergrund ist die MENES der HAPAG - Mittelmeertransporter.
Reinhard

Kuestenjaeger

Gerade http://www.theshipslist.com/ships/lines/kosmos.htm  geschaut:

Menes (4)     1926     built by Bremer Vulkan, Bremen | 1926 to Hapag, 3 December 1942 mined and sunk off Libya.     5,609

Werde diesen Thread mal bei uns posten,bin echt überrascht,wie Ihr Euch da wieder reinkniet!

Nur weiter so! :TU:) :TT/(

TD

Hallo Reinhard,

ist ja prima  mit MENES.




D  MENES  26/5609  Hapag, Hamburg                  DHQV
22. 7. 39 ab Macassar, 23./26. 8. 39 Port Said - Messina, 1./3. 9. 39 nach Pola
22. 10. 40 in Triest erfaßt für Felix,     18. 2. 41 ab Neapel,
21. 2. 41 vor Sizilien von brit. Uboot "Regent" torpediert
23. 7. 41 in Trapani Bombenschäden,  Reparatur bis 25. 1. 42
20. 6. 42 in Bengasi Bombenschäden, 16. 7. 42 an Tobruk
16. 8. 42 Bengasi - Suda, 1. 9. 42 in Iraklion Bombenschäden
4./6. 9. 42 Iraklion - Bengasi, 4./5. 10. 42 Tobruk - Piräus
12./13. 11. 42 Neapel - Palermo, 30. 11./1. 12. 42 Neapel - Trapani, 2. 12. 42 ab
3. 12. 42 vor Cani durch Lufttorpedo versenkt
__
22.10.40 In Triest durch KMD Hamburg erfaßt für 'Unternehmen Süd'
         bzw. 'Unternehmen Achse'.An diesen Tag und in den              folgenden Monaten werden über 30 deutsche Schiffe für           diesen Zweck (Unterstüzung Italiens beim Angriff auf
         Ägypten,bzw.seetransporttechnische Vorbereitungen zum
         Transport einer Panzerdivision,Luftwaffeneinheiten usw.)
         erfaßt und über die it. Häfen verteilt.
  .o3.42 In Tripolis,soll zur Reparatur eines Kriegsschadens           nach Italien überführt werden
19.o6.42 Um 24.00 Uhr in Bengasi durch Fliegerbombe getroffen.
15.o8.42 07.15 Uhr: Drei Torpedos eines backbord angreifenden
         U-Bootes können ausgewichen werden/ Höhe Kreta
o3.12.42 Lt. OKM - Verlustliste B ( Nr.105) : " In der Nähe der        Insel Cani durch Mine oder U-Torpedo versenkt "
         Mit gleichen Datum im Kartenwerk "Schiffsverluste bei
         eigenen Schiffen in Fahrt" vor tunesischer Küste             eingetragen.
         Dieses Datum wird auch in der Kriegsschädenakte der Hapag        und im DDK ( Bd.7 Seite 109 ) bestätigt.
         Die Behörde für Wirtschaft und Verkehr (Wiederaufbau)
         läßt MENES am 3.11.43 durch Torpedotreffer sinken.
         
         Persönlich halte ich den Verlust durch Minentreffer für
         zutreffend. Luftangriffe wurden scheinbar durch die           überlebenden Besatzungsmitglieder nicht gemeldet,ein
         U-Boot-Erfolg wäre zwischenzeitig sicherlich festgelegt
         worden.
   

Also ist die Aufnahme vor 1942 in einen großen Hafen geschossen worden.

Bengasi, Tunis, Bizerta oder Tripolis würde ich sagen.
Tobruk hatte sicher keine so schönen befahrbaren Molen mehr
Menes lag allerdings vom 16.07. bis 3.8.1942 in Tobruk und lief dann teilweise noch beladen wieder aus da in Tobruk einfach zuviel Schiffe waren.
Vom 26.09. bis 3.10.1942 ist  MENES wieder in Tobruk und behält wieder einen kleinen Teil der Ladung an Bord .
Die Jaedjoer war allerdings auch ab den 15.7.42 mehrfach in Tobruk !!

Also zwei Verdächtige zusammen !!

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

1942 scheint mir auch wahrscheinlicher, da meines Wissens in 1941 mit Sicherheit noch keine MZ und wohl auch keine MFP im Mittelmeer vorhanden waren.
Weiß eigentlich jemand, auf welchem Wege die doch relativ große "Jaedjoer" ins Mittelmeer überführt worden ist?

TD



Hallo Klaus-Günther,

schwimmend unter spanische Flagge heißt die Antwort.

Zu de Hintergründen schon recht viel:

http://warsailors.com/forum/read.php?1,23523,23523#msg-23523

Anbei noch ein Schiffslebenslauf.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

mhorgran

Ich hätte auch etwas beizusteuern.

ZitatD  MENES  26/5609  Hapag, Hamburg                  DHQV
22. 7. 39 ab Macassar, 23./26. 8. 39 Port Said - Messina, 1./3. 9. 39 nach Pola
22. 10. 40 in Triest erfaßt für Felix,     18. 2. 41 ab Neapel,
21. 2. 41 vor Sizilien von brit. Uboot "Regent" torpediert
Rücksprache mit Comando-Marina  wegen ital. Hochseeschlepper für Menes etwa zum 28.06.41  (KTB Seetras Tripolis)
Am 18.07.41 noch im Hafen von Tripolis
Zitat23. 7. 41 in Trapani Bombenschäden,  Reparatur bis 25. 1. 42
11.06.42 in Tripolis, von Italien kommend eingelaufen. (KTB Seetras Tripolis)

laut "Transportleistungen im Monat Mai" (RM 109/57b)
am 09.05.42 ausgelaufen, am 13.05.42 um 1100 in Bengasi eingelaufen.
Ladung:
für
* 1./FlaBtl 617 -- 9 Fahrzeuge, 3 Geschütze, 9 Mann
* PzRgt 8 --- 6 Fahrzeuge, 2 Mann
* 1./FlakRgt 43 --- 17 Fahrzeuge, 2 Kräder, 1 kl. Anhänger, 2 Mann
* Sonderverband 288 --- 6 Fahrzeuge, 0 Mann
* le.gep.SchtzKp (welche?) ---10 Fahrzeuge, 2 Mann
* Korps-Nachr.Abt 475 --- 2 Fahrzeuge, 0 Mann
* Verladestab der Lw --- 11 Fahrzeuge, 1 Mann
* Nachschubstab zbV 683 --- 42 Fahrzeuge, 2 PzSpähWagen, 4 Pz, 15 kl.Anhänger, 1 Mann
* Seetransporthauptstelle Neapel --- 1 Fahrzeug, 0 Mann

Zuladung:
Munition ------------685 ts
Verpflegung ---------920 ts
Material und Gerät --575 ts

Jaedjoer ist am 24.05. aus Bengasi ausgelaufen.
Zitat20. 6. 42 in Bengasi Bombenschäden, 16. 7. 42 an Tobruk
laut obiger Quelle am 09.06.42 1800 ausgelaufen, in Bengasi eingelaufen 14.06.42  1300
Ladung:
* Kw.Werkstattzug 7/III ---11 Fahrzeuge, 2 Kräder, 19 Mann
* III./Jagdgeschwader 27 --- 20 Fahrzeuge, 23 Mann
* KanonenBttr 902 --- 3 Fahrzeuge, 3 Mann
* 13./SchtzRgt 115 --- 13 Fahrzeuge, 6 Kräder, 20 Mann
* Nachschubstab zbV. 783 --- 18 Fahrzeuge, 2 Pz, 3 PzSpähWg, 0 Mann
* Kp.f.Wasserdestillation 665 --- 0 Fahrzeuge, 4 Mann
* Seetransportstelle Derna --- 1 Fahrzeug, 1 Mann
* Feldwerftzug 1/30 --- 2 Fahrzeuge, 1 Mann
* ArtRgt 155 --- 0 Fahrzeuge, 1 Mann
* Flakgast Tripolis --- 10 Fahrzeuge, 2 Geschütze, 4 Kräder, 0 Mann

Betriebsstoff --- 1.162 ts
Verpflegung --- 75 ts
Material und Gerät --- 100 ts

Zitat16. 8. 42 Bengasi - Suda, 1. 9. 42 in Iraklion Bombenschäden
4./6. 9. 42 Iraklion - Bengasi, 4./5. 10. 42 Tobruk - Piräus
12./13. 11. 42 Neapel - Palermo, 30. 11./1. 12. 42 Neapel - Trapani, 2. 12. 42 ab
3. 12. 42 vor Cani durch Lufttorpedo versenkt
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung