Bismarck, HAmburger Abendblatt vom 02.01.08

Begonnen von Big A, 03 Januar 2008, 07:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

@Ralf,

es mag brutal klingen, aber die Briten mußten die deutsche Besatzung nicht aus dem Wasser ziehen. Ob mit oder ohne U-Boot-Warnung, egal. Es gab keinen Grund, außer einen möglichen moralischen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

Ich wundere mich immer wieder, dass  nach der furchtbaren HMS HOOD Katastrophe die Engländer soviele Leute der Bismarck gerettet hatten http://kbismarck.com/crew/survivors.html .   Manche zynische Historiker stellen sich ohne Grund vor, dass die HMS Dorchester  nur die 86 Seelen rettete, da sie die zum Verhör benötigte.  Einer dieser Überlebenden, Josef  Statz beschreibt  was damals wirklich während der Versenkung, Rettung und Gefangenschaft geschah , in seinem Buch "Schlachtschiff Bismarck: gesunken, gerettet, gefangen", Verlag Tebbert KG, 2001.  Über die Rettungsaktion muss man die Engländer wirklich bewundern, denn man musste das nicht tun.  Den Überlebenden nach war es eine humanitäre Aktion, die oft sehr unterschätzt wird. 

Rettung von Handelsschiffs-und Kriegschiffsbesatzungen ist ein kompliziertes und grausiges Thema in der Geschichte vom 1. & 2. WK, das alle Länder betrifft,  ob Allierte oder Axis.  Man muss nur einmal die Akten vom Nürnberger Prozess durchblättern z.B.
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Einhundertneunundsiebzigster+Tag.+Dienstag,+16.+Juli+1946/Vormittagssitzung
Ulrich Rudofsky

kalli

@Ulrich Rudofsky,

Danke für Deine ausgewogene und gelassene Antwort auf die verständlicherweise sehr emotional geführte Diskussion zur Rettung von Schiffbrüchigen im Gefecht. :MG:

P.S. Dieses Thema wäre allein einen gesonderten Thread wert

Henrio

@Marc,

Mein Reden.
Was uns hier als "bisher...."u.s.w. aufgetischt werden soll,wie gesagt,schon mal in `nem Kinoprogramm gesehen ,als der Film "Die letzte Fahrt der Bismarck" oder engl. "Sink the Bismarck" in den 60ern lief.
Ist wahrscheinlich das Filmmodell.
Ich denke,so kann man mit der Gemeinde  nicht mehr umspringen,ohne sich zumindest Zweifel an sorgfältiger Recherche
einzubrocken.

Gruß
                                                                                                                                Heinz

Impressum & Datenschutzerklärung