drei unbekannte Wracks

Begonnen von TD, 10 Januar 2008, 23:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

im Auftrag von Luttra:
Bei den drei unbekannten Wracks handelt es sich, nehme ich an, um drei Schlepper; Die beide linken sind Hafenschlepper, das rechte sieht aus wie Seeschlepper. Daß die Schiffe "sauber" sind, ist vielleicht weil man versucht hat die zu Bergen u d deswegen schon schön gemacht.  Kann ja sein das diese Schlepper auf diesem Platz gebracht worden sind weil es nicht mehr möglich ist sie zu Bergen und deswegen fertig macht zum schrott.

Die Küste scheint nicht in die Gegend Dünkirchenaber mehr südlich.

Die zwei kleinen Schlepper scheinen zu mir ein "englischer Typ".

Flor

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Alex Shenec

Hi!

Hat etwas Fotografien gefunden.

Was es für die Schiffe?

Grüße

Alex

Alex Shenec

STOLZENFELS

Hallo Alex,

die Fotos 1 bis 4 zeigen den Untergang des Motorschiffes "ANKARA" der Atlas Levante-Linie AG, Bremen

Peter

Spee

Servus Alex,

sollte das Bild des Lazarettschiffes ebenfalls aus dem Mittelmeer sein, dann vielleicht das italienische Lazarettschiff "Tevere"? Ist aber eine reine Vermutung anhand der Zahl der Buchstaben. Ein Bild zum Vergleichen habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Alex Shenec

Hi, Peter!

"Ankara" - derartig mit "Cairo", dem zukunftigen Hilfskreuzer "Stier"?

Grüße

Alex

STOLZENFELS

Hallo Alex,

ja, das ist richtig.

Peter

Peter K.

@ SPEE

Ich kann deine Vermutung bestätigen!

Es handelt sich um das italienische Lazarettschiff TEVERE, ex GABLONZ (1912, 8.289 BRT).

Das Schiff wurde bereits am 17.02.1941 vor Tripolis durch einen Magnetminentreffer der Squ. 830 F.A.A. aus Malta schwer beschädigt, strandete am 17.01.1943 während des Anschleppens nahe der Hafeneinfahrt und wurde schließlich am 20.01.1943 im Zuge der Evakierung als Blockschiff in der Hafeneinfahrt versenkt. Am 16.01.1950 wurde es gehoben und anschließend abgebrochen.

Bild in:
Navi Mercantili Perdute, Seite 495
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Alex Shenec

Spee, STOLZENFELS, Peter K. - danke! :MG:

Grüße

Alex

kgvm

In Ergänzung von Theos Foto hier ein weiteres jüngst bei Ebay erworbenes aus etwas anderem Blickwinkel. Laut Beschriftung auf der Rückseite wurde es in Cherbourg aufgenommen.
Und für den Fall, daß jemand etwas mit der Schornsteinmarke anfangen kann, der linke Schlepper noch einmal in größerer Auflösung.

TD

Hallo Klaus-Günther,

wunderbar das Du die Sache nicht aus den Augen verloren hast !

Was hat es wohl mit den kleinen Gittermast auf sich ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Teddy Suhren

Hai

Im ersten Moment dachte ich das wäre ne Insel oder ein Felsen
aber
Könnte das im Hintergrund auch ein Wrack sein? Ein Dampfer der auf der Seite liegt?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

kgvm

@ Theo, meines Erachtens kein Gittermast, sondern nur ein mit Wanten verspannter Mast.
@ Teddy Suhren: zwar nicht ausgeschlossen, sieht mir aber mehr wie Insel/Felsen aus.

kgvm

So, dank der Hilfe in einem französischen Forum dürften wir jetzt zumindest den großen Schlepper identifiziert haben.
Das IN steht für "Inca". Gebaut 1905 als amerikanisch "Maywood". 1917 an die französische Marine verkauft und umgebaut als Patrouillenboot. Nach dem Krieg Einsatz als Schlepper in Cherbourg. 1935 ausgemustert und zum Abbruch verkauft, aber offenbar nur teilweise abgebrochen.
Zwar ist bisher nur ein Foto als "Maywood" aufgetaucht, aber für diese Version spricht insbesondere auch der Umstand, daß die Großbuchstaben für Schlepper nur in Bizerta und Cherbourg verwandt wurden (erst 1942 gab es auch in Toulon mit der "Laborieux" einen weitern Anlauf).
Hier das Bild der "Maywood": http://ul.bgsu.edu/vsl/img/00/48/004803a.jpg
Und hier der Link zum entsprechenden Thema im Forum netmarine:
http://netmarine.net/phpBB/viewtopic.php?t=1741

Impressum & Datenschutzerklärung