Beluga SkySails

Begonnen von kalli, 20 Januar 2008, 10:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Torpedo

Die Idee ist absolut genial! Ich hoffe nur, dass sich das bald durchsetzt! Das Energiesparpotential ist enorm (nicht wie dieser Unsinn 120 auf deutschen Autobahnen) und es ist einfach nachrüstbar.

Ich hoffe nur, dass bald eine deutsche Schiffs-Erfolgsstory damit weltweit geschrieben wird!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Big A

Klar, was taisende von Jahren gut war, technisch neu verpackt, kann nicht schlecht sein.
Ist nur zu hoffen, dass die Segel CO²-neutral aus biologisch abbaubaren und von tahitianischen Jungfrauen mundgeklöppelten Stoffen hergestellt werden, sonst sehe ich unsere Fortschrittsfreunde schon wieder aufjaulen :-P
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Woelfchen

Schlecht ist es bestimmt nich, aber vielleicht zu teuer.
Es gab ja schon etliche Versuche wieder die Windkraft bei Schiffen zu benutzen aber alle sind an den Kosten gescheitert.

Johannes

Albatros

Hallo Johannes,

nenn mal bitte ein paar Versuche die an den Kosten gescheitert sind.

Gruß, :MG:

Albatros

Woelfchen

Sagen wirs mal so, Wind ist keine neue Erfindung und Segel auch nicht.  :wink:

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe such ich nach den Versuchen.
Unter anderem gab es Versuche, bedingt durch die Ölkrise in den 70ern mit Segel die aussahen wie ein auf Deck hochkant aufgestelltes Lineal.
Die Versuchsanlagen wurden aber wieder abgebaut, weil der Treibstoff dann doch wieder billiger wurde.

Edit, ein bissel was gibts hier:
Entwicklungsgeschichte
un hier:
Dynaship
Johannes

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ulrich Rudofsky

Aaaah, wieder ein grossartiges Thema.... 

siehe Video:   http://www.skysails.info/index.php?L=0
Ulrich Rudofsky

Big A

Ich erinnere mich dunkel (man verzeihe mein schlechtes Gedächtnis) daran, dass es auch mal Versuche gab, so eine Art durch Windkraft betriebene rotierende "Masten" auch Schiffe zu bringen. Diese Rotation sollte dann (ich glaube elektrisch) die Vortriebsanlage unterstützen. Weiß da jemand genaueres?
Treibstoffkosten sind trotz aller Steigerungen jedoch bei der Größe der Schiffe heute (noch) nicht so entscheidend, die Stückkosten der transportierten Waren sind noch immer sehr gering (Beispiel: DVD-Spieler von Taiwan nach Hamburg ca. 0,50 €!!, Quelle: Interview mit Vorstandsvorsitzenden der Hapag Lloyd im Hamburger Abendblatt)

Gruß

Axel

Zerstörerfahrer

Such mal im Forum nach Flettner Rotoren, da wirst du fündig.
Es gab hier in Sassnitz mal Bestrebungen eines Schiffseigners ein solches Schiff zu bauen, es scheiterte aber an der Finanzierung, da es keine Fördermittel vom Staat gab. Schade, wäre sicherlich ein einzigartiger Anblick gewesen.

Torpedo

Ich muß Dir widersprechen Big A. Gerade die gestiegenen Treibstoffkosten machen den Reedereien zu schaffen. Auch wenn sich das im Einzelstückpreis (noch) nicht bei uns niederschlägt, bei anderen Gütern ist es ein Thema - insbesondere denen, die SCHNELL da sein müssen.
Im Fährbereich habe ich erst vor wenigen Tagen eine Reportage gesehen, bei der man durch Reduzierung um 1/2 (!) Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit bis zu 20% Sprit einspart.
Auf Strecken mit konstanten Winden über den Atlantik über Tage kommt beim Einsatz so eines Hilfssegels eine Menge zusammen....
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

Es lebe unser Forum, so schnell wie hier die Infos kommen. top
Ist schon richtig, dass etwas langsameres Fahren enorm Sprit spart, da aber meist mit Schweröl gefahren wird, einem de facto Abfallprodukt der Raffinerien, ist es (noch) nicht ganz so schlimm.
Ausserdem fahren die Reedereien sowieso nie full speed denn sie müssen noch Reserven haben, um bei unvorhergesehenen Zwischenfällen (Ausweichen einem Schlechtwettergebiet...) trotzdem Fahrplanmäßig ankommen zu können.
Dennoch sind derzeit die Frachtraten vglw hoch, so dass der Spritpreis ganz gut aufgefangen werden konnte.
Wie sich das in einer Rezession oder bei Zulauf der sich derzeit im Bau befindlichen Transportkapazität entwickelt  ist  dann ein ganz anderes Ding

Gruß

Axel

Teddy Suhren

Hai

Liegts wirklich nur am Spritpreis?
Funktioniert das Segel etwa Vollautomatisch? - Jemand muß sich darum kümmern und derjenige muß irgend eine Ausbildung im Umgang mit dem Ding haben.
Vielleicht liegts am (evtl. zusätzlichen) Personal und dessen Kosten das sich das bis jetzt nicht richtig durchgesetzt hat.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung