Inselkommandant Santorin

Begonnen von byron, 23 Januar 2008, 21:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

byron

Inselkommandant Santorin

Quelle:  K.T.B 68. A.K. NARA

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Byron,

wieder ein interessantes Stück Geschichte !
Bei den SEESCHLANGE genanten Wrack handelt es sich um das ehemals holländische Kümo HELLIOS welche in Halland ausgeinander geschnitten wurde und auf der Donau wieder zusammen gesetzt wurde:

Helios (1930, Wirdum: A. Apol) 170 BRT, 120 PSe; 32,76 x 6,02 x 2,15 m; niederld. M/S, H. Bakker, Groningen;
4.5.1942 zur Gruppe Süd überführt;
1943 DKS;
1943 Schiffahrt-GmbH.;
11.1943 zur Ägäis f. MMR;

HELIOS   PEOF      170      1930      NL      SEESCHLANGE      

08.11.1943   Umbenannt in SEESCHLANGE         
06.12.1943   Bei der nördl. Durchfahrt zw. Santorini und Therassia um 13:15 Uhr durch 4 Flugzeuge angegriffen mit Phosphorbomben. Besatzung verläßt mit brennender Kleidung das weiterfahrende Schiff. Schiff strandet zweimal  an der Küste von Therasaia, treibt jedoch immer wieder ab und läuft weiter

07.12.1943   07:15 Uhr Südwestspitze von Santorini          ( 36.21,45 N - 25.22,35 E )ohne Mannschaft   aufgelaufen   
Schiff total ausgebrannt als Folge des Angriffes vom 6.12.43                                       

Reise:Piräus - Santorini   Gasöl und Benzin   1 Toter  3 Verletzte

Gruß

Theo            
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Hallo Byron,

interessante Geschichte!

Auf dem Foto von Santorin - die beiden Schiffe oben links ankern ja ganz schön nah an der Steilküste!!!

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

Zitat... die beiden Schiffe oben links ankern ja ganz schön nah an der Steilküste!!!

... liegen aber beide an Boje und dürften Heckleinen ausgebracht haben!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

TD

Moin Klaus - Günther,

damit die alten Sünden sterben ( stammen noch vom alten Gröner und van Münching welche nie etwas von den umbenennungen der holl. Schiffe erfuhren) hier die DDK- Angaben zur richtigen  HELIOS:

Helios ( . .22) 7.22 Rad-S/P Helios; 4.41 Lazarettschiff Donaufl.; 1943 Stabsschiff; 6.4.44 VTS, Wehrkreisarzt XVII; 24.12.44 Wohnschiff Stab lMRD(D); 1.4.45 + Donau km 188 3,4: Hainburg/FliBo/ 1945 , rep. als sowjet. Kavkaz; 9.52 bei Überführung in die UdSSR + durch Kesselexplosion ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Brandenburger

Ahhh .....  , Santorin !!!!

Eine wunderschöne Insel für Verliebte !  :A/(

Ach ja , war jetzt total in Erinnerungen verloren .  ::B)

Sehr interessanter Bericht , Danke fürs zeigem Byron und  Danke auch an Theo für die
infos zu "Seeschlange" !!!! 

MfG Andreas 
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

byron

Hallo Andreas,

Ich würde Dich korigieren   für neuverliebte !!!

Brandenburger

Hallo Byron !!!

Es kommen ja auch viele zum heiraten nach Santorin . Die Insel ist auch einfach wunderschön !!!

Und der Wein !!!   ::Y>  Einfach köstlich  !!  Hatte direkt vom Erzeuger gekauft , teuer aber  mhhhhhhh........  !!!

War aber zu kurz da , hatte nur einen Inseltripp gemacht . Dadurch konnte ich  Akrotiri nicht sehen , Schade .

Aber mit 4 RIESEN Tüten Pistazien in der Hand . Wollte eigentlich nur eine , aber die ältere Verkäuferin war so überzeugend !! 

MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

byron

Hallo Andreas,

Der Wein Santorins ist weltberühmt für seine Qualität, da aber das fruchtbare Land dort sehr klein ist, ist auch die Produktion gering und teuer, wie alle gute Sachen halt.
Auf der Insel regnet es kaum und die Reben geben diese herrliche Flüssigkeit, da steckt die Sonne drin.

Brandenburger

Hallo Byron !!!

Der Verkäufer des Weins hatte mir seine Rebstöcke gezeigt , waren wie ein kleines
Nest gefertigt . Er hatte es mir auch versucht zu erklären . Mal sehen ob ich es einigermaßen
verstanden habe . Der Morgentau der vom Wasser aufsteigt reicht den Reben , die wachsen
in den Rebstock hinnein .
Alleine die Arbeit , diese Weinstöcke so zu flechten .

Hatte mir eine Flasche mit nach Hause genommen , gut aufgehoben und dann zu einem besonderen
Anlaß geöffnet . Und der Wein war schlecht !!! Ein Griechischer Wirt erklärte mir später , der Wein
verträgt den Flug nicht .

MfG Andreas   :ML:
Meine Website !!!!

byron

Hallo Andreas,

Das stimmt, mir ist auch ähnliches passiert, das ist ein empfindlicher Wein, der darf nicht zu viel wackeln, braucht Ruhe und am besten schmeckt er vorort. Es ist halt ein lebendiges Wesen oder besser gesagt ein "Geist"

Impressum & Datenschutzerklärung