Hallo
Herr Schleiter hat mich gebeten den folgenden von Ihm geschriebenenText ins Forum zu stellen. Damit werden sicher einige weitere Fragen beantwortet. 
m.z.m.Ich möchte aber auch ein paar Worte zu Herrn Josef Kaiser`s Modell sagen.
Ohne Herrn Kaisers Bücher hätte ich nie so ein detailliertes Modell bauen können.
Man muß beide Bücher sehr genau studieren, um Herrn Kaisers unglaubliche Detailgenauigkeit erkennen zu können.
Wie oft der Ausspruch von mir kam „ Mein Gott, das gibt es doch gar nicht, wie hat er das nur gemacht?“ „Und dann noch ohne Ätztechnik“
kann Ihnen am besten meine Frau sagen, die in der Werkstatt Ihre Gemälde malt.
Herr Kaiser hat mit seinen Büchern eine neue Qualitätsperiode für den Bismarck Modellbau eingeläutet.
Alle Modellbauer sollten ihm für die Veröffentlichung dieser Bücher dankbar sein. Die unglaubliche jahrzehntelange Recherche, die er in dieses Modell
gesteckt hat, ist einfach nur bewunderungswürdig
Seine Bücher liegen konstant auf meiner Werkbank und alle Einbauten werden mit diesen Büchern kontrolliert.
Ich stehe auch persöhnlich mit ihm in Kontakt und er hat mir öfters mit Detailzeichnungen geholfen.
Ich habe versucht, alle seine Details so genau wie möglich nachzubilden, manchmal ist mir das - so glaube ich - recht gut gelungen, aber oft habe ich es nicht ganz geschafft. (Die im Bau befindliche Tirpitz soll noch ein bischen besser werden) Ein Reihe von Teilen konnte ich durch Ätztechnik vielleicht noch verbessern.
Jedoch ist und bleibt Herrn Kaisers Modell ein Meisterwerk. Ehre, wem Ehre gebührt !!!!!!!!
Es gibt jedoch etwas, was mich an Herrn Kaisers Modell stört, und das ist die Bauzeit, denn ich habe keine 25 Jahre Zeit für ein Modell.
Vor 5 Jahren haben Herr Zinnecker und ich uns kennengelernt und wir beschlossen gemeinsam einen Bausatz der Bismarck zu erstellen.
Es entstand ein Grundbausatz, der durch Ätztechnik in meheren Stufen erweitert werden kann. Zusätzlich wollte ich herausfinden, wie viele Sonderfunktionen ich realisieren kann. (es sind jetzt 75, mehr ging nicht, da das Schiff sonst ein Gewichtsproblem bekommt)
Da ich noch nie ein solch gewaltiges Modell gebaut hatte, gab es viel zu lernen, zu entwickeln und auszuprobieren. Herr Zinnecker und ich wollten einen Bausatz schaffen, den jeder in einer vernünftigen Bauzeit ( 3 – 6 Jahre ) herstellen kann und zwar ohne, daß man drehen, löten oder gießen kann. (Kann ich übrigens auch nicht)
Meine Bauzeit bis zur Fertigstellung wird ca. 8000 Stunden betragen. In Jahren kann ich es nicht angeben, da ich immer mehere Modelle in Arbeit habe.
(Mein Ziel ist es, eine Flotte zu schaffen, die die Geschichte des Kriegschiffbaus in verschiedenen historischen Perioden darstellt)
Die Bismarck war und ist in vielen Bereichen für mich ein Versuchsmodell, welches den Standard für alle zukünftigen Modelle setzen soll.
Alle von mir entwickelten Teile werden von mir über Herrn Zinnecker allen Modellbauern zur Verfügung gestellt.
Bitte haben Sie jedoch Geduld, es ist viel Arbeit, solche verkaufbaren Platinen zu erstellen und die Entwicklung kostet auch viel Geld.
Nebenbei möchte ich natürlich auch noch meine Modelle bauen.
Ein paar Daten zu meiner Person.
Ich bin 65 Jahre alt und pensioniert und lebe mit meiner Familie in Costa Rica.
28 Jahre bin ich zur See gefahren (Handelsschiffahrt) davon 15 Jahre als Kapitän auf Großer Fahrt.
In den letzten 15 Jahren hatte ich eine Firma, die die Seefahrt mit Sicherheits- und supply chain management systemen sowie mit Überwachungsystemen belieferte.
Die Systeme wurden auf mehr als 3500 Schiffen in 21 Nationen installiert.
Natürlich habe ich in Costa Rica viele modellbautechnische Probleme, da ich alle Materialien, Klebstoffe sowie Werkzeuge entweder aus den USA oder Deutschland einführen muß.
Ich hoffe, daß diese Daten interessant für Sie waren und werde mich wieder melden.
Viel Spaß beim Modellbau
Hans Werner Schleiter
Master Mariner, Diplom Nautiker, MBA