Ahoi Kollegen.
Heute möchte ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen, ein U-Boot des Typs IIA in 1:72.
Hier ein Bild des Originals:
LinkZur Geschichte:
Der Typ II war eine Klasse relativ kleiner U-Boote der deutschen Kriegsmarine, die hauptsächlich zur Küstenpatrouille benutzt wurden.
Die Boote dieses Typs, bildeten die ersten Einheiten der 1935 neu gegründeten Kriegsmarine. Anfangs wurden Boote dieser Klasse im Bereich von Nord- und Ostsee eingesetzt, ab 1941 aber für Schulungs- und Ausbildungszwecke vom Fronteinsatz zurückgezogen.
Technische Daten:
Verdrängung: Überwasser 254 Tonnen, Getaucht 303 Tonnen, Total 381 Tonnen
Länge: Gesamt 40,90 m, Druckkörper 27,80 m
Breite: Gesamt 4,08 m, Druckkörper 4,00 m
Höhe: 8,60 m
Tiefgang: 3,83 m
Antrieb: Überwasser 700 PS, Getaucht 360 PS
Geschwindigkeit: Überwasser 13 kn, Getaucht 6,9 kn
Reichweite: Überwasser 1600 sm bei 8 kn, Getaucht 35 sm bei 4 kn
Torpedorohre: 3 im Bug (Ø 53,3 cm)
Torpedos: 3 in den Rohren + 2 Reserve (oder 18 Minen)
Seezielgeschütze: keine
Flak: 1 x 2 cm/65 C/30
Tauchtiefe: 100 (garantierte Tauchtiefe) 150 m (maximale Tauchtiefe)
Besatzung: 3 Offiziere, 22 Matrosen
Nachzulesen bei
WikipediaDer Bausatz:
Das Modell ist von der Firma Special Navy und wie schon gesagt im Maßstab 1:72.
Gekauft habe ich es mir auf der Intermodellbau in Dortmund, zu einem Peis von 68,00 €.
Der Karton:

Der Karton ist aus stabiler Pappe und der Inhalt durch Plastikchips gut geschützt.
Inhalt:

Die Spritzlinge sind in zwei Plastiktüten verpackt und machen auf den ersten Blick, einen recht ordentlichen Eindruck.
Die Oberfläche mit den Details ist gut, aber die Gußäste sitzen teilweise an unmöglichen Stellen wie zum Beispiel an der Auflagefläche des Decks.

Es müssen also viele Nacharbeiten vorgenommen werden.
Die Passgenauigkeit der Teile ist für diesen stolzen Preis sehr schlecht, worauf ich aber später noch zurück kommen werde.
Was mich außerdem noch stört ist, das der Rumpf aus zwei Hälften besteht und somit eine Stosskante unvermeidlich ist.
Mal schauen was nach verspachteln und schleifen, davon noch zu sehen sein wird.

Mit an Bord sind auch noch ein paar Resinteile, wie z.B. die Schrauben und Teile aus Metall wie das Periskop.
Das wertet den Bausatz natürlich auf.

Außerdem ist ein kleiner Ätzteilsatz mit dabei. Kann man für den Preis, meines Erachtens aber auch erwarten.
Anleitung:

Die Anleitung ist leider nur in Polnisch und Englisch verfasst. Aber kurz, bündig und übersichtlich, so das hier keine Probleme auftauchen dürften.
Fazit:
Das Modell ist zwar nicht sehr günstig, wird aber durch die Resin- und Metallteile, so wie dem beiliegendem Ätzteilesatz aufgewertet.
Allerdings könnte man bei diesem Preis ein wenig mehr Passgenauigkeit erwarten.
Hier muss gespachtelt und geschliffen werden, was das Zeug hält. Profis können hier zeigen, was sie können.
Der Zusammenbau des Rumpfes könnte zum Beispiel mit Passnuten erleichtert werden.
Positiv ist, dass die Flutschlitze richtige Löcher sind und nicht nur angedeutet. Bei der realistischen Darstellung von Rost und seewasserverwitterter Farbe unschlagbar.
Also ein Bausatz mit Haken und Ösen, der aber meiner Meinung nach in den richtigen Händen, ein Schmuckstück werden kann.
Ich würde einem Modellbauanfänger diesen Bausatz allerdings nicht empfehlen.
Freue mich aber schon auf den Zusammenbau.